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Das Handytest- und Kaufberatungsmagazin SMARTPHONE führte zum zehnten Mal einen Netztest durch und nahm in verschiedenen Tests die Netze der drei großen Anbieter unter die Lupe.

Wir haben super abgeschnitten beim großen Netztest 2025 des SMARTPHONE Magazins. Die stetigen Investitionen in den bundesweiten Ausbau machen sich bemerkbar. „Vor allem der der hohe 5G-Anteil im Mobilfunknetz ist für dieses exzellente Ergebnis ausschlaggebend.“, schrieb die Redaktion der „SMARTPHONE“.

Für den Test wurden vier Kategorien festgelegt, welche sich auf die Bereiche Down- und Upload, Internetgeschwindigkeit, Web-Browsing und die Netzabdeckung konzentrieren. Getestet wurden zum Beispiel die jeweiligen Datendurchsätze, die Geschwindigkeit und Ladezeiten um sich ein aussagekräftiges Bild über die Qualität der unterschiedlichen Mobilfunknetze machen zu können.

Die Testbewertung im Detail könnt ihr auf dietester.de nachlesen.

Starker Ausbau des Netzes seit Jahresbeginn

Für mehr 5G-Empfang wurden seit Anfang des Jahres 1900 zusätzliche Sender in Großstädten, aber auch in kleineren Gemeinden in Betrieb genommen. Mit dem 5G-Netz erreichen wir mittlerweile 96 Prozent der Bevölkerung. Innerhalb der letzten drei Monate hat unsere Netztechnik schnelles 5G auf den 3,6-GHz-Frequenzen in Städten wie Berlin, Hamburg, Dresden, Frankfurt am Main, München und Köln in Betrieb genommen.

Ebenfalls seit Jahresbeginn verbessern 700 neue Mobilfunkstandorte die Netzabdeckung – entweder um das Netz zu verdichten oder um Funklöcher zu schließen. Hierbei profitieren auch Urlaubsorte wie Kluis auf Rügen, Braderup auf Sylt, Rathen in der Sächsischen Schweiz, Bad Wiessee am Tergernsee, Losheim am See und Monschau-Rohren in der Eifel.

Hmmm, Glückwunsch zu Platz 2.

 

Ich finde nur irgendwie den Netztest etwas seltsam.. Einen 5G Anteil von 53% und die Telekom erreicht einen Anteil von nur 24%? Auf einer Gesamtstrecke von 20.000km gemessen? Ich weiß ja nicht. 😊

(edit, ich finde es auch seltsam, dass dann nur der “5G Anteil” auch Punkte bekommt, und für “LTE CA” und “LTE” gibt es keine Punkte. Ich denke man müsste, wenn man es schon so macht, zudem unterscheiden, ob sich beim “5G” um N1, N3, N28, oder N78 handelt, und dementsprechend bewerten.)


Moin @Tom_ 😊

ja, ich war auch überrascht und habe die Passage mehrmals gelesen. Ich glaube, dass der Ausbau aber bald generell kaum noch Thema sein wird, wenn es weiter so schnell vorangeht, Anbieterübergreifend.

Gruß,

Michi


Wie kann man mit so vielen Fehlern eine Auszeichnung bekommen? Ich habe den Vertrag beispielsweise vor ein paar Monaten unterschrieben und er war gut. Dann, vor einem Monat, fing es an, das Netzwerk zu verlieren, niemand unternimmt etwas, trotz meiner Beschwerden. Immer Pufferung. In einer Stunde etwa 3-4 Mal. Es ist dasselbe WLAN oder Direkt.

 


Hallo @kvik01,

herzlich willkommen bei uns in unserer o2 Community 🙂

Hast du einen Homespot Vertrag? Das ist nicht so schön, wenn dieser kein gutes Netz mehr hat. Hast du in dem Fall bereits über unseren Live-Check deine Adresse auf eine von uns angezeigte Störung hin überprüft?

Viele Grüße,

Gerrit


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe bis jetzt nicht geantwortet, weil ich keine Lust zum Streiten habe. Ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll. Das Modem springt aus und das Internet funktioniert dann nicht, von etwa 5-10 Sekunden bis 1 Minute. Das ist 10-20 mal am Tag. Aber egal wie viel ich schrieb und anrief, niemand kam, um das Modem zu überprüfen oder auszutauschen. Aber es ist ok, ich werde den Dienstanbieter wechseln und Ihnen Kündigung geben.

MfG


Hallo @kvik01

Häufige Verbindungsabbrüche sind natürlich sehr ärgerlich. Gerne prüfen wir, wie wir dir am besten weiterhelfen können. 

Um welchen Internet-Anschluss handelt es sich? Welchen Router nutzt du und leuchtet die Info LED rot? Passieren die Abbrüche zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders häufig oder über den Tag verteilt? 
Gruß,

Anna


Hello

Es tut mir leid, aber ich konnte mich erst jetzt bewerben. Ich habe eine WLAN-Internetverbindung. Das Internet geht tagsüber mehrmals für maximal 1 Minute aus. Es ist nicht angegeben, wann. Fritzbox 6660 oder Fitzbox 6670, ich weiß nicht welche. Weil ich mich nicht auf meiner Seite anmelden kann

 

MfG

Istvan


@kvik01 

Hast du o2 DSL, Kabel, Glasfaser oder LTE/5G? 

 


Hallo @kvik01 🙂

geht es um einen Kabelanschluss bei uns? Steht auf der Rückseite der FritzBox das Modell?

Gruß,

Michi 


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