Netz

O₂ Mobilfunknetz: "Sehr Gut"

O₂ Mobilfunknetz: "Sehr Gut"

Traditionell werden die Mobilfunknetze zum Jahresende unabhängigen Tests unterzogen. Mit einem Plus von sensationellen 94 Punkten erreichen wir im aktuellen connect Mobilfunk-Netztest erstmals die Note “Sehr Gut”* mit insgesamt 852 Punkten.

Unser Netz überzeugt mit einer sehr guten Gesprächsqualität, leistungsstarken Datenverbindungen und einer deutlich verbesserten Abdeckung. Damit bieten wir euch eine Premium Netzqualität und werden unser Netz kontinuierlich weiter ausbauen.

 

Hervorragendes Netz in Großstädten

Bei der mobilen Datennutzung in Großstädten zeigen wir die Stärke unseres Netzes und sind der härteste Verfolger des Gesamtsiegers. Die Erfolgsquote lag bei den Fahrtests bei 86% und erreichte 90% der maximal erhältlichen Punktzahl bei den Lauftests.

Sehr gute Werte bei der Fahrt durch die Städte erzielten wir unter anderem bei den Datei-Downloads (99,9 Prozent), Internetseiten-Aufrufen (99,7 Prozent) und YouTube-Live-Streamings (99,0 Prozent).

 

 

Starker Ausbau auf dem Land

Unsere 4G-Ausbauoffensive mit über 6000 neu in Betrieb genommenen flächenwirksamen LTE-Stationen im Jahr 2020 zeigt sich deutlich im connect Test, wir verringerten den Abstand in ländlichen Gebieten signifikant.

 

Netzqualität an Zugstrecken

An Zugstrecken gelang uns dieses Jahr der größte Sprung nach vorne, laut connect sind wir nah an den Kategorie- und Gesamtsieger herangerückt.

 

Zwei weitere aktuelle Netztests unterstreichen das sehr gute Gesamtbild unseres Netzes.

Der COMPUTER BILD Netztest bescheinigt uns den besten Empfang innerhalb von Gebäuden und der CHIP Netztest bestätigt unsere signifikanten Verbesserungen an Bahnstrecken und Autobahnen.

 

Ihr wollt einen genauen Blick auf die Netzabdeckung an bestimmten Orten werfen? Dann seid ihr bei unserer interaktiven Netzkarte genau richtig: o2 Netzabdeckung.

 

*connect Mobilfunk-Netztest 2021: Sehr Gut (852 Punkte); insgesamt wurden vergeben: dreimal Sehr Gut (926, 876 und 852 Punkte).

 

Bilder: o2


11 Antworten

Benutzerebene 4

Ich denke das ist wirklich verdient. Wenn natürlich auch die BNetzA bei LTE mit massiven Druck aushelfen musste.

 

Seit ich bei o2 Kunde bin ist meine Wahrnehmung hier vor Ort, dass es netztechnisch tatächlich kontinuierlich bergauf geht. Es wäre schön, wenn das auch so bleibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die guten Test-Ergebnisse nur bestätigen.

In Großstädten war o2 schon immer recht stark, holt aber auf dem Land und an den Autobahn- und Bahnstrecken ordentlich auf.

o2 ist auf einem sehr guten Weg. Weiter so! :relaxed:

Ich bin vom Testergebnis nicht überzeugt, gut Netz gibt es nur großen Städten, aber auf dem Land ist es egal, ich warte immer noch auf 3g oder besser 4g.

Meine Erfahrungen in 67454 Haßloch (speziell Ortsmitte) können das Ergebnis nicht bestätigen! Sprachprobleme und Verbindungsabrüche sind die Regel!!! Seit Jahren keine Verbesserung trotz Anmahnung und Zusage! Providerwechsel mit 3 x Festnetz und 2 x Mobil steht bevor

Benutzerebene 7

Meine Erfahrungen in 67454 Haßloch (speziell Ortsmitte) können das Ergebnis nicht bestätigen!

Laut Livecheck gibt es hier gerade Probleme an der Station “Lindenstraße 40 67454 Haßloch”.

 

 

Wann das Problem behoben ist, wird dir hier im Forum aber niemanden sagen können. Eine kleine Abhilfe, um (bis zur Kündigung) zumindest zu Hause im WLAN erreichbar zu sein und telefonieren zu können, könnte WIFI-Calling sein:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter der eigenen Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. WiFi-Caling ist bereits aktiviert!


Mein DSL-Tarif: O2 DSL Classic M

Hier lassen sich schon seit mehreren Tagen (gefühlt Wochen) keine Tarifdetails via Inrernet anzeigen.

“Aufgrund von temporären technischen Problemen steht Ihnen diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut.”

Aktuell im “Angebot”: O2 DSL my Home M

Dieser Tarif gestaltet sich schlechter (keine Flat ins Mobilnetz?!). Ein dirketer Online-Vgl. der Tarife ist mir nicht möglich!!!

Benutzerebene 7

ja, im aktuellen DSL my Home Tarif, ist die Flat ins Mobilfunknetz nur gegen einen monatlichen Aufpreis von 5 Euro buchbar.

 

Außer man wäre selbstständig - denn in den “My Office” Tarifen ist die Mobilfunkflat noch immer enthalten.  (allerdings kosten diese Tarife standardmäßig 5 Euro mehr, was allerdings auch den Vorteil der schnelleren Entstörfristen bringen soll)

Leider hab ich da ganz andere Erfahrungen seit Jahren gemacht  in 53937 Schleiden/Herhahn. Ist der Empfang einfach scheiße beim telefonieren immer Abbrüche. Geschweige denn Internet im freien  Sograd nur E. LTE bekommt man fast garnicht und in den Häusern fast garnichts. 
Mit Telekom hat man hier in den Häusern sogar LTE

hab schon mehrere Beschwerden gemacht und immer kommt die Ausrede  das keine Fehler fest zu stellen sind

Villeicht sollte mal ein Service Techniker raus kommen und sich mal an meinen Tisch setzen und feststellen das er kein Empfang hat. 
 

 

Benutzerebene 7

Leider hab ich da ganz andere Erfahrungen seit Jahren gemacht  in 53937 Schleiden/Herhahn. Ist der Empfang einfach scheiße beim telefonieren immer Abbrüche.

@ChriiRo

Ja, das ist auch kein Wunder, denn laut der Netzabdeckungskarte gibt es hier leider keine Mobilfunkversorgung:

 

Es liegt daher keine Netzstörung vor - dein Ort wird halt nur von einen einzigen Netzbetreiber versorgt.

 

Falls du ein Grundstück oder Gebäude in diesen Ort besitzt, kannst du dieses allerdings gerne Telefonica für einen Mobilfunkstandort anbieten. Es würde da ein Kontaktformular geben:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html  → Kontaktforumular

Denn so hilfst du mit, dass dein Ort zukünftig mit Mobilfunk versorgt wird.

 

Ansonsten, falls dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte dir das WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren. :blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Was kostet so ein Test?

Benutzerebene 7

Prinzipiell ist der Connect-Test von Umlaut einer der bekannsten und renommiertesten Mobilfunk-Netztest. Ich hoffe du möchtest hier nicht andeuten, dass Telefonica den Test gekauft hat?

 

Den Test selbst, gibt es bei Umlaut kostenlos zum Download:

https://www.umlaut.com/uploads/documents/Reports-Certificates/Mobilfunk-Netztest-DACH-connect-2021-umlaut.pdf

Deine Antwort