Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ startet 5G in der Münchner U-Bahn

O₂ startet 5G in der Münchner U-Bahn
Benutzerebene 7

Bereits 80 Prozent unserer Kund:innen in München sind mit dem schnellen 5G-Netz auf 3,6 GHz versorgt. Insgesamt funken in der bayerischen Landeshauptstadt über 600 5G-Antennen allein auf dieser Highspeed-Frequenz. Der Ausbau wird kontinuierlich fortgeführt, sowie nun auch in der Münchner U-Bahn.

Startschuss unseres 5G-Netzes in der Münchner U-Bahn

Die Münchner U-Bahn, mit Tausenden Fahrgästen täglich, gehört zu den wichtigsten öffentlichen Verkehrsmitteln in München. Bereits seit 2017 surfen die Reisegäste der Linien U1 bis U8 mit LTE. Jetzt gehen wir mit großen Schritten in die Zukunft und aktivieren das 5G Netz im Bereich der Münchner U-Bahn.

Modernste 5G-Technik

Um den Start des neuen Highspeed-Netzes von o2 zu ermöglichen, haben unsere Netztechniker:innen in den vergangen Wochen herausfordernde Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen. Es wurde moderne Netztechnik in den Technikräumen der U-Bahn, Single RAN-Technologie (SRAN) und insgesamt rund 100 neue Sendeeinheiten verbaut.

Diese Arbeiten waren in den letzten Wochen sowohl für uns als auch euch herausfordernd, durch den laufenden U-Bahn-Betrieb konnten sie nur abschnittsweise und in den verkehrsruhigen Nachtstunden stattfinden.

Umso mehr freuen wir uns, dass ihr unser modernes 5G-Netz nun im gesamten U-Bahn-Netz nutzen könnt, und von höheren Datenraten und mehr Netzkapazitäten profitiert. Insgesamt wird der Bereich der Münchner U-Bahn über mehr als 200 Funkzellen mit leistungsfähigem Mobilfunk versorgt. Die Single RAN-Technologie (SRAN) sorgt ab jetzt dafür, dass wir alle Mobilfunktechnologien – GSM, LTE und 5G – flexibel über die verfügbaren Frequenzbereiche ausspielen können.

Egal welches Ziel ihr ansteuert,  mit uns seid ihr in München bestens versorgt und könnt die Fahrt mit Musik genießen oder euch die Fahrtzeit mit Streaming und Gaming vertreiben.

Wie sind eure Eindrücke vom modernisierten Netz in der Münchener U-Bahn?

Bild: o2


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort