Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hier findest du unsere 7 Tipps zum Thema Prepaid-Guthaben. 

 

1. Wie lade ich mein Guthaben auf?

Dein Guthaben kannst du ganz nach Belieben aufladen, je nachdem, wie viel du gerade benötigst. Hierfür stehen dir sechs Optionen zur Verfügung:

  • per Bankeinzug
  • per App
  • am Geldautomaten
  • per Banküberweisung
  • am Postschalter
  • per Loop Guthabenkarte

Loop Guthabenkarten kannst du an vielen Orten kaufen. Zum Beispiel an Tankstellen, in Supermärkten, am Kiosk oder in o2 Shops. Außerdem kannst du in unseren o2 Shops auch direkt deine Prepaid Karte aufladen lassen.
Wichtig: Aufladebons aus Registrierkassen (zum Beispiel Lebensmittelgeschäften) sind sehr empfindlich gegen Wasser und Sonnenlicht. Willst du den Code nicht sofort einlösen, dann solltest du den Bon an einem geschützten Ort aufbewahren.
Tipp: Du willst in den Urlaub fahren? Dann nimm gleich einige Aufladebons mit. Du musst die Codes nicht sofort einlösen und kannst sie später verwenden, weil die Codes viele Jahre gültig sind. Beachte auch den Aufdruck auf dem Bon.

Über Mein o2 oder die Mein o2 App hast du jederzeit die Möglichkeit, dein Guthaben, Aufladungen und Abbuchungen einzusehen. Außerdem kannst du eine kostenfreie Guthabenabfrage über die *101# und die 5667 stellen.

d752d419-92c5-4839-8d7d-d07f05ddca9a.png

 

2. Wie lange ist mein Guthaben gültig?

Spätestens alle sechs Monate musst du das Guthaben auf deiner SIM-Karte aufladen, ansonsten verliert es seine Gültigkeit. Heißt: Du kannst dein Guthaben nicht mehr zum Telefonieren, Surfen oder SMS versenden, nutzen. Aber keine Sorge, du verlierst dein Guthaben nicht! Immer wenn du erneut Geld auf dein Guthabenkonto lädst, kannst du das neue und das alte Guthaben wieder für sechs weitere Monate nutzen.
Wichtig: Kurz vor Ablauf deines Guthabens, bekommst du eine Erinnerung von uns per SMS. Du solltest nicht zu lange mit der Aufladung warten, weil die Karte zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt wird und nicht wieder genutzt werden kann.
Tipp: Wir empfehlen dir, einen Eintrag in deinen Terminkalender zu machen, damit du deine nächste Aufladung nicht verpasst.

Eine Besonderheit gibt es bei ehemaligen E-Plus Prepaid Kunden: Ihr müsst euer Guthaben wie bisher aufladen, heißt zum Beispiel: Betrug eure Mindestaufladung 15 EUR und musste sie alle 12 Monate erfolgen, so ist diese Regelung weiterhin gültig.

 

3. Wo ist mein Guthaben hin?

Hier empfiehlt es sich, den Einzelverbindungsnachweis einzuschalten. Diesen kannst du kostenfrei unter Mein o2 beauftragen. Gehe hierfür unter "Guthaben & Aufladen" und klicke dann auf "Guthabendetails". Hier kannst du deinen Einzelverbindungsnachweis verwalten. Mit der Zustimmung zum EVN werden auch Aufladungen und Abbuchungen gespeichert.

4e11c553-aa1b-4192-b0d1-85104284b514.png


Bitte beachte, dass deine nachträgliche Überprüfung von Verbindungen, bevor der EVN beantragt war, nicht möglich ist.

 

4. Kann ich mir mein Guthaben auszahlen lassen?

Das geht ganz einfach über dieses Formular zur Prepaid-Guthabenauszahlung. Du kannst es einfach downloaden, komplett ausfüllen, unterschreiben und an die angegebene Adresse schicken.
Wichtig: Mit dem Antrag auf Auszahlung wird automatisch deine SIM-Karte abgeschaltet. Wenn du das Formular an uns sendest, kann das Guthaben immer nur komplett ausgezahlt werden. Leider ist es nicht möglich, dein Guthaben teilweise auszuzahlen, ohne deine SIM-Karte zu deaktivieren.

 

5. Kann ich das Guthaben auf eine andere o2 Prepaid-Karte übertragen lassen?

Kurze und knappe Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

 

6. Ich habe mir einen Aufladebon gekauft und kann einige Ziffern nicht erkennen / der Code ist ungültig?

Hier kommt es immer auf den konkreten Fall an. Bei solchen Anliegen meldest du dich am besten direkt bei uns in der Community. Mit einigen Kniffen und Tricks im Hintergrund versuchen wir dir zu helfen.

 

7. Was ist der Surfmanager?

Diese Funktion ist vor allem für o2 Go Prepaid Nutzer zum Beispiel im Zusammenhang mit ihrem Surfstick interessant. Über den Surfmanager kann das Guthaben verwaltet und dessen Gültigkeit abgefragt werden. Er wird automatisch aufgerufen, wenn auf einer o2 Go Prepaid Karte kein Pack gebucht ist. Wenn das mal nicht funktionieren sollte, benutze einfach diesen Link.
Wichtig: Ist die Gültigkeit deines Guthabens abgelaufen, kann auch der Surfmanager nicht mehr aufgerufen werden.

