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Gelöst

1.1.2021 - Willkommen bei o2?

  • January 1, 2021
  • 7 Antworten
  • 632 Aufrufe

Moin,

Heute bekam ich eine E-Mail, in der ich mit “Max Mustermann” angesprochen und als o2 Prepaid-Neukunde begrüßt wurde. Es waren keinerlei persönliche Daten angegeben, auch nicht meine Rufnummer. Daher hielt ich das für Phishing und habe sie gelöscht.

Einige Stunden später kam aber eine SMS vom Absender “o2 Team”:

Lieber o2 Kunde, vielen Dank für Ihr Vertrauen und herzlich willkommen bei o2. Sie sind nun unter 01xx/xxxxxxx erreichbar. Viel Spaß. Ihr o2 Team

Meine Prepaid-Nummer war korrekt angegeben, mit dieser bin ich aber schon seit knapp einem Jahr bei o2 und habe auch keinen Tarifwechsel o. Ä. veranlasst. Hat das noch jemand bekommen? Was ist da los?

Grüße

Maurice

Lösung von o2_Bianca

Hallo @Maurice.,

 

gerne habe ich noch einmal nachgesehen. Eine neue SIM-Karte ist nur im Oktober für deine

Rufnummer veranlasst wurde. Danach ist keine mehr veranlasst worden.

 

Viele Grüße Bianca

 

 

7 Antworten

  • January 3, 2021

hi, bitte melde dich bei “meinO2” mit deiner Rufnummer an,

und schau mal genau hin,

ob deine Daten verändert wurden,

evtl. war das nur ein  Datenabgleich  oder aber ein Datenmissbrauch,

anschließend würde ich das Passwort ändern,

falls veränderte Daten vorliegen,  unbedingt Screenshots machen und O2 melden.

mfg


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2021

Nein, keine Veränderungen, sieht alles okay aus.

Eine Störung oder Systemumstellung bei o2 wäre nahe liegend, aber dann müssten ja auch andere die Nachrichten bekommen haben.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • January 12, 2021

Hallo @Maurice.

gut, dass du deine Daten online bereits geprüft hast. :thumbsup_tone2:

Ist zwischenzeitlich noch etwas passiert, eine SIM-Karte bei dir eingetroffen? 

Laut meinen Informationen wurde für deine Prepaidkarte am 30. Dezember eine Ersatzkarte bestellt. Kann es das sein?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2021

Hallo @o2_Vivian,

Es ist zwischenzeitlich nichts mehr passiert und es ist keine Ersatzkarte eingetroffen. Ich habe auch keine bestellt.

Falls am 30. Dezember wirklich eine Ersatzkarte bestellt wurde fände ich das beunruhigend. Würdet ihr da bitte nochmal nachforschen? Wie wurde die bestellt und wohin wurde die geliefert?

(Im Oktober hatte ich eine Ersatzkarte bestellt, erhalten und aktiviert. Da das schon mehr als zwei Monate her ist sehe ich da aber keinen Zusammenhang.)

Grüße

Maurice


Sandroschubert
Legende

Hallo,

 

in mein-O2 kannst du das selbst nachprüfen. Und versandt wird immer an die aktuell hinterlegte Adresse. Da muss nichts nachgeforscht werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2021

@Sandroschubert, in der SIM-Karten-Historie hatte ich schon geschaut und da ist nur die vom Oktober aufgeführt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 19, 2021

Hallo @Maurice.,

 

gerne habe ich noch einmal nachgesehen. Eine neue SIM-Karte ist nur im Oktober für deine

Rufnummer veranlasst wurde. Danach ist keine mehr veranlasst worden.

 

Viele Grüße Bianca