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Bahnreisen mit Gigabit-Geschwindigkeit - O₂ startet 5G Teststrecke

  • 21 December 2023
  • 5 Antworten
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Bahnreisen mit Gigabit-Geschwindigkeit - O₂ startet 5G Teststrecke

Bereits seit über drei Jahren gibt es das 5G Netz von o2 und seit Oktober 2023 ist die Nutzung des neuen Netzstandards mit 5G Plus möglich. Jetzt laufen die Vorbereitungen für eine neue Testphase, um unseren Kund:innen auch beim Reisen mit der Deutschen Bahn ein starkes Surferlebnis im 5G-Netz bieten zu können.

Die Gigabit-Teststrecke 

Vom neuen 5G-Netzstandard sollt ihr in allen Situationen profitieren können und damit das zukünftig auch unterwegs im Zug reibungslos klappt, wurde das Projekt Gigabit Innovation Track oder kurz GINT ins Leben gerufen. 

In Mecklenburg-Vorpommern wird eine dedizierte Teststrecke errichtet, auf der der Empfang von 5G-Masten speziell für den Zugverkehr getestet wird. Mitte November 2023 begann der Bau der Teststrecke, im Frühjahr 2024 geht das Testen los. Hier kommt der Versuchszug advanced TrainLab der Deutschen Bahn zum Einsatz. 

Innovative Netztechnik für Unterwegs

Entlang der 10 Kilometer langen Strecke zwischen Karow und Malchow werden 13 Mobilfunkmasten aufgestellt, die auf der besonders für hohe Datengeschwindigkeiten geeigneten 3,6-Gigahertz-Frequenz senden. Dank der recht hohen Reichweite mit 500 bis 1000 Metern kann bei diesen Frequenzen für eine besonders lückenlose Netzabdeckung gesorgt werden.

Für einen besonders einfachen Ausbau wird auf ein neues Mastkonzept gesetzt, bei dem keine aufwändigen Beton-Fundamente mehr nötig sind. Die Deutsche Bahn ist zudem dabei, ein brandneues Kommunikationssystem auf 5G-Basis entlang der Teststrecke zu installieren.

Bahn frei mit starken Partnern

Für die Umsetzung des Projekts GINT haben sich die Unternehmen o2 Telefónica, die Deutsche Bahn, der Netzausrüster Ericsson und der Funkturmbetreiber Vantage Towers zusammen getan. Um einen möglichst reibungslosen Ausbau für die Zukunft zu gewährleisten ist eine Zusammenarbeit mehr als nur vorteilhaft. Gemeinsam werden die Optionen für eine leistungsfähige und dabei nachhaltige Mobilfunkversorgung des Bahnbetriebs ausgearbeitet und erprobt.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Am 13. Juni 2023 wurden die Förderbescheide an die Verantwortlichen überreicht.

Ist euch das Internet beim Bahnreisen wichtig, oder habt ihr ein Buch dabei und schaut aus dem Fenster? 🚅📱

Bild: o2


5 Antworten

@o2_Rebecca

mir würde es reichen, wenn die Bahn regelmäßig und verlässlich fährt.🤔

 

ja ein Buch, eine Trinkflasche und etwas zu Essen sind immer dabei,

selbst auf geplant kurzen Strecken von ~ 1Std. hat das jeder in der Familie mit.🤣

→ ganz viel Bahnstunden  für die Fahrkarte < ironie off>

 

@poales 

Als ich damals noch jedes Wochenende gependelt bin, war bei mir auch immer ein Buch dabei 😄 Ohne Sitzplatz musste dann aber doch Spotify her.

mir würde es reichen, wenn die Bahn regelmäßig und verlässlich fährt.🤔

Ich erinner mich auch noch an ein paar kalte Stunden am Hannover Hbf ☃

LG, Rebecca

@o2_Rebecca 

ja, man muss seine Bahn-Lebenszeit sinnvoll nutzen. 🚂

Dies Jahr war es etwas mehr an zusätzlichen Stunden .

frohes Fest und bleib gesund 🎄

Wenn die Bahn fahren würde, ist mir natürlich ein funktionierendes Mobilfunknetz sehr wichtig, denn in osteuropäischen Ländern ist das schon längst Standard, nur in Deutschland sind wir noch in der digitalen Steinzeit.

Auch sonst funktioniert das Mobilfunknetz nicht reibungslos in Deutschland, da gibt’s noch sehr viele Funklöcher außerhalb von der Bahn.

Und wenn ich die melde an O2, dann funktioniert bei den Technikern alles.

Nur komisch ist das es bei anderen Kunden genauso nicht funktioniert, außer man ist bei der Telekom da ist das mobile Funknetz noch etwas besser.

Ich hoffe sehr das sich da etwas in der Zukunft ändert, das es flächendeckend ein funktionierendes Mobilfunknetz und Internet gibt.

Warum tun sich die Mobilfunkunternehmen in Deutschland nicht zusammen wie in anderen Ländern um einen flächendeckenden Mobilfunkausbau zu bekommen?

So könnten Kosten eingespart werden wenn ein Mobilfunkmast von allen benutzt werden kann.

Bei der Bahn könnten die Masten des Behördenfunknetz verwendet werden um Kosten zu sparen.

 

Moin @Marco73 🙂

bei den Störungsmeldungen wird geprüft, ob tatsächlich eine vorliegt. Wenn jetzt zum Beispiel keine Netzabdeckung ausreichend gegeben ist, weil an Ort XY noch nicht ausgebaut wurde, dann wird es nicht als Störung an sich behandelt und ggfs. eine Infonachricht gesendet die auf den Ausbau hinweist. Am Ausbau arbeiten wir aber ständig, wie u.a. jetzt mit der 5G-Teststrecke für Bahnreisende.

 

Viele Grüße,

Michi 

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