Warum O2
Warenkorb
Service

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Kurzfilme

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Kurzfilme

Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.

Es gibt Tage, da möchte man vielleicht ein wenig Unterhaltung, aber eine neue Serie anzufangen lohnt sich nicht und auf einen über 90-minütigen Film hat man auch nicht so richtig Lust. Die Lösung: Kurzfilme.

In diesem Bereich ist YouTube zum Beispiel ziemlich gut aufgestellt, wenn die meist in englischer Sprache gefilmten “Short Films” kein größeres Problem darstellen. Mit über 900 Videos ist der Kanal DUST sehr beliebt, der hochwertige Kurzfilme zum anschauen bietet. Der Schwerpunkt sind hier Sci-Fi Filme, ab und zu sind sogar bekannte US-Stars mit dabei. Nicht weniger beliebt ist ALTER und über 700 Videos, wo es um Horror- und Gruselkurzfilme geht. Einen wahren Kurzfilm-Marathon könnt ihr auf dem Kanal von Blake Ridder schauen, denn hier findet ihr in einem Video gleich 10 Kurzfilme aus dem Jahr 2022, die einen Preis gewonnen haben. Auch für Kurzfilme die einen Oscar gewonnen haben oder nominiert wurden, gibt es eine Playlist auf YouTube mit den unterschiedlichsten Genres vom Animationsfilm, über Stop-Motion bis zu Filmen mit echten Schauspielern wie z.B. Brendan Gleeson.

Wer etwas kürzere Filme sucht, wird auch bei Netflix fündig. Kurzfilme in dem Sinne sind es nicht unbedingt, aber Filme unter 90 Minuten, die auch in weniger Länge eine gelungene Geschichte erzählen können. Egal für welches Genre ihr euch entscheidet: ihr werdet es wahrscheinlich finden.

Bei Kurzfilmen ist auch Disney+ super aufgestellt, vor allem wenn ihr den TV-Konsum eurer Kinder nicht allzu sehr ausdehnen möchtet. Hier findet ihr eine tolle Auswahl an Kurzfilmen für Kinder und alte Klassiker von Walt Disney oder Animationsfilme von Pixar, Zeichentrick mit den Simpsons, Star Wars, Marvel und anderen bekannten Helden der Kindheit. 

Einen unerschöpflichen Nachschub an Kurzfilmen bekommt ihr bei Kurzschluss - Das Magazin auf ARTE. Jeden Samstag gegen Mitternacht bekommt ihr die neuesten Kurzfilme aus aller Welt mit Blick hinter die Kulissen - mal mit Portraits, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und mal mit spannenden Interviews. Dort findet ihr auch jede Woche eine Auswahl von Kurzfilmen mit kleinen Geschichten.

Heute möchte ich die Kurzfilme nicht zu lang machen, verabschiede mich und wünsche euch ein schönes Wochenende. 🙂

Schreibt uns gerne in die Kommentare, ob ihr Kurzfilme schaut und wenn ja, welches eure Favoriten sind.

 

 

💡 Alle Streaming-Tipps auf einen Blick

Titelbild: o2


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort