Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.
Das Thema „Hacking“ ist immer noch topaktuell, doch schon vor 40 Jahren erschien der erste Hackerfilm namens WarGames. Dies haben wir uns zum Anlass gemacht ein paar spannende Filme, Serien und Dokus zum Thema Hacks, Leaks, Spyware & Co für euch herauszusuchen.
WarGames – Kriegsspiele
Erzählt wird die Geschichte vom Jugendlichen David Lightman (Matthew Broderick), der mit seinem Mikrocomputer eigentlich das System eines Spieleherstellers knacken wollte, aber durch Umwege bei „NORAD“, dem North American Aerospace Defense Command, der US-Regierung landet. Im Laufe des Films macht David sich mit seiner Freundin auf, den Entwickler des Systems zu finden, um eine weltweite Katastrophe zu verhindern.
23 – Nichts ist so wie es scheint
Der Film basiert lose auf wahren Begebenheiten und dreht sich um das Leben des Schülers Karl Koch (August Diehl), der sich im Hannover der 80er Jahre für die Friedensbewegung einsetzt und irgendwann mit seinem Kumpel David (Fabian Busch) anfängt mit seinem Commodore SX-64 das globale Datennetz zu hacken. Bei dem Spiel bleibt es nicht lange und so verfängt sich Karl allmählich in einem Netz aus Spionage, Verschwörungstheorien und Drogenkonsum, während Realität und Visionen langsam verschwimmen.
Hackers – Im Netz des FBI
In dieser Interpretation des Themas geht es zwar auch irgendwie um das Hacking, aber cooler Style mit The-Prodigy-Soundtrack steht hier klar im Vordergrund. Der begabte Hacker Dade Murphy aka Zero Cool liefert sich Duelle mit anderen Gleichgesinnten, u.a. der Hackerin Kate Libby aka Acid Burn (Angelina Jolie). Als dann der böse Sicherheitsbeauftragte einer Ölfirma droht eine Umweltkatastrophe loszutreten, müssen sich die Jugendlichen zusammenraufen und gemeinsam gegen ihn vorgehen. „HACK THE PLANET!“
Tron
Dem Programmierer Kevin Flynn (Jeff Bridges) wurden mehrere Computerspiele gestohlen. Ed Dillinger, der für den Diebstahl verantwortlich war, ist dadurch zum Präsidenten der Firma ENCOM aufgestiegen. Da Flynn das nicht auf sich beruhen lassen will, schreibt er mehrere Programme, die im System der Firma nach Beweisen für die Tat suchen. Weil Flynn selbst nicht mehr in der Firma arbeitet, bietet ihm sein Kumpel Alan Bradley (Bruce Boxleitner) an, ein Überwachungsprogramm namens „Tron“ einzuschleusen.
Der Film hat zwar ein abgeschlossenes Ende, wer aber wissen möchte wie es weitergeht, sollte sich die Fortsetzung „Tron: Legacy“ anschauen, in welcher die Hauptdarsteller, 28 Jahre nach dem ersten Teil, wieder mit dabei sind. Eine weitere Fortsetzung mit dem Titel “Tron: Ares” ist in Planung, wo Jared Leto angeblich die Hauptrolle spielen soll. Drehstart: August 2023.
Sneakers – Die Lautlosen
Martin Bishop (Robert Redford) ist Experte für Sicherheitssysteme und deckt beruflich Schwachstellen in den Systemen großer Firmen auf. Eines Tages treten zwei NSA-Agenten an ihn heran und bieten ihm einen Regierungsauftrag an, welchen er zunächst ablehnt. Da es der NSA bereits bekannt ist, dass in der Vergangenheit nicht immer alles in seinem Leben legal ablief, setzen sie ihn unter Druck und so nimmt er den Auftrag widerwillig an. Wer nebenbei auch „Heist-Movies“ mag, bekommt eine spannende Story serviert.
Mr. Robot
In den insgesamt vier Staffeln der Serie geht es um den IT-Sicherheitsspezialisten Elliot Alderson (Rami Malek), der für ein Security Unternehmen in New York City arbeitet. Da Elliot unter Angstzuständen leidet, lebt er sehr isoliert und versucht mit Morphin seine Krankheit in Schach zu halten. Elliot wird irgendwann von der Untergrundorganisation „fsociety“ kontaktiert, welche möchte, dass er die Firma E-Corp hackt, um so das globale Finanzsystem zu zerstören.
Für die Serie wurden Experten hinzugezogen, um ein möglichst realistisches Bild von Hackern zu zeichnen.
Snowden
In Snowden wird die Filmbiografie des gleichnamigen Whistleblowers Edward Snowden erzählt, der tausende Dokumente an die Medien geleakt hatte, um auf die Existenz von Überwachungsprogrammen mehrerer Geheimdienste aufmerksam zu machen, die letztendlich zu der bekannten Spionageaffäre führten. Im Film des Regisseurs Oliver Stone spielt Joseph Gordon-Levitt die Hauptrolle. Der Film zeigt u.a. die Wandlung von Edward Snowden bis hin zum Regierungskritiker, der die Öffentlichkeit über den Einsatz von Spyware aufklärte.
Catch me if you can
Erwischt! Hier geht es nicht um das klassische Hacking, vielmehr um über zwischenmenschliche Interaktionen, oder wie man heute sagt, via „Social Engineering“ an Informationen zu kommen, die es möglich machen in ein System einzubrechen oder dieses für Betrugszwecke zu kopieren. Wenn euch nach großer Unterhaltung á la Hollywood ist, dann schaut euch den Film mit Leonardo DiCaprio in der Rolle des Betrügers Frank Abagnale und Tom Hanks als FBI-Ermittler Frank Hanratty an. Ähnlich wie bei „23 – nichts ist so wie es scheint“, basiert der Film auf wahren Begebenheiten mit einem Schuss Entertainment.
Zero Days
Zum Abschluss haben wir noch einen Doku-Tipp für euch. In Zero Days wird die Verbreitung des Computerwurms „Stuxnet“ dokumentiert, welcher u.a. als Schadsoftware Atomanlagen im Iran befallen hatte. In der Dokumentationen kommen neben Journalisten auch Computerexperten von Sicherheitsfirmen, ehemalige Militärangehörige und hochrangige Ex-Geheimdienstler in Interviews zu Wort.
Welchen Film oder welche Serie mögt ihr am liebsten zum Thema Hacking?
Alle Streaming-Tipps auf einen Blick
Titelbild: o2