Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Schöne Bescherung im TV - Fernsehen zu Weihnachten

  • December 21, 2017
  • 1 Antwort
  • 1550 Aufrufe

o2_Sanna
Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und damit alle Jahre wieder auch die Frage:

Wie soll das Fernsehprogramm an Weihnachten im heimischen Wohnzimmer gestaltet werden?

Die Geschmäcker sind verschieden und daher weiß ich, dass es bei uns zu Hause ganz sicher wieder rege Diskussionen geben wird - eben wie alle Jahre wieder...

Vielleicht geht es euch ja ähnlich? Deshalb möchte ich euch eine kleine Entscheidungshilfe geben und ein paar TV-Highlights im Weihnachtsprogramm verraten. Von Free-TV-Premieren und großen Blockbustern über Shows bis hin zu kleinen und großen Film-Perlen ist alles dabei.

Fängt Weihnachten in diesem Jahr schon früher an? Im TV auf jeden Fall!



Für mich startet das Weihnachtsprogramm schon am 22. Dezember um 20.15 Uhr in der ARD mit einem echten Klassiker: Der kleine Lord ist ein absolutes Muss und irgendwie doch das "Dinner for One" zu Weihnachten, oder?



Auch wenn ich den Film schon x-mal gesehen habe, gucke ich ihn mir jedes Jahr wieder gern an. Zu schön ist es, wenn der in bescheidenen Verhältnissen in New York City aufwachsende Halbwaise Cedric fern ab seiner Heimat in England zum kleinen Lord Fauntleroy wird und dabei das versteinerte Herz seines griesgrämigen Großvaters erweicht.

Auf keinen Fall entgehen lassen will ich mir am 23. Dezember um 20.15 Uhr auf RTL Disneys Die Eiskönigin - Völlig unverfroren. Mein persönlicher Held: Na klar - Schneemann Olaf!

Wem der ganze Weihnachtsstress jetzt schon zu viel ist, der wird sich vielleicht mit ihm identifizieren können: Der Grinch hasst das Fest der Liebe und möchte es den Bewohnern eines nahe gelegenen Städtchens so richtig schön vermiesen. Leider oder zum Glück - je nach dem, wie man es sieht - macht ihm dabei ein kleines Mädchen am 23. Dezember um 20.15 Uhr auf RTL II aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Wer der Meinung ist, Filme kann man das ganze Jahr über sehen, und zu Weihnachten lieber die Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren lassen möchte, kann am Samstag vor Heiligabend um 20.15 Uhr ProSieben einschalten. Dort gibt es Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2017 und Moderator Aiman Abdallah blickt in 50 Momentaufnahmen auf die spektakulärsten Ereignisse des Jahres zurück.

Heiligabend - Ein ganztägiges Filmfeuerwerk



Am 24. Dezember versüsst uns die ARD das Warten aufs Christkind ab 12.05 Uhr mit Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Wer an Heiligabend mittags mit Weihnachtsbaumdeko, Essensvorbereitungen oder Geschenke verpacken beschäftigt ist, dem sei gesagt: Keine Panik! Denn ganze 13-mal läuft der Weihnachtsklassiker in diesem Jahr während der Weihnachtszeit im Fernsehen. Den Anfang macht der WDR am 24.12. schon um 0.00 Uhr und neben der ARD geht es für den Prinzen dann im NDR, SWR, MDR, rbb, ... mit der nervenaufreibenden Suche nach der unbekannten Schönen und dem passenden Fuss für einen besonderen Schuh weiter.

Um die ständige Fragerei der lieben Kleinen nach dem ersehnten Eintreffen des Weihnachtsmanns auf ein erwachsenen-erträgliches Maß zu reduzieren, halten die TV-Sender am 24. Dezember noch allerlei weitere kindgerechte Filme bereit. Unter anderem gibt es zu sehen:

Stuart Little 1&2 (RTL II, ab 9.45 Uhr)Oben (RTL, 15.05 Uhr)
Die Schlümpfe (Sat.1, 11.30 Uhr)Mickeys fröhliche Weihnachten (Disney Channel, 15.50 Uhr)
Der gestiefelte Kater (RTL, 13.25 Uhr)Der Zauberlehrling (ZDF, 16.30 Uhr)
Der Polarexpress (Sat.1, 13.30 Uhr)Findet Nemo (RTL, 16.50 Uhr)
Rübezahls Schatz (ZDF, 15.00 Uhr)Mary Poppins (Disney Channel, 17.55 Uhr)


