Warum O2
Warenkorb
Service

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Deutsche Filme mit internationalem Erfolg

  • 8 September 2023
  • 0 Antworten
  • 32 Aufrufe
Streaming-Tipps fürs Wochenende – Deutsche Filme mit internationalem Erfolg

Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.

Der Deutsche Film hat es nicht einfach auf dem internationalen Parkett. Die Liste mit Komödien und Liebesfilmen ist lang, erreicht aber außerhalb des Landes kaum jemanden, was auch an der Orientierung an das Fernsehen und damit unterschiedlichen Zielgruppe liegt, die nicht die Erwartungen der Kinozuschauer trifft. Umso erfrischender, dass es über die Jahre doch einige deutsche Filme geschafft haben aus dem vorgegebenen Schema auszubrechen um ein internationales Publikum zu erreichen. Einige der erfolgreichen Filme stellen wir euch heute vor.

Lola Rennt

Erinnert ihr euch noch an Lola mit den knallroten Haaren (Franka Potente), die panisch durch Berlin rennt, um irgendwie die Plastiktüte mit den 100.000 DM wiederzufinden, die ihr Freund Manni (Moritz Bleibtreu) in der U-Bahn liegengelassen hat? Die Zeit sitzt dem Pärchen im Nacken, denn das Geld gehört eigentlich einem Hehler für den Manni als Kurier arbeitet - es nicht rechtzeitig abzuliefern wäre fatal, sodass der Druck enorm hoch ist die Tüte wiederzufinden. Im Actionfilm von Tom Tykwer findet die Handlung drei Mal mit leichten Abweichungen und unterschiedlichem Ergebnis statt und so erleben Lola und Manni den Verlauf der Handlung mit immer anderem Ausgang.

Für Franka Potente war der Film und die daraus resultierende Bekanntheit der Karrieredurchbruch. Es folgten Filme wie “Blow”, wo sie zusammen mit Johnny Depp vor der Kamera stand oder auch mit Matt Damon in “Die Bourne Identität”.

Streamen könnt ihr Lola Rennt aktuell auf Joyn Plus.

Das Boot

Nominiert mit sechs Oscars war der Film von Wolfgang Petersen auch international ein Erfolg. In “Das Boot” geht es um ein deutsches U-Boot, welches sich im Zweiten Weltkrieg auf Feindfahrt begibt und die Besatzung vor unterschiedlichste Herausforderungen stellt. 

Der großen Bekanntheit des Films ist es auch zu verdanken, dass Wolfgang Petersen danach auch für einige amerikanische Blockbuster wie z.B “In The Line of Fire” (Clint Eastwood), “Air Force One” (Harrison Ford), “Der Sturm” (George Clooney, Mark Wahlberg) und “Troja” (Brad Pitt) an Bord geholt wurde. Auch Schauspieler wie Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Uwe Ochsenknecht und viele weitere bekannte Gesichter wurden so einem größeren Publikum bekannt.

Das Leben der Anderen

Den Titel kann man wörtlich nehmen, denn es geht um Gerd Wiesler (Ulrich Mühe), einen Offizier der Stasi, der 1984 in der damaligen DDR den Schriftsteller Georg Dreymann (Sebastian Koch) abhören soll. Mit der Zeit bekommt der bisher linientreue Hauptmann aber Zweifel an seinem Auftrag und nicht zuletzt am System selbst.

Der Film von Florian Henckel von Donnersmarck gewann 2007 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Das Leben der Anderen läuft momentan auf Netflix.

Good Bye, Lenin!

In der Tragikomödie mit Daniel Brühl und Katrin Sass in den Hauptrollen geht es um Christiane Kerner, die 1989 ins Koma fällt und erst ein Jahr später nach der Wende wieder erwacht. Da sich die gesundheitlich angeschlagene Christiane auf gar keinen Fall aufregen darf, versucht ihr Sohn Alexander die alte Welt der DDR künstlich aufrecht zu erhalten um ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Der Film gab der Karriere von Daniel Brühl einen guten Schub - einige Zeit später konnten wir ihn in Quentin Tarantinos Film “Inglorious Bastards” sehen. Good Bye, Lenin! könnt ihr zum Beispiel auf Disney+ anschauen.

Welche deutschen Filme haben euch beeindruckt? 🤔

 

💡 Alle Streaming-Tipps auf einen Blick

Titelbild: o2


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort