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Die eSIM ist nun auch bei Prepaid angekommen und ihr könnt ab sofort bei Bedarf von der physischen SIM-Karte Abschied nehmen und auf die plastikfreie Version wechseln.

Ob ihr zum ersten Mal einen o2 Prepaid-Tarif bei uns bestellt oder schon eine Prepaidkarte nutzt, ein Tausch auf die eSIM ist nun möglich. Wenn euer Smartphone eSIM-Karten unterstützt, steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.

Die eSIM bei o2

Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM“, also eine fest „verbaute SIM“. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt. Um das passende Kartenformat braucht ihr euch bei der eSIM keine Gedanken mehr machen, weil physische Karten nicht mehr benötigt werden. Auch ein Defekt der Karte ist somit nahezu ausgeschlossen. 

Detaillierte Anleitungen, Fragen & Antworten, Erklärungen und Videos zum Bestell- und Aktivierungsvorgang findet ihr auf unserer Infoseite zur eSIM.

So bekommt ihr die eSIM für euren Prepaid-Tarif

Wenn ihr zum ersten Mal eine Prepaid-Karte bei uns bestellt, bekommt ihr zunächst eine physische SIM, die ihr über den üblichen Legitimierungsvorgang via TEF ID-Scan App, Postident oder Video-Chat startklar macht. Ist euer Tarif aktiv, könnt ihr den Tausch auf die eSIM beauftragen. Nutzt ihr bereit eine Prepaid-Karte von uns, könnt ihr selbstverständlich auch direkt eine eSIM bestellen.

Der Wechsel in die eSIM ist über unsere Hotline (Prepaid) möglich oder ihr beauftragt über den Chat den Tausch auf eine eSIM.

o2 Prepaid mit 5G und neuen Jahrestarifen

In den Tarifen o2 Prepaid S/M/L und Max sowie den Jahrestarifen ist ab sofort das Surfen mit bis zu 300 MBit/s im 5G-Netz möglich. Zeit sich unsere attraktiven Prepaid-Tarife zu gönnen oder eines der neuen Jahrespakete wie den o2 Prepaid Internet-To-Go mit 40 GB oder das o2 Prepaid Smartphone Jahrespaket mit 15 GB Datenvolumen und Telefonie + SMS. Buchung und weitere Details zu den Tarifen findet ihr hinter den Links.

Habt ihr Interesse am Tausch auf die eSIM oder ist das eher kein Thema für euch solange die Karte funktioniert? 

Update: 04.04.2024

Update: 10.04.2024, o2_Lea

@Farsad 

An identification procedure is necessary for prepaid activation, which no friend can take over. You have received an email asking you to do so.


Hey @Farsad,

As Bumer has already explained to you, certain requirements must be met for prepaid verification. Please also take a look at our FAQs:

Greetings,
Flo


Die eSIM ist nun auch bei Prepaid angekommen und ihr könnt ab sofort bei Bedarf von der physischen SIM-Karte Abschied nehmen und auf die plastikfreie Version wechseln.

Ob ihr zum ersten Mal einen o2 Prepaid-Tarif bei uns bestellt oder schon eine Prepaidkarte nutzt, ein Tausch auf die eSIM ist nun möglich. Wenn euer Smartphone eSIM-Karten unterstützt, steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.

Die eSIM bei o2

Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM“, also eine fest „verbaute SIM“. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt. Um das passende Kartenformat braucht ihr euch bei der eSIM keine Gedanken mehr machen, weil physische Karten nicht mehr benötigt werden. Auch ein Defekt der Karte ist somit nahezu ausgeschlossen. 

Detaillierte Anleitungen, Fragen & Antworten, Erklärungen und Videos zum Bestell- und Aktivierungsvorgang findet ihr auf unserer Infoseite zur eSIM.

So bekommt ihr die eSIM für euren Prepaid-Tarif

Wenn ihr zum ersten Mal eine Prepaid-Karte bei uns bestellt, bekommt ihr zunächst eine physische SIM, die ihr über den üblichen Legitimierungsvorgang via TEF ID-Scan App, Postident oder Video-Chat startklar macht. Ist euer Tarif aktiv, könnt ihr den Tausch auf die eSIM beauftragen. Nutzt ihr bereit eine Prepaid-Karte von uns, könnt ihr selbstverständlich auch direkt eine eSIM bestellen.

Der Wechsel in die eSIM ist über unsere Hotline (Prepaid) möglich oder ihr beauftragt über den Chat den Tausch auf eine eSIM.

o2 Prepaid mit 5G und neuen Jahrestarifen

In den Tarifen o2 Prepaid S/M/L und Max sowie den Jahrestarifen ist ab sofort das Surfen mit bis zu 300 MBit/s im 5G-Netz möglich. Zeit sich unsere attraktiven Prepaid-Tarife zu gönnen oder eines der neuen Jahrespakete wie den o2 Prepaid Internet-To-Go mit 40 GB oder das o2 Prepaid Smartphone Jahrespaket mit 15 GB Datenvolumen und Telefonie + SMS. Buchung und weitere Details zu den Tarifen findet ihr hinter den Links.

Habt ihr Interesse am Tausch auf die eSIM oder ist das eher kein Thema für euch solange die Karte funktioniert? 

Update: 04.04.2024

Update: 10.04.2024, o2_Lea

Ich wollte eine neue Sim Karte hab versehentlich auf E-Sim bestellen gedrück das Handy kann aber keine ESIM jetzt möchte ich eine normale NANO Sim Karte es kommt aber seit Tagen Aus technischen Gründen kann Ihre Anfrage im Moment nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal.


@AndiDago 

o2 Prepaid-Chat

 


Hallo @AndiDago,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Konntest du bereits mit Hilfe der Kollegen in unserem Prepaid Chat oder unserer Prepaid Hotline die Bestellung der eSIM stornieren lassen und eine Plastik SIM bestellen?

Viele Grüße,

Gerrit


Leider steht nirgendwo, dass nach der Aktivierung ständig Voicemails benachrichtigt werden, obwohl keine Nachricht hinterlassen wurde. O2 unternimmt nichts, um das Problem zu beheben, kassiert jedoch für jeden Anruf auf der Mailbox.

Es scheint, als hätten sie die Implementierung der eSIM nicht bis zum Ende durchdacht. Es wirkt eher wie ein Testprodukt als ein vollständig ausgereiftes Produkt. 


@Uryt 

nutzt du die eSIM in einen iPhone?


Ja. Aber das Problem kommt aber nur bei o2 vor. Bei anderen Anbieter funktioniert es einwandfrei. Sowohl in Deutschland wie auch in anderen Ländern, in Europa und außerhalb Europas 


Ja. Aber das Problem kommt aber nur bei o2 vor.

weiß ich. 😉

schau dir dieses Topic an:

 


Leider es hat nicht geholfen. 


Du wirst ein neues eSIM Profil brauchen. 🤷‍♂️


Das glaube ich auch. Der Kundendervice besteht darauf, dass es ein Problem von Apple ist und sie werden nichts mehr machen. Leider bittet mir O2 keine Lösung und was noch schlimmer ist, wird das Problem nicht lösen, da O2 darauf besteht anderen (Apple) schuldig zu machen. Auch wenn es nur bei O2 ein Problem gibt und nicht mit anderen Providern. 


bestelle dir doch einfach ein Ersatz Profil.


Im Prepaid geht es nur über den Kundenservice 😔


Du musst das nicht begründen, gehe am besten in den o2 Prepaid-Chat. Den Link und die Geschäftszeiten findest du in meinen ersten Beitrag.


Hallo @Uryt ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass du ständig die Anzeige von Voicemails erhältst seit Aktivierung deiner eSIM für deine Prepaid Nummer. 

Konntest du bereits die Kollegen in unserem Prepaid-Chat kontaktieren?

Ist Voicemail denn bei dir aktiviert?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Es wäre mal eine deutliche Verbesserung wenn man eSim Profile nicht postialisch sondern per Email bekommen würde wie bei Postpaid. Ganz schön nervig bei einen Handywechsel auf den Brief zu warten...Alternativ eben möglich machen eSim Profile zu übertragen.


Es wäre mal eine deutliche Verbesserung wenn man eSim Profile nicht postialisch sondern per Email bekommen würde wie bei Postpaid

bei Postpaid wird der QR Code auch per Brief versendet, bzw im Kundenportal bereitgestellt.

 


Es wäre mal eine deutliche Verbesserung wenn man eSim Profile nicht postialisch sondern per Email bekommen würde wie bei Postpaid

bei Postpaid wird der QR Code auch per Brief versendet, bzw im Kundenportal bereitgestellt.

 

Bin auch Vertragskunde und hab erst letzte Woche eine neue Esim bestellt. Die kam per Email + zusätzlich übers Kundenportal abrufbar. Der kleine aber feine Unterschied man muss nicht Tage auf Ersatz warten & man kann auch selbstständig ohne Kundenhotline Ersatz anfordern Unverständlich wieso o2 das bei Prepaid so umständlich macht wenn sie die Systeme dafür bereits haben. 👀


Bitte unterlasse das vollzitieren, so muss man alles doppelt lesen und es wird unübersichtlich. Danke.


 wieso o2 das bei Prepaid so umständlich macht wenn sie die Systeme dafür bereits haben. 👀

Warum, weil verschiedene Systeme sind. Ganz einfach. Und das E-Simcodes auch per Mail versandt werden war mir neu, danke für die Info.


Hallo @Crondox,

bei einem Laufzeitvertrag wird der QR Code online zur Verfügung gestellt und eine SMS mit Verifikationscode kann dann angefordert und eingegeben werden.

Dies ist für Prepaid-Rufnummern noch nicht möglich, hier erfolgt der der Versand per Brief.

Viele Grüße,

Gerrit


Ich habe heute eine eSim bestellt. Der Brief ist wohl verschickt, aber meine alte SIM wurde sofort gesperrt. D.h. ich kann nun nicht mehr telefonieren und auch keine SMS erhalten, was für viele Services aber nötig ist. U.a. auch um sich bei o2online.de anzumelden… Wer hat sich denn das ausgedacht?

Leider sehr umständlich und aus der Zeit gefallen… Zustellung per Mail/PDF wäre deutlich kundenfreundlicher, günstiger und schneller.


Lieben Dank, dass du deine Erfahrungen teilst ​@crazyd! 💙

Die Lösung “per Mail” ist leider nicht so einfach wie sie zuerst klingt, besonders klingt sie bequem und praktisch. Jedoch ist die SIM-Karte ein für Kriminelle sehr verlockendes Produkt, so dass große Vorsicht geboten ist um Missbrauch möglichst vorzubeugen.

Aktuell ist unser Weg der Versand des eSIM-Profiles per Post an die hinterlegte Kontaktadresse.

Nicht der vorgesehene Weg ist die Deaktivierung deiner bisherigen SIM, dies passiert erst wenn du den Tausch anstößt nachdem du das Profil erhalten hast.

Du hast den Wechsel auf eSIM per Hotline beauftragt? Was wurde dir da mitgeteilt? Hat die Sperre möglicherweise einen anderen Hintergrund?

Und das wichtigste: Bist du wieder erreichbar?

Viele Grüße,
Katja 🐧


@crazyd die alte SIM wird erst deaktiviert, wenn die neue Esim aktiviert wird…


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