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Warum O2
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Hallo.

Wegen einer zu Unrecht versuchten Abbuchung einer Lastschrift für eine Einmalaufladung hat o2 mir am Freitag meine Karte gesperrt. Heute wurde mir vom Kundenservice gesagt, es wäre seit 2022 eine Rechnung von 900 Euro offen.

Ich wurde weder bei den ständigen Telefonaten wegen Störungen, noch oder Post oder Email über offene Rechnungen informiert?

Der Kundendienst war absolut überfordert, jnd meinte ich soll mich schriftlich an die Mahnabteilung wenden, obwohl ich ja von denen nie eine Rechnung bekommen hab. 

@Ashanti74

moin, wenn du seit 2022 einen offenen Betrag von 900€ hättest,

wäre die prepaid SIM-Karte längst gesperrt.

bei Prepaid gibt es keine extra Rechnung,

du solltest die  Einzugsermächtigung erstmal widerrufen.

Ergänzung

Für alle Fälle würde ich noch eine Drittanbietersperre aktivieren.


Deshalb konnte mir niemand erklären wo das Problem liegt…und wie das passieren konnte

Es wurde auch nie versucht Geld vom Konto abzubuchen, obwohl eine Kontonummer hinterlegt ist, für einmalaufladungen. 

Sie können meine auf jeden Fall nicht entsperren. Bin so sauer, hab diese Nr seit fast 20 Jahren und jetzt sowas

Jetzt muss ich den Sachverhalt dort schriftlich einreichen,  damit die Karte wieder entsperrt werden kann..


Oder gab es ein anderes Vertragsverhältnis 2022 (Postpaid)?

Jedenfalls wäre eine baldige Klärung in Deinem Interesse! Melde DIch bei o2 mit korrekter Adresse und lasse Dir die Forderungsaufstellung mit Rechnungskopien senden. Dann kannst Du das prüfen. Vielleicht Identitätsdiebstahl?

Nachtrag: ist die Nummer voll gesperrt oder nur für abgehende Gespäche?


@Ashanti74 

die Rufnummer kannst zu einem anderen Anbieter portieren.


Nein ich hab diese prepaidkarte seit knapp 20 Jahren, und nie was daran geändert…

Vorallem hab ich ja zwischendurch ja immer mal wieder Packs bestellt wenn ich unterwegs war, sonst nutz ich daheim und auf der Arbeit nur WLAN. Die wenigen male hab ich per prepaidkarte oder einmalaufladung aufgeladen, was auch problemlos eingezogen wurde…

Die können mir doch nicht erzählen,  dass die 2 Jahre keine Rechnungen schicken, und das angezeigte Guthaben in der app falsch ist.

Nachtrag: Für eingehende Anrufe ist sie nicht gesperrt.


@Ashanti74 

wann hast du  zuletzt aufgeladen?


Vor knapp 4 Monaten...ich bekomme immer rechtzeitig eine SMS dass ich mein Guthaben dann wieder aufladen muss, da sonst die Karte deaktiviert wird...


Nachtrag: Für eingehende Anrufe ist sie nicht gesperrt.

Na, dann ist der Druck nur begrenzt. Fordere die angeblichen Rechnungen an und besorge Dir eine 2. SIM für abgehende Telefonate. Vielleicht klappt sogar  https://www.o2-freikarte.de/


Hallo @Ashanti74 🙂,

in deinem Prepaid-Konto ist ersichtlich, dass am 06.03.2024 erstmalig 927,98 € berechnet wurden, jedoch ohne Angabe der Herkunft. Auch in der Zahlung per Handyrechnung sind keine entsprechenden Informationen zu finden. Bitte kontaktiere umgehend die Kollegen von Prepaid unter der Hotline 0176 88 85 52 82. Du wirst sofort zur Mahnabteilung weitergeleitet, die dir Auskunft über die Herkunft des Betrags geben kann. Alternativ ist auch eine schriftliche Anfrage möglich:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Die Herkunft des Betrags ist auch für mich unklar. Bitte informiere uns über Neuigkeiten.

Liebe Grüße, Maren 💙


@Ashanti74  Denke im Gespräch mit o2 auch an die Möglichkeit der Personenverwechselung oder eines Identitätsdiebstahles. Prüfe auch Kontaktdaten im Online-Portal auf abweichende Daten (Email!!!). 

Vor allen Dingen die Forderung seit 2022 ist schon sehr abenteuerlich. Lass Dir alle Unterlagen senden, wenn Du selbst nicht die Kosten ausgelöst hast. Solche Beträge über Prepaid können eigentlich nicht sein.


Würde mich auch interessieren wie solche Hohen Kosten bei einer Prepaid Karte entstehen können. 


Ich denke da wird es keine Auflösung dazu geben. Nicht das der TE nicht antwortet, sondern von O2 wird da nichts mehr kommen.


Aber ich stell mir echt die Frage wie kann man mit einer Prepaid Karte solch hohen Kosten verursachen.


Diese wurden bestimmt nicht mit der Prepaidkarte verursacht. Das erkennt man mit der Forderung angeblich schon seit 2022 und da wurde zum 6.3.24 erst der Betrag auf die Prepaid umgebucht. Ist in der Form sicher Unsinn, denn bei o2 ist es echtes Prepaid und damit nicht über dieses Vertragsverhältnis einklagbar.
Bin gespannt ob der TE sich dazu noch mal meldet.


