Warum O2
Warenkorb
Service
Service

Willkommen, DAZN: Wie ihr einfach per Handyrechnung bezahlen könnt

Willkommen, DAZN: Wie ihr einfach per Handyrechnung bezahlen könnt
Benutzerebene 5

Die Fußball-Fans unter euch werden aufgehorcht haben: Ab der Bundesliga-Saison 2021/22 könnt ihr beim Streamingdienst DAZN über 100 Live-Spiele sehen. Trifft sich also gut, dass ihr euer DAZN-Abo bei uns bequem über die Handyrechnung bezahlen könnt. Hier erfahrt ihr, wie das funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt.

Die Deutschen lieben ihr Bargeld – das ist bekannt. Doch mit der fortschreitenden Digitalisierung verändert sich auch das Zahlverhalten. Untersuchungen zeigen, dass mittlerweile bereits knapp ein Drittel der Deutschen kontaktlos per Bank-, Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Steigender Beliebtheit erfreut sich auch das Bezahlen per Handyrechnung oder über das aktuelle Prepaid-Guthaben. Kein Wunder: Es ist denkbar einfach und bequem. Und gerade in der Corona-Situation ist eine gute und sichere Möglichkeit, um Einkäufe zu tätigen.

Was könnt ihr per Handyrechnung bezahlen?

Die Bandbreite ist groß: Ihr könnt alle digitalen Inhalte wie Apps, Spiele, eBooks, Musik und Videos in den Appstores von Apple, Google und Co. kaufen. Aber das ist bei weitem noch nicht alles: Praktische Dinge des täglichen Lebens wie Fahrkarten, Parkscheine oder Briefmarken lassen sich ebenfalls mit dieser Methode bezahlen. In einer Übersicht haben wir alle Partner aufgelistet, bei denen das Bezahlen per Handyrechnung möglich ist.

Wie funktioniert‘s?

Denkbar einfach: Ihr müsst euch für diese Bezahlmethode weder registrieren noch braucht ihr dafür eine Kreditkarte. Alles, was ihr dafür benötigt, ist ein Smartphone mit Laufzeit- oder Prepaid-Vertrag. Beim Bezahlen per Handyrechnung gibt es vier unterschiedliche Bestellabläufe – bei allen gleich: Der Kaufpreis wird bequem mit der nächsten Mobilfunkrechnung verrechnet oder direkt vom Prepaid-Guthaben abgezogen.

  • App-Store: In den Einstellungen des App-Stores könnt ihr in den Zahlungsinformationen hinterlegen, dass ihr per Handyrechnung bezahlen möchtet. Das wars auch schon bei dieser Methode.
  • Mobiles Internet: Da die eigene Rufnummer durch die Mobilfunkanbieter erkannt wird, braucht ihr für die Bezahlung im mobilen Internet keine Rufnummer anzugeben – ihr müsst lediglich die Bezahlmethode bestätigen. Nach dem Kauf werdet ihr auf eine Bezahlseite des Mobilfunkanbieters geleitet. Dort werden noch einmal der Artikel, der Preis und die Details zum Kauf angezeigt, bevor man auf “Bestätigen” klickt. Nach Bestätigung der Bezahlung per Handyrechnung gelangt ihr zurück zum Artikel und könnt diesen nutzen.
  • Lokales Internet: Für diejenigen unter euch, die am PC oder Laptop ihre Einkäufe tätigen, gilt: Einfach den gewünschten Artikel auswählen und Handyrechnung als Bezahlmethode angeben. Im Anschluss Handynummer eingeben, daraufhin bekommt ihr kostenlos einen TAN-Code per SMS auf das Handy geschickt. Diesen tragt ihr an entsprechender Stelle während des Bezahlvorgangs ein, um die Zahlung zu bestätigen. Solltet ihr den TAN-Code nicht nutzen, verfällt dieser nach circa 10 Minuten, ohne dass Kosten entstehen.
  • Per SMS: Diese Variante ist zum Beispiel dann interessant, wenn ihr den Parkschein mit dem Handy bezahlen wollt und gerade kein Bargeld zur Hand habt. Hierfür sendet ihr einfach eine SMS mit dem angegebenen Kennwort an die – zum Beispiel auf dem Parkautomat – beworbene Kurzwahlnummer. Der Kauf ist damit abgeschlossen.

