Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.

In der heutigen Folge geht es um Filme & Serien nach dem „Whodunit“-Prinzip. „Who done it?“ oder zu Deutsch: „Wer hat es getan?“ beschreibt meist ein Verbrechen, welches im Laufe der Handlung aufgeklärt wird, doch bis dahin niemand weiß, wer die Tat begangen hat. Weitere Merkmale des Genres: ein begrenzter Schauplatz der Handlung, der oft auch abgeschnitten von der Außenwelt ist und eine überschaubare Anzahl von Verdächtigen. Um die Spannung zu erhöhten, findet die Handlung oft auch in einem geschlossenen Raum statt.

Einer der bekanntesten Filme ist beispielsweise die Verfilmung von Agatha Christies Roman Mord im Orient Express, wo der Detektiv Hercule Poirot mit dem berühmten Luxuszug von Istanbul nach London reist bis plötzlich ein Mord passiert. Bei dem Thema kommen Christie/Poirot-Fans voll auf ihre Kosten, denn die Romane Tod auf dem Nil und Das Böse unter der Sonne funktionieren ebenfalls nach diesem Prinzip und lassen Hercule Poirot ermitteln. Wenn wir schon bei Agatha Christie sind: die liebenswerte, alte Dame Miss Marple, die in der gleichnamigen Fernsehreihe in den 60ern auf Verbrecherjagd ging. Empfehlenswert: 16 Uhr 50 ab Paddington. Die US-amerikanische Serie Mord ist ihr Hobby schlägt in die gleiche Kerbe. In den insgesamt 264 Folgen geht die Krimiautorin Jessica Fletcher als Hobbyermittlerin auf die Jagd. Kleiner Tipp an dieser Stelle: der Film Mindhunters mit Christian Slater und LL Cool J in den Hauptrollen, die sich auf einer abgeschiedenen Insel inklusive FBI-Testgelände mit einem echten Serienkiller herumschlagen müssen. Die Beiträge aus Deutschland erfreuen sich auch großer Beliebtheit. Serien wie Ein Fall für zwei, Derrick und natürlich der Tatort sind extrem erfolgreiche Krimiserien.

Für frischen Nachschub sorgte auch die bisher zweiteilige Knives-Out-Reihe mit Stars wie Ana de Armas, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Edward Norton und weiteren Topbesetzungen. Bei Knives Out wird der 85-jährige Krimiautor Harlan Thrombey (Christopher Plummer) von seiner Haushälterin tot aufgefunden. Zwar gehen die Behörden von einem Selbstmord aus, doch ein Privatdetektiv (Daniel Craig) wird von unbekannter Stelle beauftragt die Angehörigen zu befragen, um mehr herauszufinden. In Glass Onion ist Daniel Craig wieder als Privatdetektiv Benoit Blanc am Start – dieses Mal geht es um den Tech-Milliardär Miles Bron (Edward Norton), der Einladungen für ein Wochenende auf seine Privatinsel verschickt. Unter den Gästen sind bekannte Persönlichkeiten aus den Medien.

Auch bei Horrorfilmen kommt das Whodunit-Genre zum Einsatz, zum Beispiel beim Film Das Ding aus einer anderen Welt von John Carpenter, wo ein aggressives Alien ein Forschungsteam in einer durch das eisige Wetter abgeschotteten Station infiziert und im Laufe des Film nicht klar ist, wer schon betroffen ist.

Eine umgekehrte Version des Genres gibt es übrigens auch, hier ist meist ganz früh schon bekannt, wer die Tat(en) begangen hat und die Handlung dreht sich um die Aufklärung des jeweiligen Falls. Eine sehr bekannte Serie, die so funktioniert, war Inspektor Columbo, der haarscharf analysierte, sich aber bis zum Ende der Folge meist etwas unbeholfen gegeben hatte um dann die Katze aus dem Sack zu lassen. Von der großen Leinwand kennt ihr sicherlich noch Catch Me If You Can mit Leonardo DiCaprio als Frank Abagnale, der durch Betrug, falsche Identitäten und gefälschte Schecks dem Ermittler Carl Hanratty (Tom Hanks) immer wieder entkommen ist.

Welche Filme oder Serien mögt ihr am liebsten? Mein Lieblingsfilm zum Genre ist auf jeden Fall Das Böse unter Sonne mit dem großartigen Peter Ustinov als Hercule Poirot. 😊

Falls ihr das Wochenende noch nicht wisst, was ihr schauen möchtet: wie wäre es mit den Livestreams vom Southside Festival, die starten jetzt. 🤘

 

💡 Alle Streaming-Tipps auf einen Blick

Titelbild: o2

Keine Antworten

Deine Antwort