Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Aktuell besteht eine Störung der Telefonie in unserem Mobilfunk- und Festnetz. 

Die Störung ist behoben, Detailinformationen findet ihr auf Telefónica.

→ o2 Mobilfunknetz vollumfänglich verfügbar

Welche Einschränkungen bestehen?

Es kommt zu Problemen bei der Telefonie über GSM, LTE und VoWIFI (WLAN-Calling). Festnetz ist ebenfalls betroffen.

Update 18.11. 08:55 Uhr:

Bei einem geringen Teil der Telefonate über VoLTE und VoWIFI kann es zu Problemen kommen.

Update 18.11. 06:25 Uhr:

Seite gestern Abend 21:00 Uhr ist die Störung behoben. 

Update 21:53 Uhr:

Die Störung ist zum größten Teil behoben, am Rest sind wir selbstverständlich weiterhin dran!

Update 19:10 Uhr:

In Teilen ist die Störung behoben, wir bleiben selbstverständlich weiterhin dran. 

Update 18:34 Uhr:

Es bestehen weiterhin Einschränkungen, Maßnahmen seitens unserer Netztechniker:innen wurden umgesetzt. Es ist nicht notwendig Geräte neu zu starten. Datenverbindungen und damit Telefonate über Messenger oder ähnliches funktionieren.

Aktueller Stand 17:01 Uhr:

  • GSM stark ausgelastet
  • VoLTE, VoWIFI sowie Festnetztelefonie nicht möglich

Hinweis: Für sehr dringende Telefonate bitte versucht es über GSM.

Was tun wir?

Wir sind dabei den Telefonieservice für euch vollumfassend wieder herzustellen.

Was ist die Ursache?

Grund ist eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt.

Wo finde ich ebenfalls Informationen?

 Wir haben einen Telefónica Liveticker unserer Pressestelle.

Notrufe in Teilen eingeschränkt

Laut Warnapp Nina bestehen in einigen Regionen Deutschlands Probleme den Notruf zu erreichen. Um bestmöglich Hilfe zu erhalten wurden zusätzliche Wachen besetzt und die Straßenpräsenz erhöht, bitte achtet auf euch und unterstützt euch untereinander.

Seit gestern Abend steht die Telefonie wieder vollumfänglich zur Verfügung. Wir bedauern euch entstandene Unannehmlichkeiten und bitten um euer Verständnis. Finale Informationen findet ihr bei Interesse in der Presseinformation.

Update 11:30 Uhr (22.11.2022) Typos

Geil, das auch die Hotlines betroffen sind! Noch geiler... sogar die 24/7 Business Hotlines.

Klasse


Bei mir ist Festnetz und Mobilfunk betroffen.


Das klingt aber nicht wie “ein Voice-Server” zickt rum. Ruft man aus den anderen Netzen eine Rufnummer bei TEF an, kommt die Ansage, die Nummer wäre nicht vergeben. Hier scheint die Redundanz, insofern vorhanden, nicht zu funktionieren.


46446, dachte schon mein S7 sei plötzlich defekt. 

Ok, warten wir mal ab 


Hier im Raum 42…. NRW ist komplett Ausfall der Telefonie. Internet funktioniert vom Handy aus 😅.. somit sind zumindest Anrufe über zb WhatsApp möglich. Nummer wird aus anderen Netzen als nicht vergeben angegeben. 


leider auch Ausfall der Notrufe 110 und 112 zumindest in Hamburg

 


Bei mir ist Festnetz und Mobilfunk betroffen.

Dito


Ich glaube nicht daß es an einem Voiceserver liegt. Oder laufen alle Handynetze über einen Server ?

Armes Deutschland!!!


Heute Nachmittag war (wieder einmal) eine Stunde lang DHCP ausgefallen. Vor zwei Wochen waren zwei Basisstationen am Flughafen München eine ganze Woche lang ohne Internet, nur mit 2G...


Bin seit Stunden nicht erreichbar.

Schon peinlich im Homeoffice zu arbeiten, nicht erreichbar zu sein und auch niemanden erreichen zu können.

Leben wie im Outback… Obwohl. Da funktioniert es unter Umständen besser.


Ich glaube nicht daß es an einem Voiceserver liegt. Oder laufen alle Handynetze über einen Server ?

Armes Deutschland!!!

LTE ganz sicher. LTE hat gar keinen Telefoniedienst. Deshalb können Handys ohne VoLTE (Voice over LTE, das Pendant zu VoIP via LTE) in 4G gar nicht telefonieren. Da 3G tot ist, müssen diese Geräte dann auf 2G ausweichen...


Hallo @o2_Katja,

 

könnt ihr wenigstens mal bitte Zwischenstände geben? Es kann doch nicht sein, dass man überhaupt keine Infos mehr erhält. Ruft man die Nummer an kommt nicht einfach keine Verbindung. Es kommt die Ansage dann, dass die Nummer nicht vergeben sei. Also bitte Transparenz und mehr Informationen für eure Kunden in die Angelegenheit bringen.

 

Vielen Dank.


Hier (Vorwahl 0911) geht seit rund 50 Minuten kein VoIP mehr, Fehler 503.
Nachtrag: Mobilfunk geht eingehend nicht (Nummer nicht vergeben), ausgehend funktioniert Telefonie aber.


Ich habe gerade von verschiedenen Leuten aus meinem Bekanntenkreis erfahren das sowohl Telekom, Vodafone wie auch hier bei o2 diese Störung ist.

Persönlich finde ich das jetzt gar nicht so schlimm da ich Rufbereitschaft in der Firma habe - kann Chef wenigstens nicht anrufen 🤣

( Aber ich versteh natürlich auch diejenigen die auf das Telefon nun dringend angewiesen sind ! )


Dann nerv ich die Leute eben via WhatsApp call 🤣


Finde ich gerade etwas unlustig. Nicht erreichbar sein, ist die eine Sache, aber das meine Geschäftspartner die Nachricht erhalten „diese Nummer ist nicht vergeben, ist absolut geschäftsschädigend. 


Hier in Duisburg keine Anrufe möglich.


Telekom funktioniert einwandfrei, nur o2 nicht!!


Dann nerv ich die Leute eben via WhatsApp call 🤣

Ich hoffe inständig, dass mein Chef hier nun nicht mitliest und Du ihn nun auf eine Idee gebracht hast 🤣


Aktuellen Stand ergänzt, die Warnapps wie Nina informieren euch über eventuelle Einschränkungen der Notrufe in eurer Region.

Wir sind uns bewusst wie gravierend die Einschränkungen für euch sind und ziehen alle Register zur Behebung.

Danke euch! 💙

Katja


  • GSM stark ausgelastet…, xxxx

.. xxxxFür sehr dringenden Telefonate bitte versucht es über GSM.

 

 

 Ja wie denn??  B


Vodafone schreibt dazu einen in einem Facebook Post:

Es kommt aktuell zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie in Richtung Telefónica. Unsere Techniker:innen arbeiten an einer Lösung für Dich. Damit bald wieder alles so läuft wie vorher.

Dann nerv ich die Leute eben via WhatsApp call 🤣

Ich hoffe inständig, dass mein Chef hier nun nicht mitliest und Du ihn nun auf eine Idee gebracht hast 🤣

 

 

😅😅😅😅😅🤫


Schon gewundert über “Nummer nicht vergeben”, da brauche ich nicht mehr rumdoktern. Dachte, habe irgendeine Einstellung verstellt oder so.


Telefonie betroffen. Fritz!Box erkennt die Rufnummer nicht mehr bzw. kann sie nicht registrieren.


Deine Antwort