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Wir arbeiten stetig daran unsere Authentifizierungsprozesse sicherer und dennoch nicht kompliziert für euch zu gestalten. Ab dem 16. Februar gibt es eine Neuerung wenn ihr uns telefonisch kontaktiert.

Um euch und eure Daten bestmöglich zu schützen ist es wichtig, dass nur ihr Änderungen veranlassen und Auskünfte erhalten könnt. Um dies sicherzustellen, ändern wir unsere Legitimationsrichtlinien. Als Information senden wir euch ebenfalls eine Mail an eure Kontaktmailadresse.

Die persönliche Kundenkennzahl

Meldet ihr euch zukünftig mit Fragen und Anliegen telefonisch bei uns ist es notwendig, dass ihr euch mit eurer vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl ausweist, damit wir sicher sind, dass wir mit euch oder einem von euch autorisierten Menschen sprechen.

Diese persönliche Kundenkennzahl habt ihr während des Bestellprozesses festgelegt. Ihr findet sie als Vertragskund:innen (Postpaid) ebenfalls online in Mein o2 und ab dem 16. Februar in unserer Mein o2 App. Und ihr könnt sie über unser Kontaktformular per Post anfordern.

Update: Die persönliche Kundenkennzahl ist in eurem Mein o2 Bereich (sowohl im Portal als auch in der Mein o2 App) durch einen zusätzlichen Sicherheitscode geschützt, um sie anzeigen zu lassen fordert ihr einen Zahlencode per SMS an, den ihr anschließend eintippt.

Update: Die Kundenkennzahl findet sich nicht in eurem Mein o2, wenn ihr als selbstständig (SoHo) geführt werdet oder verschiedene Kundennummer (exklusive My Handy) bestehen.

 

Alles rund um eurer persönliche Kundenkennzahl findet ihr in unserem beliebten Community FAQ Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

💡Tipp: Verwende keine Zahlenkombination die leicht erratbar ist wie dein Geburtsjahr, ändere deine Kundenkennzahl regelmäßig und achte darauf, dass niemand Unbefugtes Einsicht erlangt.

Alternative PUK

Solltet ihr aktuell keinen Zugriff auf eure Kundenkennzahl haben, könnt ihr uns alternativ den PUK eurer SIM-Karte nennen. Dieser Personal Unblocking Key ist achtstellig und unveränderlich. Er ist ebenfalls in Mein o2 und unserer Mein o2 App zu finden.

Weitere Alternativen

Ihr habt zum Beispiel eure SIM-Karte verloren, weder PUK noch Kundenkennzahl griffbereit und benötigt dringend eine Sperre? Oder andere wichtige Anliegen, welche schnell einer Lösung oder Bearbeitung bedürfen? Zögert niemals euch bei uns zu melden, gemeinsam finden wir stets eine Lösung.

Hand aufs 💙: Ist eure Kundenkennzahl leicht zu erraten? Zeit für eine Änderung. 👍

Update 14.02. Präzisiert, dass die Kundenkennzahl für Postpaid online zu finden ist

Update 15.02.: Ergänzt in welchen Fällen die Kundenkennzahl nicht online zu finden ist

Update 09.11.2023: PKK durch Sicherheitscode geschützt (SMS)

@o2_Katja 

hier die Hinweise,

etwas besser ist das ja, kann ich die Anzeig der PKK trotzdem unterbinden?

die Rufnummer könnte ja auch ungewollt geändert werden.

wie?

 


Kann man das mal lassen, die Schriftfarbe auf fast unsichtbar zu stellen? Wenn du was besonderes sein willst, poste dein Foto unter deine Beiträge. 


Hallo @poales
Individuelle Änderungen der Mein o2 Funktionen sind leider nicht möglich, möglich ist jedoch z.B. keine Daten im Mein o2 anzeigen zu lassen. Dann kann man aber Mein o2 nicht mehr nutzen. 
Die Rufnummer an die der Code gesendet wird kann man nicht ändern, er wird an Rufnummern im Account versendet, keine anderen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.😊


@Denner Wir dokumentieren für die Transparenz, jedoch ist es kein relevanter Inhalt der unbedingt gelesen werden muss, also haben wir uns für eine hellere Schrift entschieden.

Wenn du was besonderes sein willst, poste dein Foto unter deine Beiträge. 

Was ist damit genau gemeint?

Liebe Grüße,
Anna​​​​​​


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