Seit 2008 gibt es in Deutschland den Safer Internet Day. Dieser Aktionstag hat sich zum Ziel gesetzt gemeinsam die Sicherheit im Internet zu erhöhen. Das wichtigste Ziel ist Kinder und Jugendliche beim selbst bestimmten Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Dies geht selbstverständlich nur gemeinsam, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen sind eingeladen dabei zu sein: Together for a better Internet.
Heute, am 7. Februar findet erneut der Safer Internet Day statt. Wir geben euch hilfreiche Informationen und Anlaufstellen mit, damit ihr eure Lieben in die digitale Welt begleiten könnt.
Der Safer Internet Day
Unter dem Motto #OnlineAmLimit bietet euch die Webseite zum Safer Internet Day über 300 Veranstaltungen, Infovideos, Mitmachaktionen und auch Infomaterial, welches ihr euch gegen einen Unkostenbeitrag zuschicken lassen könnt. Die Themen sind dabei so vielfältig, wie das Internet selbst. Digital Detox, Digitale Abhängigkeit, Gaming, Cyber-Mobbing, der Umgang mit Apps und das Teilen von persönlichen Informationen und vieles mehr ist Teil der breiten Auswahl an Informationen und Materialien, die euch zur Verfügung gestellt werden.
Kindersicher mit o2
Um euch dabei zu unterstützen euren Nachwuchs in die wunderbare Digitale Welt mit all ihren Vorteilen und Nachteilen zu begleiten, bieten wir euch auf unserem YouTube-Kanal o2 my Service, neben zahlreichen Hilfevideos, die neue Reihe „Kindersicher mit o2“. Die ersten drei Folgen könnt ihr bereits auf YouTube anschauen.
Jugendschutz, Benachrichtigungen & hilfreiche Tipps
In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr das erste Android-Smartphone eures Kindes kindersicher macht. Dazu gehört die Einrichtung der Jugendschutzeinstellungen wie die PIN und Skalierung altersgerechte Inhalte, die Deaktivierung von Push-Nachrichten und die Vorstellung hilfreicher Apps und Webseiten.
Drittanbieter deaktivieren & Anrufe sperren auf dem ersten Smartphone
Im nächsten Schritt erfahrt ihr, wie ihr die SIM-Karte des Smartphones einrichtet, Drittanbieterdienste und 0900er-Rufnummern sperrt, um so das Handy kindersicher zu machen und hohe Kosten, zum Beispiel für Abos im Vorfeld zu vermeiden.
Hilfreiche Apps & Webseiten für Kinder & Eltern
Nachdem das erste Smartphone erfolgreich eingerichtet wurde, kann der Spaß beginnen. Wir stellen hilfreiche Apps für Kinder und Eltern vor, mit denen ihr spielend den Umgang mit digitalen Medien kindgerecht begleiten oder auch die Nutzungsdauer und App-Zugriffsrechte verwalten könnt.
Alle Links findet ihr in den Videobeschreibungen, ausklappen lohnt sich.
Weitere Tipps und Informationen sowie Tarife und Geräte für Kinder findet ihr auf unserer Übersichtsseite rund um unsere Angebote für kleine und größere Kinder.
Informationen für Eltern
Auf unserer Unternehmenswebseite haben wir unter der Rubrik Kinder- und Jugendschutz weitere Informationen für euch, eine Liste mit Unterstützungsangeboten verschiedener Organisationen, einen digitalen Ratgeber zum Herunterladen (Genial Digital) und unsere Initiative gegen Cyber-Mobbing und digitale Gewalt „WAKE UP!“ für euch zusammengestellt.
Was ist euch besonders wichtig beim Einstieg in die digitale Welt? Kennt ihr einige der Apps und Initiativen?