Hier seht ihr noch mal die vier Varianten im Überblick und Zahlen dazu, wie viele von euch unsere Bezahlmöglichkeit bereits nutzen:

Grafik: o2

Wie steht‘s mit der Sicherheit?

Sicheres Bezahlen hat für uns oberste Priorität: Mit der Teilnahme an Programmen wie der Clean-Market-Initiative, eine gemeinsame Qualitätsoffensive aller Mobilfunkanbieter, verpflichten wir uns, jederzeit die höchsten Standards im Verbraucherschutz zu erfüllen.

Zusätzlich schützt euch das Redirect-Verfahren bei vielen Diensten vor ungewollten Käufen. Ihr müsst also keine Angst davor haben, dass durch das Anklicken einer Webseite oder eines Banners eine Bezahlung ausgelöst wird und dadurch Kosten entstehen. Wir sorgen beim Bezahlen per Handy für Transparenz und Sicherheit.

Zahlt ihr bereits per Handyrechnung oder könnt ihr euch vorstellen, diese Bezahlmethode künftig zu nutzen? Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Titelbild: Getty Images


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist die unübersichtlichste, unzuverlässigste Zahlungsmethoden, durch die nicht vorraussagbare Sperre. 
 

Ich möchte nicht blöd dastehen, mein Parkticket nicht zahlen zu können, weil dem Abrechnungscomputer etwas nicht passt.

 

Dafür gibt es applepay und Kreditkarten.

 

Benutzerebene 5

Hallo @Denner

alle Zahlungsmethoden haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Aber ich finde, dass das Bezahlen per Handyrechnung transparent und sicher ist. Natürlich schadet es nie noch eine weitere Bezahlmöglichkeit als Backup zu haben, da hast du sicherlich recht.

Beste Grüße
Felix 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@o2_News_Felix Natürlich ist das Zahlen sicher, es ist nur nicht sicher, ob es auch funktioniert, wenn ich es brauche.

 

Von daher würde ich es nicht nutzen. Ein scrollen durch das Forum zeigt ja oft genug, warum.

Benutzerebene 5

Hallo zusammen,

seid ihr auch schon im Fußball-Fieber? Mit RB Leipzig und dem FC Bayern stehen erstmals seit sieben Jahren wieder zwei deutsche Mannschaften im Champions-League-Halbfinale. Heute Abend um 21 Uhr gehts los: Dann fordert RB Leipzig den französischen Meister Paris Saint-Germain heraus. Morgen, 19.8., ebenfalls um 21 Uhr, sind die Bayern dran – sie wollen gegen das Überraschungsteam aus Lyon ins Finale einziehen.

Bei DAZN verpasst ihr keine Minute der deutsch-französischen Duelle – und das Beste daran: Wenn ihr euch jetzt als o2-Kunde bei DAZN anmeldet und die Bezahlmethode “Per o2 Handyrechnung zahlen” auswählt, bekommt ihr eine Gutschrift in Höhe von 5 €. Die Aktion läuft noch bis zum 23. August.

Mehr Infos dazu findet ihr hier: o2 Kunden erhalten 5 Euro bei Abschluss eines DAZN Abos

Beste Grüße
Felix

Hallo, ich sehe DAZN auf meine Handy und mein Vertrag mit DAZN läuft über O2. Kann ich ihn auf meine Laptop oder TV auch sehen? Vielen Dank

Hallo,

selbstverständlich. Melde dich einfach mit deinen Zugangsdaten in der DAZN App oder Browser an.

LG

Benutzerebene 7

Hi @Kakios,

wie @Vilureef schon sagte, sollte das ohne Probleme möglich sein. Hast du es schon ausprobiert? :relaxed:

Grüße
Juliane

Deine Antwort