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Digitaler Nachlass - Was passiert mit euren Daten nach dem Tod?

Digitaler Nachlass -  Was passiert mit euren Daten nach dem Tod?

Täglich nutzen wir Social-Media-Plattformen, E-Mail- und Cloud-Dienste oder Online-Banking, um mit anderen zu kommunizieren und unser Leben zu organisieren. Dabei hinterlassen wir überall jede Menge digitale Spuren. Doch was passiert mit all diesen Accounts und persönlichen Daten, wenn wir sterben?

Oftmals werden Online-Konten einfach vergessen oder bleiben nach dem Tod weiterhin aktiv, welche potenziell sensible Informationen preisgeben und sogar missbraucht werden können. Umso wichtiger bereits jetzt Vorkehrungen zu treffen, damit eure digitalen Daten in guten Händen sind, wenn ihr mal nicht mehr da seid.

Digitalen Nachlass regeln

Für digi­tale Accounts sollte dieselbe Vorsorge getroffen werden wie für andere Lebens­bereiche auch: Um persönliche Daten auch nach dem Tod zu schützen, gibt es inzwi­schen zahl­reiche Möglich­keiten um schon zu Lebzeiten zu regeln, was mit den eigenen Accounts und Daten geschehen soll. So kann man sicherstellen, dass der digitale Nachlass gut verwaltet wird und den eigenen Wünschen entspricht.

Hier haben wir ein paar Tipps, die euch helfen können, euren digitalen Nachlass zu regeln:

Übersichtsliste für alle Online-Accounts erstellen & aktualisieren

  • Erstellt eine Übersichtsliste mit Login­namen und Pass­wörtern für alle eure relevanten Online-Accounts, wie E-Mail-Accounts, soziale Netz­werke, Online-Shops oder Cloud-Dienste und aktualisiert diese regelmäßig.

Vertrauensperson bestimmen & detaillierte Anweisungen hinterlassen

  • Bestimmt eine Vertrauensperson, beispielsweise in einem Testament oder schriftlicher Vorsorgevollmacht, die im Bedarfsfall die rechtlichen Angelegenheiten wahrnimmt und Zugriff auf eure digitalen Daten bekommt.
  • Hinterlasst eine schriftliche und detaillierte Anweisung für die Verwaltung eurer Accounts und Daten auf euren Geräten, sodass diese nach euren Wünschen gelöscht, geändert oder weitergeführt werden können. 

Richtige Aufbewahrung für eine sichere Verwaltung eurer Zugangsdaten

  • Bewahrt eure Liste an einem sicheren Ort auf, beispiels­weise in einem Tresor, einem Bank­schließ­fach oder einem verschlüs­selten USB-Stick, damit nur Vertrauenspersonen darauf zugreifen können.
  • Tipp: Passwort-Manager bieten eine sichere Verwaltung eurer Zugangsdaten.

Persönliche & digitale Daten schützen

Mit der ständig steigenden Anzahl von Online-Diensten und der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags, werden auch die Risiken für Cyberangriffe und Datenmissbrauch immer größer. Umso wichtiger die Daten im digitalen Raum zu schützen um für mehr Sicherheit zu sorgen. Dazu gehört das regelmäßige Aktualisieren von Passwörtern, die Verwendung von sicheren Passwort-Manager-Tools und die Einrichtung von Zwei-Faktor-Authentifizierung für wichtige Accounts. Noch mehr Sicherheit mit wichtigen und sicheren Funktionen bietet euch unser o2 Protect

Habt ihr euch bereits Gedanken über euren digitalen Nachlass gemacht? Was ist euch dabei besonders wichtig? 

Bild: o2

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