2b9c7d71-3e55-4eae-9529-5c8aaac6023e.png

 

Hast du weitere Fragen zum Thema Prepaid ? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen oder erstelle ein neues Thema in der o2 Community. 

Kann ich auch online das Guthaben abfragen? Benötige ich dazu das Handy?


Kann ich auch online das Guthaben abfragen? Benötige ich dazu das Handy?

Ja kann man. Und nein ein Telefon benötigt man nicht dazu.

 

Einfach unter https://login.o2online.de/auth/login/?goto=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fmein-o2%2F mit der Runummer einloggen.


Wir haben ein Prepaid-Handy (O2, nicht ehem. E-Plus), das unregelmäßig genutzt wird. Wenn man spätestens nach 6 Monaten wieder Guthaben aufladen muss, welchen Betrag muss man dann MINDESTENS aufladen? Reichen zur Not auch 0,10 € alle 6 Monate per Dauerauftrag als Absicherung, dass ich die Frist nicht doch mal verpasse? Oder wie hoch müsste die 1/2-jährliche Überweisung mindestens sein?


Wir haben ein Prepaid-Handy (O2, nicht ehem. E-Plus), das unregelmäßig genutzt wird. Wenn man spätestens nach 6 Monaten wieder Guthaben aufladen muss, welchen Betrag muss man dann MINDESTENS aufladen? Reichen zur Not auch 0,10 € alle 6 Monate per Dauerauftrag als Absicherung, dass ich die Frist nicht doch mal verpasse? Oder wie hoch müsste die 1/2-jährliche Überweisung mindestens sein?

@OzweiRudi

hi, ja 1ct. reicht.

Da meine Bank nur alle 3 Monate den Dauerauftrag anbietet

bekommt O2 jetzt 4ct. im Jahr, damit die Rufnummer weiterläuft.

Ich brauche nicht mehr dran zu denken und bei Bedarf lade ich zusätzlich auf.

 

Aufladung per Banküberweisung

Um dein Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, folge diesen Schritten:

  • Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei).
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu.
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (frei wählbar). Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.

Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde.

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/


Für die Jahresgebühr muss ich 70 Euro einzahlen. Ich habe jetzt per SEPA Lastschrift den Höchstbetrag von 30 Euro abbuchen lassen, wann kann ich den nächsten Betrag per SEPA Lastschrift abbuchen lassen?


Hallo @Nele51,

du kannst auch 40€ mit einmal überweisen. https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2

LG


Hallo,

Das Lastschriftverfahren ist aktuell nicht möglich. Darum geht es mir. Wann ist es wieder möglich?


@Nele51 

vielleicht morgen oder wenn die Buchung

durch alle Systeme bei O2 gutgeschrieben wurde.🤷🏻


Keine Antwort?


@Nele51

hier im Forum schauen nach einigenTagen auch O2 Moderatoren mit rein.

Für schnellere Unterstützung nutze den Kundenservice

Hotline, chat oder…

siehe

https://www.o2online.de/kontakt/


@Nele51 : Welche Möglichkeit zur Aufladung hast du genutzt?

“Aufladen per SMS” oder eine andere?


Sepa-Lastschrift. Kontakt hatte ich im Vorfeld per Telefon aufgenommen, sogar 2 x, leider klappte bisher nichts was im Vorfeld besprochen wurde.


Hast du “Aufladen per SMS” genutzt? Ja oder Nein?

 

Falls nicht: Warum nicht?


nein, weil ich auf dem Konto die Abbuchung benötigte (Firma)


@Nele51 

hast du geschaut,ob es heute wieder geht?


nein, weil ich auf dem Konto die Abbuchung benötigte (Firma)

 

Bei “Aufladung per SMS” wird auch vom Bankkonto abgebucht.

Hast du es dir einmal in Mein o2 überhaupt angeschaut?


Ja, aber es war immer nur die Möglichkeit da, maximal 30 Euro zu überweisen bzw per SMS einzuzahlen.


Geht immer noch nicht.


@Nele51

ist das deine erste Aufladung über diesen Weg?

dann muss dies vermutlich erst einmal durchlaufen.

bei mir kann ich jeden Betrag bis 100€ eingeben.

sind die die 30€ unter “aufgeladen” sichtbar?

 

hat O2 ein SEPA Mandat der Firma?

nein, weil ich auf dem Konto die Abbuchung benötigte (Firma)

 

 

 


Ja, ist die erste auf diesem Weg. Ja, die bis 30 Euro aufladen sind sichtbar.


Ich habe bereits einen Account für mein Festnetz bei O2.
Muss ich jetzt nen neuen Login generieren für die Prepaid-Karte???

Warum kann ich mir nicht in meinem bestehenden Login die Prepaid hinzufügen?
Und wenn es geht, wie?


Hallo,

du musst dich neu legitimieren und einen neuen Account anlegen.

Edit: Klasse das du dein Anliegen an mehreren Stellen postest.


Hallo @ibm-root,

wir hatten dir bereits hier geantwortet:

Solltest du noch weitere Fragen haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Kann das sein, dass das Aufladen per SMS nicht mehr funktioniert?


Kann das sein, dass das Aufladen per SMS nicht mehr funktioniert?

hast du das probiert,

oder wie kommst du darauf?


Deine Antwort