Skip to main content

Den Wunsch, Emotionen auch per Textnachricht zu versenden, gab es vermutlich schon seit der ersten versendeten Nachricht. Bevor es Emojis gab, hat man seine Emotionen und Handlungen gerne mal in Sternchen verschriftlicht *grübel*. 

Das meistgenutzte Emoji

Eine Studie der Ruhr-Universität Bochum von Tatjana Scheffler und Kolleg:innen forschte nun zum Thema Nutzung und Interpretation von Emojis. In der Studie sammelten Scheffler und Kolleg:innen Daten dazu, welche Emojis Nutzer:innen im deutschsprachigen Raum verwenden und wie sie diese interpretieren. Dabei kam heraus, dass vor allem “😂" durchweg als positiv bis sehr positiv wahrgenommen wird.

Dies führt unter anderem dazu, dass im deutschsprachigen Raum das “😂” oder auch “Tränen lachende Gesicht”, das meistgenutzte Emoji ist. So sei das lachende Gesicht ein sehr klar zu deutendes Emoji, sagt Tatjana Scheffler.

Vor den Emojis wie wir sie heute kennen, wurden die Emotionen ausgeschrieben, um sich auszudrücken und geschriebenen Sätzen eine Stimmung mitzugeben. Das vermutlich meistgenutzte “Emoji” zu der Zeit war wohl “lol” oder auch “laughing out loud”. 

Kleine Bilder lassen mehr interpretieren

Was ist nun aber an den neuen Emojis besser, als an dem guten alten “lol”? Die kleinen Bildchen lassen mehr Platz für Interpretationen und können so in mehreren Situationen genutzt werden. Verschriftlichte Emotionen wie *grübel*, waren hingegen sehr eindeutig. Zudem muss man sie nicht im klassischen Sinne lesen. Man sieht das Emoji im erhaltenen Text und kann direkt eine Emotion ausmachen. 🤓

Mehr Möglichkeiten zur Interpretation können aber auch zu falschen Eindrücken führen. Das bedeutet, Emojis wie "😭” bedeuten ggf. für manche Personen etwas Trauriges, für andere wiederum etwas wie “heulen vor Lachen”. 
Auch hierzu haben Tatjana Scheffler und Kolleg:innen geforscht und aus ihren Ergebnissen die für die Proband:innen klarsten und am wenigsten klarsten Emojis herausgesucht. 

Quiz-Time 🧐
Hier die, laut Studie, am wenigsten klarsten Emojis - wisst ihr, was diese ausdrücken sollen? Schreibt es unten in die Kommentare.

  • Gesicht in Wolken​​​
  • 😶
  • 🤡
  • 😈

Auch in der Community sehen wir eure Emojis gerne. Nutzt passende Emojis, um eure Stimmung für euren nächsten Beitrag zu untermalen. 💙

Hier die, laut Studie, am wenigsten klarsten Emojis - wisst ihr, was diese ausdrücken sollen?

Bei meinem Beruf möglicherweise ungewöhnlich, jedoch bin ich oft ziemlich verloren bei einigen Smileys und wie sie genutzt werden. Für mich dienen sie dazu deutlicher zu machen mit welchen Emotionen ich meine Nachricht schreibe, wie ich meinen Satz meine, daher mag ich Smileys die jede:r versteht. Hab schon überlegt ob es so etwas wie eine anerkannte Smileyschwäche gibt, die ich mir attestieren lassen könnte? 🤔

Den zweiten😶nutze ich tatsächlich dennoch, wenn mich etwas negativ überrascht/schockiert und ich lieber nix dazu sage, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe. 😇

Der 😈 geht auch finde ich, für mich ist er schelmisch, verschmitzt, frech.

Wenn sie jedoch im Schnitt so unterschiedlich interpretiert werden sollte ich sie mir wahrscheinlich abgewöhnen. 

Die Wolke  führt bei mir zu keiner Assoziation, der Clown 🤡 ist gruselig, außer Stephen King fällt mir kein Kotext dazu ein.

Bin jedoch auch Generation *grübel* 😁


@o2_Katja nicht abgewöhnen, aber vielleicht mal hier

https://www.smileybedeutung.com/whatsapp-smileys-bedeutung/liste-smileys-menschen-whatsapp#u1f636 und hier 

https://emojis.wiki/de/alle-emojis/ lesen (teilweise auch mit User-Kommentaren).

 

Den ersten kenne ich gar nicht (nicht auf meinem Handy zu finden 🤔), der zweite ist mir beim Scrollen schon unter gekommen (aber nicht genutzt 😁), den dritten (wenn ich etwas spaßig/zirkusmäßig finde oder wenn ich die Aussagen meines Gegenüber nicht ganz ernst nehmen kann) und den vierten (wenn ich einen erwische, der mich anlügt oder mit Aussagen hinters Licht führen will und ich das mit Fakten/Quellen widerlegen kann) nutze ich ab und an.

 

Meine Lieblingssmileys sind 😉 🤔 👍 😠 😅 😂 🤣 🙈 🙉 🙊

 


Ich glaube der Clown wird zumindest via Social Media genutzt für negativ gemeinte Kommentare, also wenn der Original-Post so absurd und falsch erscheint, dass man darauf gar nicht mehr eingeht, sondern direkt den “🤡” benutzt.

Meine Lieblingsemojis: 🤔🤗😏🤷🏻und der Klassiker 😊


Es ist ja immer interessant zu sehen, welche Emos von den Leuten verwendet werden. Ist ab und an ganz lustig.

Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die Bedeutung von einzelnen Emos ganz unterschiedlich sein können, wie zum Beispiel das 🤗.

Für die einen ist es eine schmeichelnde große Freude, für andere eine Umarmung, wobei es da doch ein 🫂 gibt.

Zu den am wenigsten Benutzen,

Das schaumig gerührte kenne ich z.B. gar nicht.

- 😶 benutze ich weniger, denn dann bin ich sprachlos und mir fällt nichts mehr dazu ein.

-🤡 noch nie verwendet.

-😈 den verwende ich schon mal, wenn der Schalk im Nacken sitzt, oder ich reagiere auf einen lustig-ironischen Spruch.

Meine Lieblinge sind

🤤,🤷🏼‍♂️🙏🏼😂😅👌🏽🤘🏼🫣🖖🏼 und ✌🏼

Da Bedarf es 


Moin @bigtody 😊

Schalk im Nacken? Da habe ich diese tolle Kombi gefunden:

🤘😜

 

😄


Oh ja @o2_Michi 

Das würde ich als "lass rocken" auf eine spontane Sau blöde aber witzige Männeridee deuten 😅😂


@bigtody 

Ja, das kommt hin, passt gut. 😄

Ich sehe gerade, ich habe meinen Avatar-Smiley vergessen. ☝️🤓


Deine Antwort