Skip to main content

In der Mainmetropole Frankfurt wird derzeit ein innovatives Pilotprojekt durchgeführt, bei dem Straßenleuchten zu 5G-Hotspots umgebaut werden. Doch das ist nicht alles: Die Leuchten werden gleichzeitig mit einem smarten Bewässerungssystem ausgestattet, um umliegende Bäume zu versorgen.

Bereits im Jahr 2021 wurde in Frankfurt am Main die erste 5G-Straßenleuchte Hessens errichtet. Im nächsten Schritt wollen o2 Telefónica, 5G-Synergiewerk GmbH und Mainova weiteren Mehrwert für die Stadt schaffen und setzen ein innovatives Smart City-Konzept um. In Frankfurt am Main werden insgesamt neun Straßenleuchten zu smarten Funkzellen umgebaut und als Teil der Infrastruktur genutzt. Dabei werden standardisierte Smart-Pole-Lichtmasten verwendet. Die Idee hinter dem Projekt ist es, die vorhandene städtische Infrastruktur möglichst effizient zu nutzen, das 5G-Mobilfunknetz zu verdichten und gleichzeitig eine nachhaltige Lösung für die Bewässerung von Grünflächen zu finden.

Das Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und vernetzten Stadt und die Straßenleuchten werden zu einem wichtigen Baustein für die Infrastruktur von morgen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Pilotprojekt in Frankfurt entwickelt und ob es in Zukunft auch in anderen Städten umgesetzt wird.

Vernetzte Infrastruktur und o2 5G-Netzausbau

Der o2 Telefónica Mobilfunkstandort in Frankfurt am Main nutzt verschiedene Frequenzbänder, um hohe Bandbreiten für 5G im 3,6 GHz-Bereich und LTE (4G) auf 1800 MHz und 2100 MHz bereitzustellen. Die "Small Cell" soll den Ausbau des 5G Netzes beschleunigen und das o2 Mobilfunknetz in dicht bebauten Gebieten verbessern, um der steigenden Datennutzung unserer Kund:innen sowie zukünftigen digitalen Anwendungen gerecht zu werden.

Smartes Bewässerungssystem

Beim Smart City-Konzept werden innovative Technologien effizient eingesetzt, um die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern und gleichzeitig den Klimaschutz voranzutreiben. Die Kombination aus Straßenleuchte, Mobilfunkmast und Bewässerungssystem bietet nicht nur eine schnelle und zuverlässige 5G-Verbindung, sondern auch eine intelligente Lösung für die Bewässerung von Bäumen. Durch die Feuchtigkeitssensoren im Boden und einen ständigen Zugriff auf aktuelle Wetterprognosen erkennt das System, wann eine Bewässerung nötig ist und versorgt umliegende Bäume automatisch mit Wasser aus in den Sitzbankelementen verbauten Wassertanks. Das Wasser wird bedarfsgerecht dosiert und die Bewässerung kann automatisch gesteuert werden. Das spart nicht nur Wasser, sondern auch Zeit und Kosten.

Weitere Informationen zum Smart City-Konzept findet ihr hier: Smart City Frankfurt am Main: o2 Telefónica, Mainova und 5G-Synergiewerk verwandeln Straßenleuchten in 5G-Hotspots und digitale Gießkannen | Telefónica Deutschland (telefonica.de)

Was haltet ihr von dem innovativem Smart City-Konzept und wünscht ihr euch das auch in eurer Stadt?🌿

Bild:o2

Keine Antworten

Deine Antwort