Aber auch für die Großen gibt es ein filmisches Verwöhnprogramm an "Heilignachmittig": Antonio Banderas tritt die Nachfolge von Anthony Hopkins in Die Maske des Zorro an (RTL II, 12.55 Uhr) und muss gleich danach als Die Legende des Zorro seine Filmehe mit Catherine Zeta-Jones kitten und Kaliforniens Beitritt zum Staatenbund sichern (RTL II, 15.35 Uhr). Brendan Fraser macht sich auf Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (ProSieben, 14.05 Uhr), Bill Murray ist kurz vor einem Nervenkollaps in Die Geister, die ich rief (Sat.1, 15.25 Uhr) und Angelina Jolie fegt als Maleficent - Die dunkle Fee über die Mattscheibe (VOX, 18.25 Uhr) - ein Film, der auch zu meinen persönlichen Favoriten gehört.


Wenn der Weihnachtsmann erstmal da war, der Weihnachtsbraten - oder wahlweise auch Kartoffelsalat mit Würstchen - verspeist ist und alle Geschenke ausgepackt sind, kann es für diejenigen, die sich nicht länger den Weihnachtsbaum ansehen wollen, zur Primetime ab 20.15 Uhr auf den TV-Sendern in die Vollen gehen.



Die ARD trumpft direkt mit einem weiteren Klassiker auf. Heinz Rühmann drückt in Die Feuerzangenbowle noch einmal die Schulbank. Ein Filmereignis, das mein Vater wohl auf keinen Fall verpassen will - gut, dass es um 0.30 Uhr eine Wiederholung gibt, denn um 20.15 Uhr wird es damit wohl nichts werden.

Auch die anderen Sender haben so einiges an Heiligabend zu bieten: Das ZDF lädt zu einem fröhlichen Weihnachtsfest beim Heiligabend mit Carmen Nebel ein, bei RTL gibt es mit Santa Clause 2 Eine noch schönere Bescherung, auf RTL II sucht Das letzte Einhorn nach seinen verschwundenen Artgenossen und in Sat.1 ist Kevin allein in New York.

Das Filmspektakel geht am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag weiter



Der 25. und 26. Dezember sind die Tage der Free-TV-Premieren und auf RTL geht es bunt - ähm, naja hauptsächlich gelb - zu. Die Minions werden am 1. Weihnachtsfeiertg um 20.15 Uhr erstmals im Free-TV auf unsere Fernseher losgelassen und dort machen sich Stuart, Kevin, Bob & Co. auf die Suche nach einem neuen Superschurken, dem sie dienen können.

Wem es mit den Minions zu gelb zugeht, kann sich um 20.15 Uhr auf ProSieben mit Mad Max: Fury Road in (Jahres-)Endzeitstimmung bringen. Der 6-fach Oscar-prämierte 5. Mad Max-Teil mit Tom Hardy in der Hauptrolle ist die lang ersehnte Fortsetzung der Endzeitsaga.

Noch nicht bereit für das (Jahres-)Ende? Vielleicht doch lieber für ein flauschiges Monster mit guten Absichten? Dann kann man mit TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest nichts falsch machen. Das neueste Abenteuer der patenten kleinen Fee läuft am 1. Weihnachtsfeiertag um 20.15 Uhr im Disney Channel.



Am 2. Weihnachtsfeiertag geht es im ZDF, bei RTL und in Sat.1 ab 20.15 Uhr direkt mit den nächsten Free-TV-Premieren weiter. Im ZDF legt traditionell Das Traumschiff zu einer neuen Reise nach Uruguay ab und direkt im Anschluss folgt auch schon die nächste neue Kreuzfahrt ins Glück. RTL zeigt die Realfilm-Neuauflage des Märchen-Klassikers Cinderella und in Sat.1 hat Dieter Hallervorden Honig im Kopf. (Hätte ich ihn nicht schon so oft gesehen, wäre das ein Muss-Film an Weihnachten für mich!)

https://https://

Weihnachten - Die Zeit der großen Filmreihen



Es kommt mir so vor, als könnte es kein Weihnachten ohne mehrteilige Filmreihen geben. Und das ist eigentlich auch ganz gut so, wie ich finde.

In der ARD kann man in diesem Jahr wieder Romy Schneider dabei zusehen, wie sie in ihrer Paraderolle als Kaiserin Sissi die Herzen ganzer Länder für sich einnimmt. Los geht es am 24. Dezember um 13.30 Uhr, Teil 2 (Sissi, die junge Kaiserin) und Teil 3 (Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin) folgen am 25. Dezember ab 15.55 Uhr.

