Warum O2
Warenkorb
Service

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Alles Marvel, oder was?

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Alles Marvel, oder was?

Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.

Marvel ist keine unbekannte Marke – jeder kennt die erfolgreiche Firma, die Milliarden mit ihren Filmen- und Serien über Superhelden einnimmt. Ein Grund sich mal genauer umzuschauen und Marvel eine Folge unserer Streaming-Tipps zu widmen.

Marvel war nicht immer so gut im Geschäft und musste Mitte der 90er Jahre sogar das Jahr mit roten Zahlen in der Bilanz abschließen. Mit mehreren Sparten für Entertainment, dem Vertrieb von Marvel Franchise Produkten, wie z.B. Actionfiguren und Spielen, kündigte Marvel die Produktion von eigenen Filmen im Marvel Cinematic Universe, kurz MCU an und änderte den Namen von Marvel Enterprises auf Marvel Entertainment.

Das Marvel Cinematic Universe (MCU)

Mit der Ankündigung von eigenfinanzierten Produktionen brachte Marvel einen bis heute sehr großen Stein ins Rollen. Das MCU beinhaltet ganze Gruppen von Filmen- und Serien in sogenannten Phasen, die sich um die Superhelden aus den Marvel Comics drehen. Phase Eins startete 2008 mit Ironman die Erfolgswelle und brachte Robert Downey Jr. in der Hauptrolle als Playboy und Waffenhersteller Tony Stark den endgültigen Durchbruch in Hollywood. In der ersten Phase ging es erstmal erfolgreich weiter mit Hulk, Ironman 2, Thor, Captain America: The First Avenger und den Avengers. In Phase Zwei kamen neben den Fortsetzungen Ironman 3, Thor: The Dark Kingdom, The Return of the First Avenger und Avengers: Age of Ultron noch die Guardians of the Galaxy und der Ant-Man mit ins Marvel Universum. Phase Drei hat dann nochmal ordentlich zugelegt und neben weiteren Fortsetzungen der mittlerweile etablierten Filmreihen noch Spiderman (Spider-Man: Homecoming + Spider-Man: Far From Home), Captain Marvel und Doctor Strange mit ins Boot geholt. Mit Phase Vier erhielten wir mit Black Widow Einblicke ins Leben von Natascha Romanoff, Shang-Chi erweiterte als Superheld in Shang-Chi: And the Legend of the Ten Rings das MCU und Angelina Jolie beschützte mit den Eternals die Menschheit. Aktuell sind wir noch Anfang von Phase Fünf und die Guardians of the Galaxy 3 sind gerade angekommen.

Marvel Serien

Neben den vielen Filmreihen hat sich Marvel in den letzten Jahren auch großzügig mit Serien ausgestattet, die außer der Reihe auch die Superhelden beleuchtet, die in den Filmen keinen großen Titel tragen aber sehr beliebt sind. So kam 2021 beispielsweise Wanda Vision in einer erfrischenden Story um das Paar Wanda Maximoff und dem künstlichen Wesen “Vision” in einer amerikanischen Kleinstadt. Den Avenger-Sidekicks Falcon and The Winter Soldier wurde eine Serie gegönnt, die sich anfänglich darum dreht, dass ein neuer Captain America gesucht wird. Besondere Freude dürften Fans von Loki verspüren, denn auch Thors überheblicher Bruder erfährt in seiner eigenen Serie ein wenig Demut und trifft auf verschiedene Varianten seiner selbst. Beim Stöbern findet ihr auch noch weitere Serien und vor allem auch diverse Animationsserien, One-Shots um weitere Charaktere und auch Serien, die ursprünglich von Netflix kamen, bevor Disney das Franchise übernahm. Wenn ihr euch also fragt, wo denn Jessica Jones, Luke Cage, der Punisher und andere Helden oder Antihelden abgeblieben sind - hier findet ihr sie wieder. 

Ausblick in die Zukunft

Mit der Fortsetzung der Phase Fünf und später Phase Sechs sind weitere Filme angekündigt. Ende nächsten Jahres soll Thunderbolts in die Kinos kommen, wo eine Gruppe von Schurken von der US-Regierung für Einsätze angeheuert wird, was im ersten Moment ein wenig an das Suicide Squad aus den DC Comics erinnert. Spannend wird auch der dritte Teil von Deadpool, der ebenfalls 2024 herauskommen soll, denn dieser lief zwar unter Marvel, war aber bisher nie Teil des Marvel Universums wie die anderen Filme. Das soll sich nun ändern und wir können gespannt sein, ob Deadpool eines Tages mal bei den Avengern aushelfen wird. 2025 soll auch Vampirjäger Blade wieder die Leinwand unsicher machen. In der Hauptrolle wird allerdings nicht mehr Wesley Snipes dabei sein, sondern Mahershala Ali, den ihr vielleicht schon aus Alita: Battle Angel oder Die Tribute von Panem kennt. Was auch noch kommen mag, die geballte Superhelden-Power ist gesichert.

Welche Superhelden mögt ihr am liebsten? 😊

 

💡 Alle Streaming-Tipps auf einen Blick

Titelbild: o2


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort