Warum O2
Warenkorb
Service

Netzausbau in der O₂ Netzabdeckungskarte

Netzausbau in der O₂ Netzabdeckungskarte

Wir bieten euch online seit mehr als zehn Jahren die Möglichkeit, die aktuelle o2 Netzverfügbarkeit für jeden beliebigen Standort zu prüfen. Nun gehen wir einen Schritt weiter und zeigen euch auch den geplanten Ausbau.

Neues Feature “In Kürze”

Die Anzeige der aktuellen Verfügbarkeit in unserer Netzabdeckungskarte zeigt euch seit Jahren transparent den bestehenden Netzausbau an euren Standorten. Nicht weniger interessant ist jedoch in vielen Fällen die Frage: “Wird an meinem Standort in nächster Zeit das Netz ausgebaut?”
Mit dem neuen Feature “In Kürze” ist genau das jetzt möglich: Ihr könnt nun innerhalb der Netzkarte sehen, welche Verbesserungen an der Versorgung in den kommenden Wochen geplant sind. Dabei unterscheiden wir zwischen Ausbauten bei LTE und 5G, für beide Technologien könnt ihr den kurzfristigen Netzausbau prüfen.

Die Kartenansicht könnt ihr mit einem Klick von “Aktuell” auf “In Kürze” wechseln:

Feature “In Kürze” in der Netzabdeckungskarte

O₂ Netz 30 Tage kostenfrei testen

Falls ihr noch nicht in unserem Mobilfunknetz unterwegs seid und die Netzverfügbarkeit nicht nur online prüfen, sondern ganz praktisch erleben möchtet, bieten wir euch dazu die kostenfreie o2 Testkarte. Mit der Testkarte könnt ihr unser Netz 30 Tage in vollem Umfang dort testen, wo es für euch auf ein sehr gutes Netz ankommt und euch überzeugen lassen. 📶

Immer besseres Netz

Wir ruhen uns aber nicht aus auf den Erfolgen der letzten Jahre in den vergleichenden Netztests - z.B. von connect. Wir optimieren, verdichten und bauen unser Mobilfunknetz immer weiter aus. 28.000 Mobilfunkstandorte versorgen rund 100 Prozent der deutschen Bevölkerung mit LTE, unser 5G Netz erreicht bereits mehr als 90 Prozent der Menschen. 

Und dabei seid ihr mit uns immer zukunftssicher: Im Oktober haben wir 5G Plus (Standalone) in unserem gesamten Netz ausgerollt und arbeiten weiter an Zukunftstechnologien.

Habt ihr in der Netzkarte einen Standort gefunden, den in den nächsten Wochen ein Ausbau erwartet? 


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Naja, ob die Karten stimmen ist ja fraglich, aktuell sei in ganz Rossdorf 5G im Freien und im Neubaugebiet auch drinnen verfügbar.

 

Nur habe ich noch nie 5G in Roßdorf gehabt! 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Denner Auf dem Mainzer Berg: Auf der Moret, 64807 Dieburg steht seit ungefähr ein Mast mit 5G n28 auf 700 Mhz, der könnte teilweise auch bei dir verfügbar sein. Am besten mal mit Netmonster schauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe ein IPhone. Werde bei der nächsten Tour mal die Breitbandapp laufen lassen. 
 

 

Benutzerebene 4

Also ich sehe keine unterschied, bei Aktuell oder in Kürze

 

PLZ 49751 Sögel

Also ich sehe keine unterschied, bei Aktuell oder in Kürze

 

PLZ 49751 Sögel

Das heißt, dass bei dir in den nächsten 4 Wochen nix passiert.

Und damit bist du nicht allein...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenigstens zeigt der Reiter jetzt das kein 5G versorgt wird, auch wenn die Karte was anderes zeigt

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke gut wäre es, wenn die Neuerungen bei “In Kürze” eine auffälligeren Farbe hätten. Das umschalten zwischen den beiden Layern dauert schon einen Augenblick, so dass Unterschiede gar nicht so schnell auffallen.

 

Ich finde es aber trotzdem super, und einen unglaublich guten Schritt, dass man sich als Kunde selbst über die Planungen informieren kann. (früher, also vor über 10 Jahren, gab es so eine Möglichkeit schon mal bei o2)

Huhu 😊

ich bin auch froh, dass die Vorausschau nun ein Teil der Netzabdeckung ist. 

@Tom_ stimmt, so lange ist das alles schon wieder her. 😄 Aber die jetzige Option um selber nachzuschauen finde ich wesentlich angenehmer, ohne um drei Ecken nach Ausbau XY zu fragen. 

Ich denke gut wäre es, wenn die Neuerungen bei “In Kürze” eine auffälligeren Farbe hätten.

Das lässt sich bestimmt irgendwo als Tipp mitgeben… 😉

 

Gruß,

Michi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Habe ein IPhone. Werde bei der nächsten Tour mal die Breitbandapp laufen lassen. 
 

 

Also, mit dem I Phone klappt das 5G NSA mit Band 28 nicht, auch das 5G SA mit n28 geht nicht aufgrund fehlender Netzwerkeinstellungen vom IPhone. Ein Update ist nötig.

Da musst du weiterhin mit LTE 800 vom Mainzer Berg leben.

Habe in 66649 Oberthal seit Anfang Dezember fast keinen Empfang im Haus, bestenfalls Edge, nix mit sehr guter Abdeckung….

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Abakus 222 

Laut Livecheck laufen in diesen Bereich gerade Arbeiten:

 

 

Danke Tom,

da muss aber schon gute 2 Monate dran gearbeitet werden (hin und wieder Beeindrächtigungen, ist wohl Satire)…..

Hallo @Abakus 222 🙂

die Wartungsarbeiten kann ich bestätigen, eine genaues Enddatum ist allerdings noch nicht ersichtlich. An der eingegebenen Adresse sind aber noch zwei weitere Sendemasten zuständig für die Abdeckung - diese sind aber durch den Ausfall ziemlich ausgelastet bei der Datennutzung.

 

Viele Grüße,

Michi

Danke Michi,

alles schön und gut, aber kann doch nicht Monate dauern bis die Wartung abgeschlosssen ist. Die mtl. Rechnung für den Vertrag kommt pünktlich und wird abgebucht.

Werde den Vertrag kündigen und anderen Anbieter suchen...

Hallo @Abakus 222,

gerne. 🙂  Ich drücke die Daumen, dass sich die Wartungsarbeiten nicht allzu lange hinziehen. 

Hattest du die Einschränkungen schon gemeldet? Das würde ich sonst empfehlen, falls noch nicht geschehen. 

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Katja Unter den o.g. Link ist die Netzkarte nicht verfügbar.😮

Da scheint es einen Skriptfehler zu geben. Das hat die Tage ein User gepostet. Ich schau mal, ob ich das finde.

 

Edit: Netzabdeckungskarte lädt nicht (Homepage-Probleme) | O₂ Community (o2online.de)

Benutzerebene 7

Hallo zusammen. 
Ja, aktuell gibt es leider ein paar Herausforderungen mit der Netzabdeckungskarte. 
Der Fehler wurde bereits an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet und wird bald gefixt. 
Sobald wir mehr wissen, informieren wir euch natürlich. 😊
Gruß, 
Anna

Ich konnte sie eben wieder nutzen.

@tommiFFM die Netzabdeckungskarte wird mir nun auch wieder angezeigt, wie siehts bei dir aus?

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Bei mir klappt es! 

Deine Antwort