Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Unsere KI-Oma Hilde klärt über Betrugsmaschen auf

  • December 16, 2025
  • 0 Antworten
  • 20 Aufrufe
o2_Manga

Jetzt spricht Oma Hilde: unsere neue KI-Assistentin, klärt alltagstauglich über Telefon- und Online-Betrug auf und hilft euch dabei im Fall der Fälle frühzeitig zu reagieren.

Wer ist Oma Hilde?

Unsere KI-Oma Hilde hilft euch, typische Betrugsmaschen wie gefälschte Paket-SMS, Phishing-E-Mails oder falsche Behördenanrufe zu erkennen. Mit verständlichen Erklärungen und praxisnahen Tipps macht Hilde digitale Sicherheit alltagstauglich. Ihr könnt per Videotelefonie direkt mit ihr sprechen, Fragen stellen und eigene Situationen schildern – Oma Hilde reagiert in Echtzeit. Hilde unterstützt die KI Oma Daisy aus Großbritannien, die betrügerische Menschen in endlose Gespräche verwickelt, und hilft euch dabei frühzeitig Betrug zu erkennen und bestmöglich darauf zu reagieren.

Im Unterschied zu klassischen Chat- oder Voicebots ermöglicht Oma Hilde erstmals ein natürliches Videotelefonat mit einem KI-Avatar. Die Kombination aus Spracherkennung, direkter Sprachausgabe und visuellen Reaktionen schafft ein Erlebnis, das der Interaktion mit einer realen Person nahekommt. Ihr könnt frei formulieren, nachfragen oder eigene Situationen schildern - die KI reagiert in Echtzeit und passt ihre Antworten dynamisch an. Die Dialoge orientieren sich an echten Alltagsszenarien und vermitteln, wie man dem Betrug einen Schritt voraus ist.

O₂ setzt einen neuen Standard für digitale Aufklärung

Bei ihrem Einsatz euch zu helfen Betrugsmaschen rechtzeitig zu erkennen wird Oma Hilde von Niklas unterstützt. Niklas ist ein weiterer KI-Avatar mit Fachwissen zu Betrugsmaschen.

KI Avatar Niklas

Oma Hilde und Niklas stehen für euch auf unserer neuen O₂ Serviceseite „Schutz vor Online-Betrug“ kostenlos bereit: Scam-Schutz: Tipps gegen Online- und Telefonbetrug. Die KI-Avatare wurden gemeinsam mit dem Münchner Startup Moonscale entwickelt. Nehmt euch am Ende des Gespräches gern kurz zeit für eine Rückmeldung. Diese helfen uns  dabei, künftige KI-gestützte Gesprächsformate weiterzuentwickeln – damit sich Menschen im digitalen Alltag noch sicherer fühlen können.

Sicher unterwegs mit O₂ Onlineschutz Plus

KI-Oma Hilde ergänzt unseren O₂ Onlineschutz Plus - das 3-in-1-Sicherheitspaket gegen digitale Angriffe. Er blockiert gefährliche Inhalte bereits im Netz, noch bevor sie eure Geräte erreichen. Zudem schützt er das Telefon vor Viren, Malware und Spam-SMS und bietet im Ernstfall einen Versicherungsschutz, etwa bei Missbrauch von Bezahldaten sowie Schäden durch gestohlene Konto-, Kreditkarten- oder Kundendaten. Gut zu wissen: allein im November 2025 hat der O₂ Onlineschutz Plus mehr als eine halbe Million gefährlicher Websites abgewehrt.

Habt ihr bereits mit Oma Hilde oder Niklas gesprochen?

Bilder: o2