Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Die Badeseen sind rappelvoll, der Ventilator im Büro läuft auf Hochtouren und das Gefrierfach ist bis oben hin mit Wassereis gefüllt? Der Sommer ist da und bringt den einen oder anderen heißen Tag mit. Was du für dein Handy tun kannst, damit es bei der Wärme nicht den Geist aufgibt, erfährst du hier.



Die Gefahren von Hitze für dein Handy


  • Hohe Temperaturen können sich negativ auf die Lebensdauer deines Handy-Akkus auswirken und die Leistungsfähigkeit verringern. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Akku-Brand kommen.
  • Bei großer Hitze können die Flüssigkeitskristalle im Display Schaden nehmen. Dabei kann Bildschirmflimmern entstehen.
  • Durch den Betrieb kommt es im Gerät ohnehin zu einer Wärmeentwicklung, ist es zusätzlich Hitze von außen ausgesetzt, kann das Smartphone schnell überhitzen. Prozessoren und Mechanik im Gerät können dabei dauerhaft beeinträchtigt werden.

Das kannst du tun, damit dein Handy sicher durch den Sommer kommt



Apple gibt an, dass die ideale Temperatur für die Verwendung zwischen 16 und 22 Grad liegt. Mehr als 35 Grad können die Kapazität der Batterie nachhaltig beeinträchtigen. In der Sonne sind solche Temperaturen keine Seltenheit.



So schützt du dein Smartphone:



Keine direkte Sonne bitte!

Setze deine Handy grundsätzlich nicht länger direkter Sonneneinstrahlung aus. Auch wenn im Auto die Klimaanlage läuft, sollte das Gerät nicht auf dem Armaturenbrett abgelegt werden. Dort kann es nämlich trotzdem ordentlich heiß werden. Liegst du am Badesee oder auf deinem Balkon, lass dein Handy im Schatten oder in der Tasche liegen.



Nicht auf voller Power laufen lassen

Vermeide besonders rechnenintensive Programme und Apps (z.B. Spiele oder Navigationsdienste), wenn es recht heiß ist. Dies kann eine Überhitzung beschleunigen. Vielleicht läuft auch im Hintergrund eine App mit, bei der es nicht unbedingt nötig ist. Prüfe, welche Dienste du aktuell nicht benötigst und die deshalb ausgeschaltet werden können.



Handy bereits überhitzt? Für richtige Abkühlung sorgen

Du merkst, dass dein Handy recht warm geworden ist? Zum Abkühlen nie in den Kühlschrank oder Gefrierschrank legen! Ansonsten kann Kondenswasser im Gerät entstehen und Feuchtigkeit hat im Handy wirklich nichts verloren. Besser: Smartphone ausschalten und bei Zimmertemperatur oder im Schatten auskühlen lassen.





Und nachdem euer Handy nun versorgt ist: Was tut ihr, um euch bei heißen Temperaturen eine Abkühlung zu verschaffen?
Ich empfehle euch die EISBLOCK-WASSERFLASCHE.



Der einzige Grund, heute noch Getränke in Einwegplastik-Flaschen zu kaufen? Richtig, sie mehrfach zu benutzen. Denn die Einweg-Wasserflasche kann sich im Gefrierfach etwas verformen.



Tipp für heiße Tage: Einweg-Wasserflasche halbvoll ins Gefrierfach. Natürlich in leichter Schräglage - der Kopf der Flasche darf nachher nicht durch einen Eisklumpen verstopft sein.

Gefroren später um Getränk deiner Wahl auffüllen. Ganzen Tag eiskalt genießen.



Weil der große Eisklumpen nicht rauspurzeln kann, und großflächig in der Flasche dein Getränk kühlt, ist das dein idealer Begleiter für den Tag. Natürlich kann die Flasche trotzdem z. B. auf der Arbeit noch in den Kühlschrank gestellt werden - aber deine Wasserflasche hält auch das längste Meeting durch - und du bist ganz cool.



Viel Vergnügen, und gute Erfrischung euch allen.



Gruß

Jochen
@jbraunm Super, Tipp! Besonders für den heißen Tag am See⛱️ Dort leide ich nämlich ziemlich schnell unter wenig erfrischendem lauwarmen Wasser 😑 Man sollte nur rechtzeitig dran denken!
Hey, @o2_Jelena, man kann übrigens auch mehrere Flaschen auf Vorrat ins Gefrierfach packen.

Es gibt auch kleine Flaschen, falls der Platz nicht so groß ist.

Dann klappt das bestimmt. Heute Abend mal vorbereiten, und morgen ne Flasche mit ins Büro nehmen...
Ich frage mich gerade was das Telefon abzukühlen mit der Wasserflasche zu tun hat...Und eisgekühlte Getränke bei den Tempaeraturen soll auch nicht so prickelnd sein um mal off top zu bleiben.
@Sandroschubert



@jbraunm bezog sich hierauf😉



Und nachdem euer Handy nun versorgt ist: Was tut ihr, um euch bei heißen Temperaturen eine Abkühlung zu verschaffen?




Wenn du noch weitere Tipps für ein Handy bei Sommer-Hitze hast, freuen wir uns darüber natürlich auch sehr😎
Wenn du noch weitere Tipps für ein Handy bei Sommer-Hitze hast, freuen wir uns darüber natürlich auch sehr😎

Sicher habe ich das. Das Telefon mal zu Hause lassen. Schont den Akku und die Nerven.



Ich habe bei dem guten Wetter das Hauptproblem überhaupt auf dem Display etwas zu sehen, daher müsste ich die Helligkeit auf die höchste Stufe stellen, welches mit erhöhten Verbrauch und weiterer Wärme verbunden ist.



Da ich nicht der Nabel der Welt bin muss ich auch nicht immer und überall erreichbar sein.
Kommt mir bekannt vor. Ich hab mein Display meist auch nicht so hell eingestellt. Und wenn ich es dann mal bei Sonne raushole, tippe ich erstmal blind auf dem Display rum, bis die Helligkeit auf Anschlag ist😅
Ich frage mich gerade was das Telefon abzukühlen mit der Wasserflasche zu tun hat...Und eisgekühlte Getränke bei den Tempaeraturen soll auch nicht so prickelnd sein um mal off top zu bleiben.



Naja, @Sandroschubert, wenn das Smartphone wasserdicht ist wie das Google Pixel 3, dann könnte man es auch so abkühlen... 😉 Ist eigentlich eine gute Idee für mein nächstes Smartphone - wasserdicht, damit man es im Sommer gut kühlen kann.

Dann kann ich es im Schwimmbad mit in den Pool nehmen. 🏊🏽



Ansonsten gucke ich im Sommer erstmal, dass ich nicht selbst überhitze.

Deine Antwort