Warum O2
Warenkorb
Service

WWDC 23 - Neues von Apple

WWDC 23 - Neues von Apple

Seit gestern Abend ist die Katze aus dem Sack und wir konnten uns anschauen, welche neuen Produkte uns Apple auf der diesjährigen Apple Worldwide Developers Conference mit auf den Weg bzw. in die Shops geben wird. 

MacBookAir (M2) mit 15,3 Zoll Display

Das MacBook Air ist nun schon eine Weile in der 13 Zoll Version erhältlich, hier hat Apple nochmal mit einer etwas größeren Ausführung nachgelegt um auch die Fans größerer Bildschirme zufrieden zu stellen. Mit nur 11,5mm, einem Gewicht von ca. drei Pfund und 18 Stunden Laufzeit ist das neue MacBook in vier verschiedenen Farben bald erhältlich.

Mac Studio

Ähnlich wie ursprünglich der Mac Mini ist das Mac Studio aufgebaut und für den heimischen Desktop gedacht. Apple verspricht hier bis zu 50% schnellerer Renderleistung, eine 24-Kern-CPU (bis 76 Kerne) und zwei Chips, dem M2 Max und M2 Ultra. Letzterer soll bis zu sechs Mal schneller sein, als der schnellste Intel-Mac.

Mac Pro

Auch der Mac Pro hat ein Upgrade bekommen und soll bis zu 22 Streams mit je 8K ProRes abliefern. Verbaut wurden acht Thunderbolt 4 Ports, zwei HDMI Ports und Dual 10Gb Ethernet. Außerdem können bis zu sechs Pro Displays angeschlossen werden. In Sachen Leistung arbeitet der Mac Pro mit einer 32-Kern-Neural-Engine und soll bis zu drei Mal schneller sein, als der schnellste Intel-basierte Mac Pro.

Software-Features

Bei der täglichen Bedienung durch Apps hat sich auch einiges getan. Bei der Telefon-App habt ihr beispielsweise die Möglichkeit euren Kontakten eine Art Poster mit Emojis oder Fotos einzurichten um diese noch ein wenig individueller zu gestalten. Mit der Live Voicemail bekommt ihr in Zukunft eine Art Spamfilter in Form von geschriebenen Texten aus dem Gesprochenen der Nachricht. Bei den gewöhnlichen Sprachnachrichten kommen nach Wahl Übersetzungen dazu und weitere Features, die den Umgang bzw. das Antworten erleichtern. Auch wird der Austausch von Kontakten vereinfacht, indem ihr via “Name Drop” (durch Air Drop) schnell Nummern weitergeben könnt. Insgesamt hat Apple hier eine große Palette an neuen und optimierten Funktionen mit iOS17 reingebracht. Neben weiteren Optimierungen am iPad OS kommt nun auch die Health-App endlich aufs Tablet. Bei MacOS 14 Sonoma werden viele Features von iOS und iPad OS übernommen und dem Mac ein besonderer Game Mode spendiert, der Spiele priorisiert und so das Erlebnis verbessert. Hier dürfte ein besonderes Highlight der Auftritt des bekannten Spieleentwicklers Hideo Kojima sein, der den Directors Cut von “Death Stranding” für den Mac verkündete. Wer lieber mit dem Rechner arbeitet, kann sich bald auf mehr Komfort bei Online-Meetings und der Präsentation von Folien freuen. 

Weitere Updates

Die AirPods bekommen “Adaptive Audio” um die Balance zwischen Transparenz und Noise Cancelling noch besser zu gestalten. Dank neuen KI-Funktionen “lernt” auch AirPlay dazu und kann erkennen, welche Musik an welchen Orten gehört wird um die Vorschlagsfunktion weiter zu verbessern. Teil der Updates ist auch das tvOS mit überarbeiteten Profilen und der Home-Steuerung. Mit watchOS 10 gibt es außerdem neue Zifferblätter zum Jubiläum und Vieles mehr.

One More Thing! Apple Vision Pro

Man munkelte schon vor einiger Zeit, dass Apple an einer Art AR/VR-Brille arbeiten würde. Gestern Abend war es dann endlich soweit und die Apple Vision Pro wurde vorgestellt.

Anders als bei herkömmlichen VR-Brillen setzt Apple nicht auf zusätzliche Controller zur Steuerung, sondern auf Fingergesten bei der Bedienung über das neue visionOS, einer dreidimensionalen Arbeitsfläche. Eyetracking und eine sehr hohe Auflösung machen die Vision Pro zu einem besonderen Erlebnis, welches zu Anfang mit mehr als 100 Spielen (Apple Arcade) unterstützt wird, aber auch vorrangig zum arbeiten bzw. dem “Spatial Computing” (Räumlicher Computer) gedacht sein soll. Angekündigt wurde die Vision Pro für frühestens nächstes Jahr und einem Preis von stolzen 3499 Dollar. Neben den bereits bekannten iPhone und iPad-Apps, soll die Vision Pro mit einem komplett neuen App Store zusätzlich für weitere Apps und Inhalte ergänzt werden. Wir sind gespannt.

Hier könnt ihr auf YouTube die WWDC 23 nochmal in voller Länge inkl. Zeitstempel zu den jeweiligen Produkten anschauen.

Auf welche der Ankündigungen seid ihr am meisten gespannt? 🙂

Aktualisiert am 07. Juni 2023 von o2_Rebecca 


6 Antworten

Hallo,

gibt's ne Info ab wann man mit dem MacBook Air 15” bei o2 rechnen könnte?
Grüße

Hi @iFixIt 🙂

aktuell haben wir noch keine offiziellen Infos dazu bekommen, ich vermute aber, dass wir es bekommen und es dann auch kurzfristig im Shop verfügbar sein wird - zumindest war es bei den MacBook Pros mit dem M2 im April auch so. 

Falls du unsere News noch nicht abonniert gerne, gerne rechts oben anklicken, dazu schreiben wir mit Sicherheit einen Artikel wenn es kommt. Mit schönem Mitternachtsblau würde ich auch zuschlagen mit 15 Zoll. 🙂🍏

 

Gruß,

Michi

Muss ich für Live Voicemail irgendwas bestimmtes aktivieren? Aktuell legt er bei mir nur auf, obwohl Live Voicemail auf dem Handy aktiviert ist

Hallo @domi.btnr 🙂

meinst du die Visual Voice für’s iPhone? Diese ist aktiviert bei der hinterlegten Rufnummer von dir.

Passiert das, wenn du in der Telefon-App auf Voicemail drückst?

 

Gruß,

Michi

Hallo @domi.btnr 🙂

meinst du die Visual Voice für’s iPhone? Diese ist aktiviert bei der hinterlegten Rufnummer von dir.

Passiert das, wenn du in der Telefon-App auf Voicemail drückst?

 

Gruß,

Michi

Nein. Ich meine das neue Feature, was mit iOS 17 gekommen ist:
https://9to5mac.com/2023/07/15/iphone-live-voicemail-how-to-use-turn-off-on/

Hi @domi.btnr,

ah okay, die 17er ist die aktuelle Beta wie es scheint, weil iOS 16.6 gerade live ist. 😊

Da bin ich leider auch gerade überfragt, ob es (auch wenn es live geht) dann einer besonderen Unterstützung bedarf oder es einfach so klappen wird. Von unserer Seite ist zumindest die Voicemail freigeschaltet.

 

Gruß,

Michi

Deine Antwort