Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Gemeinsam mit Wayra die Zukunft gestalten

  • October 16, 2025
  • 0 Antworten
  • 64 Aufrufe
o2_Anna

Neue Ideen entstehen durch Kreativität, Mut und starke Partner: In Zusammenarbeit mit Wayra erschaffen wir Innovationen, die unser digitales Leben einfacher und vor allem sicherer machen. Von smarter Alltagsunterstützung bis hin zu wegweisender Cybersicherheit.

In einer Zeit in der digitale Sicherheit und Innovation entscheidender sind denn je, setzen wir bei Telefónica auf ein starkes Netzwerk aus Start-ups und mutigen Ideen. Ob digitale Inklusion, Netzwerksicherheit oder zukünftige Entwicklungen in Netztechnologie und KI.

Der Open Innovation Hub Wayra

Wayra wurde Mitte 2011 als globales Innovationsnetzwerk für Start-ups innerhalb des Telekommunikationskonzerns Telefónica gegründet. Ziel war es, digitale Innovationen zu fördern und Start-ups als Partner zu gewinnen. Der Start erfolgte in Kolumbien, und schon nach einem Jahr expandierte Wayra in zahlreiche weitere Länder.

Im Mittelpunkt stand die Idee, eine „Überholspur“ für Start-ups zu schaffen, auf der sie ihre Innovationen innerhalb des Telefónica-Konzerns schneller entwickeln und skalieren können. Statt auf ein klassisches Accelerator-Modell zu setzen, das sich vor allem auf Finanzierung und Mentoring beschränkt, etablierte Wayra ein sogenanntes Venture-Client-Modell

Der Erfolg des Modells zeigte sich schnell: 2013 existierten bereits 14 Wayra-Akademien in 12 Ländern Europas und Lateinamerikas. Zudem entstand ein starkes Netzwerk aus über 1.000 Partnern aus Start-ups, Unternehmen und Investoren.

Gemeinsam mit Wayra als Innovationsmotor wird durch das einzigartige Venture-Client-Modell die Entwicklung digitaler Start-ups nachhaltig beschleunigt und es entstehen Lösungen, die unser digitales Leben sicherer und einfacher machen. Dabei verfolgen wir ein klares Ziel: Technologien nicht im Labor versanden zu lassen, sondern sie dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden. 

Von der Herausforderung zur Innovation

Ob KI-Lösungen für Kundenservice oder neue Sicherheitsdienste: Wayra steht für Mut, Zusammenarbeit und zukunftsweisende Ideen. Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützen wir gemeinsam mit Wayra Deutschland vielversprechende Start-ups dabei, ihre Ideen von der Konzeptphase bis zur Markteinführung erfolgreich umzusetzen.

Gemeinsam zeigen wir damit eindrucksvoll, wie Zukunft entsteht und den Willen, Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Wayra fungiert dabei nicht nur als Investor, sondern begleitet junge Teams auch bei Organisation, Finanzierung und technischer Umsetzung. So ist ein starkes Netzwerk mit inzwischen über 400 Start-ups entstanden, deren Entwicklungen von moderner Software über smarte Hardware bis hin zu 5G-Innovationen reichen. Das Ergebnis sind Innovationen, die direkt bei den Menschen ankommen, genau dort, wo sie gebraucht werden. Ein faszinierendes Beispiel ist dafür die frühere O₂ DSL Hilfe App, die heute unter dem Namen O₂ my Service App, die in Zusammenarbeit mit Conntac entwickelt wurde und euch bis heute tagtäglich dabei unterstützt Fragen und Probleme rund um euren Internet- und Mobilfunkanschluss einfach und schnell zu lösen. 

Enna Digitales Leben für Einsteiger

Ein weiteres inspirierendes Beispiel aus dem Wayra-Portfolio ist enna. Das Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, digitale Barrieren abzubauen und Menschen mit benutzerfreundlichen Lösungen einen einfachen Zugang zu digitalen Anwendungen zu ermöglichen, unabhängig von ihren technischen Vorerfahrung.

Whalebone - Cybersicherheit im Fokus

Auch beim Thema digitale Sicherheit setzt Wayra wichtige Impulse. Gemeinsam mit dem Start-up Whalebone entstand der Service O₂ Onlineschutz, der auf Netzwerkebene umfassend vor Bedrohungen wie Phishing oder Malware schützt und das ganz ohne zusätzliche Software oder Apps. So erhalten unsere Kundinnen und Kunden Sicherheit auf Unternehmensniveau mit maximaler Einfachheit.

Carsharing-Autos werden zu digitalen Werbeflächen 

Gemeinsam mit Wayra und dem Start-up screenery setzen wir ein neues Konzept für Außenwerbung um. Dabei werden Bildschirme in 500 Carsharing-Autos von Free2move genutzt, um gezielt Inhalte und Werbung an bestimmte Zielgruppen auszuspielen. 

 Werbetafel auf einem Carsharing-Auto mit Werbeanzeige zum digitalen O₂ Onlineschutz

Weiterentwicklung bei Wayra

Wayra ist bereits in den 34. Stock des O₂ Towers umgezogen. Der neue Standort bringt Start-ups und Unternehmensbereiche noch enger zusammen, fördert den direkten Austausch und macht die Zusammenarbeit effizienter. Der strategische Fokus liegt weiterhin auf Effizienzprojekten innerhalb des Konzerns einerseits und auf Umsatzprojekten andererseits, die dazu beitragen, Produkte für O₂ Kundinnen und Kunden zu etablieren und zusätzliche Erlöse zu generieren. Dabei bleibt Wayra flexibel, um schnell auf neue Herausforderungen aus den Fachabteilungen zu reagieren und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Es bleibt spannend, welche Lösungen, Services und Anwendungen künftig bei Wayra entstehen werden. 

Welche Innovationen erleichtern euch euren Alltag und welche O₂ Services nutzt ihr regelmäßig und warum? 💬

Bild: O₂