Warum O2
Warenkorb
Service

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Hallo Cyberpunks!

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Hallo Cyberpunks!

Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.

Cyberpunk, ein breit gefächertes Genre aus Dystopien, mächtigen Konzernen, futuristischen Hackern und Neonlicht, welches sich in den Regenpfützen dunkler Gassen spiegelt. Wenn ihr Lust habt euch am Wochenende in düstere Sci-Welten zu begeben, dann empfehlen wir euch ein paar passende Filme und Serien zum Thema.

Welt am Draht

Lange vor Matrix gab es schon 1973 die deutsche Version mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin, wo per Supercomputer eine Kleinstadt inklusive Bevölkerung simuliert wird. Bis auf eine Person, die als Die Menschen in der Simulation wissen allerdings nicht, dass sie sich in einer befinden. Als Vorlage diente der Roman des Schrifstellers Daniel Francis Galouye. Welt am Draht könnt ihr zurzeit auf dem Prime Video Channel Arthaus+ schauen.

Strange Days

Lenny (Ralph Fiennes) verdient sein Geld mit dem Verkauf von Erlebnissen anderer Personen. Die Aufnahmen der Gefühle und das Gesehene werden auf Mini-Disks gespeichert und können mit den erlebten Emotionen auch so wieder abgerufen werden, wodurch besonders Straftaten hoch im Kurs stehen. In Schwierigkeiten gerät Lenny, als eine Bekannte in seinem Wagen eine Aufnahme versteckt, die den Mord an einem bekannten Aktivisten zeigt.

Surrogates – Mein zweites Ich

Im Jahr 2054 gehen die Menschen so gut wie gar nicht mehr selbst nach draußen und schicken stattdessen einen stellvertretenden Roboter (Surrogate) vor die Haustür, den sie selbst steuern. Ungewöhnlicherweise kommt es trotzdem nach Jahren wieder zu einem Mordfall, den der FBI-Agent Tom Greer (Bruce Willis) aufklären soll. Das Opfer ist Jared Canter, der Sohn des Erfinders der Surrogates. Aktuell könnt ihr Surrogates auf Disney+ sehen.

The 13th Floor

In diesem Sci-Fi-Thriller wird ebenfalls eine Simulation gestartet, die das Los Angeles von 1937 darstellt. Ähnlich wie in “Welt am Draht” ahnt die Bevölkerung nicht, dass sie keine echten Menschen sind. Eines Tages wird der Erfinder der Simulation und Inhaber des dazugehörigen Tech-Unternehmens während der Testphase ermordet.

Matrix

Der wohl bekannteste Film, bei dem es um Simulationen mit ahnungslosen Menschen geht ist wohl definitiv die Matrix. Hier ging allerdings ein Krieg zwischen Menschen und Maschinen voraus, welchen die Menschen verloren haben und nun als Energieerzeuger ihr Leben in einer Simulation fristen müssen. Einziger Hoffnungsschimmer ist Neo (Keanu Reeves), der als auserwählter Retter die Menschheit aus der virtuellen Gefangenschaft führen soll. Die Matrix läuft als Flatrate bei Prime Video oder Netflix. 

Ghost in the Shell

In der Realverfilmung des gleichnamigen Mangas von Masamune Shirow spielt Scarlett Johansson den ersten Menschen, dem nach einem Unfall das Gehirn in einen künstlichen Körper eingepflanzt wurde. Durch ihre neue Stärke wird aus ihr Major Mira Killian, die in der Spezialeinheit “Sektion 9” den Kampf gegen Cyberterrorismus aufnimmt. Ghost in the Shell läuft auf Netflix.

Johnny Mnemonic

In der Zukunft werden manche Informationen als Schmuggelware behandelt. Johnny (Keanu Reeves) ist einer der Datenkuriere, die diese heiklen Daten über Implantate in das eigene Gedächtnis übertragen um diese unbemerkt zu transportieren. Als beim letzten Auftrag die Daten zu groß sind für Johnnys Gehirn, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Gefahr an einer Überlastung des Gehirns zu sterben ist groß. Dazu kommt noch die Wichtigkeit der Daten selbst, die ein mächtiger Konzern lieber nicht der Öffentlichkeit preisgeben möchte.

Der Rasenmähermann

Der Wissenschaftler Dr. Angelo (Pierce Brosnan) soll im Auftrag der Regierung den perfekten Soldaten erschaffen. Als Versuchskaninchen für seine Experimente muss der geistig zurückgebliebene Jobe (Jeff Fahey) herhalten, der mit der Zeit aber immer intelligenter und damit auch kritischer wird, was seine Rolle bei der Forschung angeht. Den Rasenmähermann könnt ihr auf Joyn oder Paramount+ sehen.

Max Headroom

Zum Abschluss der heutigen Streaming-Tipps noch ein kleiner Serientipp: Max Headroom. Der Reporter Edison Carter (Matt Frewer) soll getötet werden, weil er erkennt wie durch Werbespots manipuliert wird. Nach einem Unfall wird er für tot gehalten, doch aus den Hirnströmen wird die digitalisierte Figur Max Headroom erschaffen. Die Serie wurde 1987/88 gedreht und für die Grafik wurde ein Commodore Amiga genutzt - na wenn das nicht auch ein wenig cyberpunkig ist. 

Auf welche Dystopie (außer dem Abwasch) stürzt ihr euch am Wochenende? 🤔

 

💡 Alle Streaming-Tipps auf einen Blick

Titelbild: o2


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort