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O₂ Festnetz-Hotline "überragend" im connect Test

  • October 17, 2025
  • 6 Antworten
  • 82 Aufrufe
o2_Lea

Unsere Festnetz Hotline überzeugt erneut im connect Test und sichert sich mit der Bewertung “überragend” den zweiten Platz. 

Eine gute und zuverlässige Hotline ist wichtig, weil sie euch schnelle Hilfe, kompetente Antworten und ein gutes Gefühl gibt. Genau das hat unsere Festnetz Hotline im aktuellen Test der Fachzeitschrift connect eindrucksvoll bewiesen. In allen geprüften Kategorien konnten wir überzeugen und erhielten die Gesamtbewertung “überragend”. 

Über mehrere Wochen führten 127 Testerinnen und Tester zahlreiche Anrufe zu unterschiedlichen Zeiten durch und bewerteten verschiedene Anbieter im deutschsprachigen Raum in mehreren Kategorien. Jeder Anbieter wurde 50 Mal zu verschiedenen Zeitpunkten mit wechselnden Fragestellungen kontaktiert, um ein realistisches Bild des Kundenservice zu erhalten.

Ein starkes Ergebnis💪

Zum ersten Mal erreichte unsere Festnetz Hotline das Gesamturteil “überragend” mit 476 von 500 Punkten und belegte damit Platz zwei. Nur drei Punkte trennten uns vom Testsieger. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns um 23 Punkte verbessern.

Kategorie Ergebnis
Erreichbarkeit 97 von 100 Punkten (überragend)
Wartezeit 28 von 35 Punkten (gut)
Sprachdialogsystem 14 von 15 Punkten (überragend)
Freundlichkeit 25 von 25 Punkten (überragend/Bestnote)
Qualität der Aussagen 312 von 325 Punkten (überragend)

Besonders in der Kategorie “Qualität der Aussagen” erreichte unsere Hotline die höchste Punktzahl aller getesteten Anbieter. Unsere Hotline versucht möglichst kompetent, verständlich und lösungsorientiert im Kundenkontakt zu agieren. In 97 Prozent der Fälle wurde der Anruf bereits beim ersten Versuch entgegengenommen. Die durchschnittliche Wartezeit lag bei nur 2 Minuten und 15 Sekunden - Zuverlässigkeit und Schnelligkeit wird bei unserer Festnetz Hotline großgeschrieben. Insgesamt konnten wir durch Freundlichkeit, Engagement und Fachwissen überzeugen. Wir sind sehr froh über das Ergebnis, uns im connect Test von Platz drei auf Platz zwei verbessert zu haben. 

Unser Installationsservice - für ein rundum sorgenfreies Erlebnis🔧

Neben unserer Hotline, seid ihr mit unserem kostenlosen Installationsservice bestens versorgt. Auf Wunsch richten unsere Expertinnen und Experten euer Heimnetz per Hausbesuch oder Video-Call ein. Dazu gehören der Anschluss eures Routers, das Einrichten des WLANs auf euren Geräten sowie der Anschluss eines vorhandenen Festnetztelefons. 

Bild: O₂ 

6 Antworten

Jonny Pfantom
Mentor:in

Gratulation und weiterhin viel Erfolg. 🥳


o2_Paul
  • Moderator
  • October 18, 2025

Danke dir ​@Jonny Pfantom! 😄

Es freut uns auch sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen an der Hotline damit wertgeschätzt werden, freut uns sehr. 

Dir noch einen schönen Samstag weiterhin,
Paul


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Schade dass nicht auf “schnelle Problemlösung” getestet wurde. 
es nutzt nichts bei 40 Anrufen in der Hotline immer damit begrüsst zu werden, dass die Hotline überragend sei. 
und man am Ende einen ratlosen Mitarbeiter am Telefon hat oder das weiterleiten ständig schief geht. 
Rückruf von der Fachstelke klappt auch nur in 1/4 der versprochen Fälle. 


hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • October 22, 2025

Hab da bisschen andere Erfahrung, die ich nicht als überragend bezeichnen würde. Gerade auch wieder jüngst. Ich kann jedenfalls keinen bemerkenswerten Unterschied zu anderen Hotlines erkennen. Gerade auch im Vergleich mit Vodafone. Das soll nicht heißen, dass die o2 Hotline schlecht ist. Aber "überragend" wäre eine starke Übertreibung.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 22, 2025

Wenn Tests im Vorfeld “angekündigt” werden sind sämtliche Anbieter “vorbereitet”. Würden sämtliche Hotlines “kalt” getestet (egal welcher Anbieter) dann wären die realen Ergebnisse definitiv anders. 

“überragend” ist definitiv übertrieben. Das ist keine einzige Hotline in Deutschland … sofern der Center überhaupt noch in Deutschland steht … 😉


Bollermann
Legende
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  • October 22, 2025

Mich würde eher interessieren, wie die Mobilfunk Hotline bewertet wird. Weil ja immernoch nicht verstanden wird, was "Bestätigung in Textform" bedeutet.