Sehe das wie @Klaus_VoIP .

 

Es handelt sich hier um eine Prepaid Karte und da hat der Anbieter für zu sorgen daß die Karte nicht ins Minus gehen kann und irgendwelche Forderungen sind nicht rechtens.

 

Da gab es vor Jahren mal Verfahren gegen Vodafone und die Gerichte hatten da gesagt das man als Prepaid Kunde sicher sein muss das man nicht ins Minus rutschen kann.


Das Urteil gab es. Es ist aus 2013.Damals ging es darum, dass Telefonate bei Verbrauch des Guthabens nicht rechtzeitig unterbunden wurde. Ob das heute noch so anwendbar ist, muss man sehen. Hier muss man die Ursache ja erstmal genau wissen (oder hab ich das überlesen?)


Die SIM-Karte mit -900€ ist bestimmt im Mülleimer gelandet?
Wenn der TE sich dann noch per Brief an o2 wenden soll, dann ist das bestimmt der einfachere Weg.

Schade, eine Auflösung dieser Gruselgeschichte hätte mich schon interessiert.  😉


Hallo zusammen 🙂,

@Ashanti74 hat sich leider nicht mehr gemeldet, um zu berichten, wie es zu den über 900 € gekommen ist. Es wäre interessant gewesen, das zu erfahren. Ein sehr ungewöhnlicher Fall.

Viele Grüße, Maren 💙


Hallo Zusammen,

Ich hatte o2 aufgefordert, mir eine detaillierte Auflistung der Forderung zukommen zu lassen, dies ist bis heute nicht passiert.

Angeblich wurden iwelche Packs von mir gebucht, was so nicht stimmt…

Es wurden anscheinend Packs automatisch von o2 verlängert, obwohl kein Guthaben auf der Karte war.

Eine Einzugsermächtigung gab es meinerseits nur für Einmalaufladungen, die auch ordnungsgemäß abgebucht wurden vom Konto, ansonsten hatte o2 auch nie versucht "offene Beträge" einzuziehen.

Kürzlich erhielt ich erneut eine SMS von o2 ich solle doch die ausstehen 900 Euro per Aufladekarten begleichen, dann würde meine Karte freigeschaltet werden....keine Kontonummer zum überweisen oder ähnliches....sehr suspekt alles nach wie vor...


Hallo @Ashanti74 🙂,

ich habe auch noch einmal in dein Prepaid-Konto geschaut und habe gute Nachrichten für dich. Die "Allnet Flat" und das Paket "my Prepaid L" haben sich trotz nicht ausreichendem Guthaben immer wieder verlängert, da die Auflade-Option aktiviert war. Das führte zu der hohen Summe. Ich hoffe, ich habe es dir verständlich erklärt. Im Kundenkonto wurde schon einiges korrigiert, und sobald die Kosten ausgebucht sind, wird der Zugang wieder freigeschaltet. Ich schätze, dass innerhalb einer Woche alles geklärt sein wird.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Dir ein schönes Wochenende 🌼

Liebe Grüße, Maren 💙


@Ashanti74

na, da würde  ich  aber auch ganz schnell mal   das SEPA  Mandat  löschen lassen

und lieber selbst aufladen.


Hallo @poales 🙂,

die Kundin muss derzeit nichts unternehmen und einfach abwarten, bis die Kollegen von Prepaid alles geregelt haben.

Liebe Grüße, Maren 💙


@o2_Maren

das ist mir schon klar,

aber nach so einer Rechnung und den “Systemfehlern” war das auch nur eine

ganz persönliche Empfehlung von mir.

 

O2 hält es ja nicht einmal für nötig in solchen Fällen,

ausser einer  einfachen Entschuldigung dem Kunden

ein gratis Pack o.ä. zu spendieren.🤔

Ich wäre das schon ziemlich sauer drüben und den Ärger hat der Kunden.😡

 

 

 


Diese wurden bestimmt nicht mit der Prepaidkarte verursacht. Das erkennt man mit der Forderung angeblich schon seit 2022 und da wurde zum 6.3.24 erst der Betrag auf die Prepaid umgebucht. Ist in der Form sicher Unsinn, denn bei o2 ist es echtes Prepaid und damit nicht über dieses Vertragsverhältnis einklagbar.
Bin gespannt ob der TE sich dazu noch mal meldet.

Ich hatte noch nie eine andere Simkarte ausser die prepaidkarte von o2, deshalb kanns das aich nicht sein.

Wie die Dame von o2 schon schrieb, es wurden anscheinend Packs verlängert, obwohl kein Guthaben drauf war, und kontoeinzug nicht aktiv war, ausser für Einmalaufladungen, die ja auch immer funktioniert haben…

Finds einfach traurig, hab die Nummer so lange, und hab jetzt solchen Ärger…

Bin mal gespannt, was da von o2 kommt, für diese Unannehmlichkeiten 


Hallo @poales 🙂,

die Kundin muss derzeit nichts unternehmen und einfach abwarten, bis die Kollegen von Prepaid alles geregelt haben.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo Maren, 

habe soeben Post erhalten, aber da ist anscheinend noch nix geregelt...ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt was schriftliches bekomme...Sonst kamen nur SMS...

 


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