Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.
Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung.
5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)
Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.
Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.
Nachhaltig und zukunftssicher surfen
Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen. Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus.
Jetzt mit 5G Plus durchstarten
Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig. Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:
Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.
→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.
Seid ihr startklar für 5G Plus?
Bild:o2
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@pomnitz26
Ich bekomme nicht mal mit der Hauptkarte 5G+. Wenn ich mir nun eine Ersatz-SIM für diese bestelle, dann muss ich ja 29,99€ für den Tausch zahlen.
Das System zeigt dir in diesem Menüpunkt an ob die Karte es kann oder nicht. Wenn da nichts steht wird wohl auch nichts aktiviert sein. Bei mir steht da welche Karten 5G Plus fähig sind und welche nicht. Ansonsten bleibt nur Hotline anrufen.
Hey @pomnitz26 und @Adsubia,
danke @pomnitz26 für die ganzen Infos schon mal
@Adsubia 5G Plus-fähig sind physische SIM-Karten ab 2017. Weißt du gerade wie lange du deine HauptSIM schon besitzt? Konntest du sonst in der Mein O₂ App, oder in Mein O₂ schon checken, welche SIM für 5G Plus freigeschaltet ist?
Beste Grüße, Paul
@o2_Paul@pomnitz26
Ich kann echt in der App nichts bezüglich Freischaltung von 5G+ sehen! Meine Haupt-SIM ist von 2020.
Ich bin den Prozess zum Anfordern einer Ersatz-SIM für die Hauptkarte bis zum Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen" durchgegangen, aber da gibt's diese Info nicht! Allerdings steht da als Preis für die Ersatz-SIM 0€ - soll ich die dann einfach mal auf gut Glück bestellen und hoffen, dass ich damit Zugang zum 5G-SA-Netz bekomme?
Ich habe noch mal nachgesehen, wie die 5G+ Option bei mir hinterlegt ist: Sie ist als "Abbestellt" markiert, aber als Enddatum steht 01.08.2025. Wahrscheinlich hat das sogar so seine Richtigkeit, weil die ja nur 1 Jahr läuft. Oder?
Mein Endgerät ist im Übrigen ein OnePlus 12, das bei euch unter den von der Community getesteten Geräten aufgeführt ist. Also sollte das ja auch kein Showstopper für 5G+ bei mir sein.
Eine neue SIM-Karte wird nichts bringen wenn der Vertrag keinerlei Unterstützung bietet. Die alte SIM-Karten bei mir haben sogar den Vorteil das o2 - de+ für 2G, 4G und 5G NSA dort steht. Für 5G SA auf 700, 1800 und 3600MHz steht dann o2 - de in den Xiaomi oder Redmi. Bei Speedtests wird o2 als Anbieter angezeigt. Die Netzwerkanzeige ist 5G für NSA und SA. Bei 700+3600MHz gleichzeitig zusammen geht es auf 5G+, ähnlich de Unterschied LTE und LTE+.
Bei neuen SIM Karten gibt es nur noch o2 - de, egal welche Verbindungsart und es wird Telefonica angezeigt. Ich hatte kürzlich einen Vertrag mit einer SIM-Karte in einen Connect umgewandelt und da gab es neue Karten. Meine anderen SIM-Karten sind schon älter als 2020, ich glaube 2017 habe ich die wegen der Größe alle mal im Shop auswechseln lassen. Das gilt nur für die Hauptkarten, Connect kam erst später.
Hey @Adsubia,
ich habe mal die SIM-Karten gecheckt. Tatsächlich ist wohl deine Hauptkarte nicht 5G SA-fähig (SIM-Kartennummer Endung auf 896), da es eine V3 SIM ist. Für 5G SA muss es eine V4 oder V5 SIM sein. Dies trifft allerdings auf alle anderen deiner Multicards zu, diese sind 5G SA-fähig.
Da die 5G SA Option immer für alle Multicards im Vertrag aktiviert wird, kannst du auch einmal eine andere testen, die du gerade zur Hand hast. Wenn du die eine nicht fähige austauschen möchtest, dann am besten über den Weg, den du schon ansprichst
Gib gerne Bescheid, ob es mit einer anderen Multicard funktioniert.
Beste Grüße, Paul
Was mir auch auffällt, dass o2 kleinere Sendeleistungen als Vodafone zu fahren scheint. Mit Vodafone habe ich im Band 1 hier indoor -89 dbm RSRP, während es bei o2 um die -100 dbm sind. Klar spart das Stromkosten, führt aber zu wütenden Kunden, die indoor keinen Empfang haben.
Auf der it-sa in Nürnberg hat sich o2 auch völlig blamiert. Keinerlei Datendurchsatz möglich trotz vollem Empfang, ich musste notgedrungen auf meine Telekom-SIM wechseln.
Was mir auch auffällt, dass o2 kleinere Sendeleistungen als Vodafone zu fahren scheint. Mit Vodafone habe ich im Band 1 hier indoor -89 dbm RSRP, während es bei o2 um die -100 dbm sind.
Vielleicht andere Frequenzen, anderer Standort, andere Antennenausrichtung, geringere Sendeleistung wegen Messestandort oder Wattwächter, oder einfach ein alter GSM 1800 / UMTS Standort, auf dem LTE 2100 aktiv ist?
