Anlässlich des Safer Internet Days rufen wir uns den sicheren Umgang mit neuen Medien erneut ins Gedächtnis. Identitätsschutz in der digitalen Welt ist für uns alle relevant, auch für die jüngeren User unter uns.
Spiele -, Lern -oder Social-Media-Apps erobern dann den Alltag der jungen User. Während sich die meisten Kinder und Jugendliche unbefangen den neuen Medien stellen, gehen die Meinungen zum Umgang mit der digitalen Welt, gerade bei Eltern und Lehrern auseinander. Nicht zu Unrecht macht man sich Gedanken über die Risiken, Sicherheitseinstellungen und Regeln.
Auch für uns stellt sich die Frage, wie man am besten den richtigen Umgang mit den vielen Möglichkeiten der Handy- und Internetnutzung vermitteln kann?
Daher unterstützen wir das Deutsche Kinderhilfswerk, das einen Internet Guide erstellt hat, um Kindern und Eltern eine Hilfestellung für mehr Medienkompetenz und Sicherheit in der digitalen Welt zu bieten. Den Guide erhaltet ihr auch in gedruckter Form in ausgewählten o2 Shops.
Was bieten der Guide und die Homepage?
Alle Infos rund um Digitale Medien und das Internet, in kindgerechter Form
- Tipps zur richtigen Nutzung des eigenen Smartphones und des mobilen Internets
- Kindersichere Einstellung von Geräten
- Alles was es bei Spam, Werbung und Viren zu beachten gibt.
- Privatsphäre- Einstellungen- Veröffentlichung von privaten Daten- Freizügige Fotos
- Mobbing und Beleidigung
- Und wo im Netz, Kinder und Jugendliche wichtige Infos für Schulaufgaben finden können.
Darüber hinaus gibt es für Eltern auf der Homepage ganz konkrete Tipps und Ratschläge zu Tablets oder Laptops, Kinderfernsehen, Speile-Apps, YouTube, WhatsApp, Datenschutz und vieles mehr. Den Kindern bietet sie eine Plattform, auf der sie sich im Geschützten Raum ausprobieren und sich zu Lieblingsthemen wie Filme, Bücher und Tiere informieren können. Von Kinderrechten, bis hin zum Adventskalender ist thematisch fast alles abgedeckt.
Ein Blick auf die Broschüre und die Homepage lohnt sich also, für Groß und Klein. Zum Internet Guide des Deutschen Kinderhilfwerkes geht es hier: Medienkompetenz für Kinder | Deutsches Kinderhilfswerk
Unterstützung bei der Sicherheitseinstellung findet ihr aus der Community hier:
Vor unerwünschten Kosten durch Abodienste wie Klingeltöne, Bilder, Videos oder gar Erotikinhalten, richten wir auf Anfrage gerne eine Drittanbietersperre ein. Besonders schnell lässt sich eine solche Drittanbietersperre hier einrichten: Drittanbietersperre bei o2 einrichten: Mehrwertdienste sperren
Aktualisiert von o2_Rebecca, 12. Dezember 2022.