Warum O2
Warenkorb
Service

HiRise – Die Kamera mit bis zu 2520 Megapixeln

HiRise – Die Kamera mit bis zu 2520 Megapixeln

Diese Kamera ist anders, ganz anders. Überraschend ist nicht nur die extrem hohe Auflösung, sondern auch die Tatsache, dass diese schon seit fast 20 Jahren im Einsatz ist.

Zugegeben, die Kamera ist nicht gerade von der Stange, passt ganz schlecht mit ihren 65 Kilogramm in die Hosentasche und der Preis von rund 40 Millionen US-Dollar ist auch ein wenig unangenehm. Seit 2005 ist die Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters und machte am 29. September 2006 die ersten Aufnahmen von der Marsoberfläche. Die maximale Größe „roter Bilder“ beträgt etwa 20.000 × 126.000 Pixel oder 2520 Megapixel und 4.000 × 126.000 Pixel (504 Megapixel) für die schmaleren Bilder.

Kartografie und Fotos vom Mars

Die Aufgaben des Mars Reconnaissance Orbiters bestehen u.a. aus der Beobachtung des Klimas, der Suche nach Wasser, nach Mineralien und dem Kartieren des Planeten. An Bord sind eine Reihe von Instrumenten wie drei Kameras, Spektrometern und einem Radar. Herausgekommen sind neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Menge an Fotos der HiRise Kamera. Neben den Ausnahmen selbst, findet ihr auch eine genaue Beschreibung der Region und könnt euch die Motive in verschiedenen Auflösungen als Desktop-Hintergrund herunterladen. Mithilfe der integrierten CTX (Context Camera), die auch an Bord ist, wurde eine Karte der Marsoberfläche in 3D erstellt. Von dort euch könnt ihr entweder die Gegend erkunden oder euch direkt zu interessanten Orten, wie zum Beispiel dem 22 km hohen Vulkan “Olympus Mons”, bringen lassen. Das Instrument zur Kartierung von Mineralien wurde übrigens am 26. April 2023 abgeschaltet.

Der Weltraum, unendliche Weiten…

Nein, so ganz sind wir noch nicht bei Star Trek, aber es ist auch nicht ganz korrekt, wenn wir von “die Zukunft wird spannend” reden, denn diese findet seit rund 5-10 Jahren längst statt. Es gibt schon Städte mit autonom fahrenden Elektro-Stadtbussen, es gibt Raketen die selbständig wieder auf der Erde landen, wir haben bereits Dronen die Fotos machen und eigenständig das Motiv fokussieren und verfolgen und wir haben starke KIs und Algorithmen, die aktuell unser Leben bestimmen. Wenn euch speziell das Thema Raumfahrt interessiert, ist ein Blick auf NASA live sehr zu empfehlen. Dort findet ihr auch weiterführende Informationen zu den verschiedenen Programmen und allen möglichen Themengebieten, Blogs, Newsletter, Fotos, Videos, Podcasts und Vieles mehr. Mit Elon Musks Firma Space X ist seit einiger Zeit auch ein kommerzieller Partner Teil der amerikanischen Raumfahrt und bringt mit neuen Raketen Nutzlasten wie z.B. Satelliten in den Orbit. Dort könnt ihr euch einen Überblick über geplante Starts verschaffen und durch die neuen Raketen und Schiffe stöbern.

In unseren Streaming-Tipps zum Wochenende erwartet euch morgen dazu auch ein kleines Special mit ausgewählten Sci-Fi Filmen - solltet ihr euch nicht entgehen lassen. 

Jetzt zur Frage der Fragen: Würdet ihr auch gerne mal zu anderen Planeten reisen? Und wenn ja, welche wären es? 😊

 

Titelbild: o2


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bewerbe mich für den Test, schreibe auch Bericht! 😅

Ist aber ein Testgerät für Selbstabholer. Rakete startet morgen um 05:00 Uhr. Halte dir einen Platz frei. Bis später. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mist, zu spät gesehen, jetzt ist die ohne mich gestartet! 

Moin @Denner,

das ist kein Problem, wir haben uns eben eine Bauanleitung heruntergeladen und sind auf dem Weg zum Baumarkt um Duct-Tape und Holzbretter für den Bau einer Ersatzrakete zu holen. Wir melden uns dann nochmal wegen dem neuen Termin. 🙂

Benutzerebene 7

Reicht da eine normale Spedition, wenn Ihr die als Testgerät verschickt, oder kommt die mit dem Schwertransport ? Müsste dann den Nachbarn kurz Bescheid geben, dass sie ihre Autos wegfahren auf der Straße 😎

Sorry @Jochen Stierle, nur für Selbstabholer. 😄 Wir gehen davon aus, dass Denner die Kamera dann wieder zurück in den Orbit bringt, wenn er mit testen fertig ist.

Benutzerebene 7

@o2_Michi  gib das Ding Euren Bremern mit zum letzten Spieltag am 27.5. in der Alten Försterei, die können das Teil bestimmt mit nem Anhänger an den Bus ran packen… 

@Jochen Stierle 

Das ginge auch, dann nehmen wir gleich die CTX-Kamera mit aus dem Modul. Wir schicken aber Steffen mit dem Tuk-Tuk. 😎

Benutzerebene 7

@o2_Michi alles klar. @o2_Steffen see you in Köpenick 😉

🤣 alles klar, da sehe ich mich. Schön mit nem Tuk-Tuk und hinten mit ‘nem kleinen Anhänger voller gekühlter Spezi. 💙

@o2_Michi alles klar. @o2_Steffen see you in Köpenick 😉

@Jochen Stierle 

Dit is jut, denn schicken wa den Kleenen ma mit der Karre vorbei, wa. 😆

Benutzerebene 7

@o2_Michi das Schauspiel will ich sehen… muss nur mit dem Verein klären, dass er direkt rein fahren darf, Kiste kann er neben dem Bus abstellen 😅

@Jochen Stierle 

Alles klar, das sage ich ihm - Kiste abstellen. Schaue dann aber lieber nochmal nach, dass er kein Spezi mitgehen lässt. 😄

Benutzerebene 7

@o2_Michi Du hast eine PN 😎😅

@o2_Michi Du hast eine PN 😎😅

😍🥂😃

Benutzerebene 7

Prost an alle im Team 😋😉

Deine Antwort