Wer sich nicht so sehr für Historisches interessiert, begleitet vielleicht lieber Frodo bei seinem Kampf gegen Sauron und dessen geplante Unterwerfung von Mittelerde in der Tolkien-Verfilmung Der Herr der Ringe. Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es auf ProSieben Peter Jacksons Fantasy-Marathon am Stück zu sehen. Der Startschuss fällt um 13.25 Uhr mit Die Gefährten, um 17.10 Uhr geht es quasi nahtlos mit dem 2. Teil der Saga Die zwei Türme weiter und ab 20.15 Uhr wird die Kinotrilogie mit Die Rückkehr des Königs vollendet.

Streaming-Dienste - Weihnachtsprogramm, wann und wie gewünscht



Für wen nun nicht das Passende dabei ist oder wer wegen weihnachtlicher Verpflichtungen keine Zeit oder Lust zum Fernsehen hat, der hat noch die Möglichkeit, sich sein eigenes Programm mit den zahlreichen Streaming-Diensten wie maxdome, Netflix oder Amazone Prime Video selber zu basteln. Damit dürften dann keine Filmwünsche offen bleiben und für wirklich jeden Geschmack etwas dabei sein.

Habt alle schöne Weihnachten und genießt die Zeit mit euren Lieben!

Vielleicht habt ihr ja auch zwischendurch noch kurz Zeit, zu verraten, was für euch filmtechnisch zu Weihnachten auf jeden Fall dazugehören muss.

Fotoquellen:

BannerDer kleine Lord
Die FeuerzangenbowleMinions
Mad Max: Fury RoadTinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest
Das TraumschiffCinderella
Honig im Kopf

1 Antwort

o2_Jessica
  • Team
  • December 21, 2017
Ich bin ein Paradebeispiel für eine Anti-Fernseh-Person! Viele der genannten Filme finde ich wirklich grandios, aber trotzdem schaue ich, wenn überhaupt, mal einen guten Film. Dann kuschel ich mich ein, hab was zu knabbern parat und freue mich darüber. Werbung kann ich beispielsweise gar nicht leiden, und daher bastle ich mir mein eigenes Programm. Im Free-TV selber an sich schaue ich eigentlich immer nur Tatort, ab und zu den Weltspiegel, oder auf NDR interessante Dokus. Das ist aber jetzt nicht sonderlich weihnachtlich, sondern alltäglich. ☺️



Welcher Film bei mir zu Weihnachten gehört seitdem ich ihn kenne ist ganz klar: Hook!

Die Verfilmung der Peter Pan Geschichte aus dem Jahr 1991, mit den großartigen Schauspielern Dustin Hoffman und natürlich Robin Williams, ist wohl einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Mit vielen lustigen Szenen kommt Peter Pan (hier erwachsen) zurück ins Nimmerland um seine Kinder zu retten, welche zuvor von Captain Hook entführt wurden. Durch das eintönige Leben als Erwachsener hat er aber vergessen wie man fliegt, kämpft und kräht. In Nimmerland versucht er all das wieder zu lernen, um seine Kinder befreen zu können. Die Charaktere sind, jeder für sich, einfach großartig und so liebenswert. Vor allem die verlorenen Jungs und Rufio habe ich immer beneidet. Wer will denn nicht so leben wie sie? Also, ich bin ein großer Fan und kann's wirklich jedem empfehlen! ☺️

(Foto: DVD abfotografiert)

Aber auch andere Klassiker wie der ursprüngliche Disney-Film von "101 Dalmatiner" oder "In einem Land vor unserer Zeit" (von 1988) gehören für mich einfach dazu! ☺️

Was vielleicht auch noch dazu zählt ist ein wenig Harry Potter und Der Herr der Ringe, die großen Geschichten die mich meine komplette Kindheit begleitet haben, und die damals auch immer zur Weihnachtszeit in die Kinos kamen.

"Zusammen ist man weniger allein" und auch "Die fabelhafte Welt der Amélie" bringen auch immer etwas die melancholische Stimmung zum Vorschein, was, wie ich finde, auch tatsächlich zu dieser Zeit des Jahres passt.

Ach, man könnte wohl ewig mit solchen Listen fortfahren... Also gebe ich das Wort gerne an jemand anderen ab und bin gespannt auf weitere Filme! ☺️