Einen generellen Unterschied bei der Sendeleistung gibt nicht.
Standort ist das gleiche Fabrikdach. GSM läuft hier auf 900 MHz.
Lässt sich so ohne weiteren Infos nicht mehr zu sagen.
Wie gesagt, generelle Unterschiede zwischen den Netzbetreibern gibt es nicht. Und beim Stromsparen werden (sowohl bei Vodafone und auch bei o2) eher Frequenzbänder nachts abgeschaltet, und nicht die Sendeleistung reduziert.
Hey @BeniS,
danke dir für die Infos erstmal. Eine sehr technische Frage, auf die ich spontan keine konkrete Antwort habe. Hier stehen ein paar viele Möglichkeiten im Raum, worum es gehen könnte, daher mag ich mich da auch gar nicht festlegen. Tom_ kennt sich da schon richtig gut aus, da bin ich voll und ganz bei ihm, dass da mehr Infos nötig wären. Ich kann gerne mal nachhören, ob sich dazu mehr in Erfahrung bringen lässt bei unserer Netztechnik. Das dürfte aber etwas dauern denke ich. Ich melde mich hier wieder, sobald ich mehr Infos habe
Beste Grüße, Paul
Hallo, ich habe 5G Plus als Option aktiviert und bekam dann eine SMS mit der Info, dass meine beiden zusätzlichen Multicards, die ich neben meiner Hauptkarte habe, nicht 5G Plus fähig sind und einen Link, der mich dorthin führt, wo ich angeblich kostenlos Ersatz SIM bestellen kann. Egal für welche der beiden Karten ich Ersatz bestellen möchte - ich bekomme immer nur diese Fehlermeldung:
"Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Ich habe schon ein paar Tage lang abgewartet, aber es tut sich nichts. Wie komme ich nun an meine kostenlosen Ersatz SIM?
Eine sehr technische Frage, auf die ich spontan keine konkrete Antwort habe. Hier stehen ein paar viele Möglichkeiten im Raum, worum es gehen könnte, daher mag ich mich da auch gar nicht festlegen. Tom_ kennt sich da schon richtig gut aus, da bin ich voll und ganz bei ihm, dass da mehr Infos nötig wären. Ich kann gerne mal nachhören, ob sich dazu mehr in Erfahrung bringen lässt bei unserer Netztechnik.
Es geht um die eNB ID 90493. Die Zelle ist eh beschissen positioniert. Sie befindet sich auf dem Dach einer stillgelegten Fabrik auf etwa 20 Meter Höhe und ragt nicht über die umliegenden Gebäude hinaus. Direkt daneben steht ein 81 Meter hoher stillgelegter Schornstein, der weithin sichtbar ist. Den könnte man problemlos als Antennenträger nutzen. Dies würde auch die Abdeckung in den umliegenden Orten verbessern, wo nur überlastetes B20 verfügbar ist, aber aus irgendwelchen Gründen zieht das keiner der drei Netzbetreiber in Erwägung.
Das Gebäude auf dem die Antennen sind soll aber nach bisheriger Planung ohnehin abgerissen werden. Mal schauen ob man dann zusammen mit dem Grundstückseigentümer überlegt, den Schornstein als Antennenträger zu nutzen, zumal dieser aufgrund Denkmalschutz ohnehin nicht abgerissen werden darf.
Edit o2_Paul: Vollzitat entfernt
@Petrocelli63
melde dich mit der Rufnummer des passenden Vertrag an.
@Petrocelli63
melde dich mit der Rufnummer des passenden Vertrag an.
Bin ich bereits. Ich sehe ja schon eine Übersicht aller meiner Karten. Die Fehlermeldung bekomme ich trotzdem. Auch in der App, in der ich sowieso immer angemeldet bin.
Es geht um die eNB ID 90493. Die Zelle ist eh beschissen positioniert. Sie befindet sich auf dem Dach einer stillgelegten Fabrik auf etwa 20 Meter Höhe und ragt nicht über die umliegenden Gebäude hinaus.
Mit Vodafone habe ich im Band 1 hier indoor -89 dbm RSRP, während es bei o2 um die -100 dbm sind.
Hallo @Petrocelli63,
willkommen in der o2 Community
Das klingt nicht ideal, lass uns schauen, dass wir das gelöst bekommen. Hast du es bereits in der O₂ App und in Mein O₂ probiert? Seit wann bekommst du die Fehlermeldung denn schon? Kommt diese direkt nach dem Klicken auf den angesprochenen Link?
Wenn du mir mit den Fragen weiterhelfen könntest, kann ich schauen, wie wir das handhaben
Beste Grüße, Paul
Hier mal ein Beispiel das o2 nicht 'drosselt'. Und das mit 5G NSA.
Selbst wenn es sich auf 300 Mbit einpendelt ist es käse zu behaupten es wird gedrosselt.
Es geht um die eNB ID 90493. Sie befindet sich auf dem Dach einer stillgelegten Fabrik auf etwa 20 Meter Höhe
Nein, am Schornstein befinden sich keinerlei Antennen. So wie ich das erkennen kann ist der Vodafone Standort aber an einem höheren Gebäude und zudem näher an meinem Haus dran. Das erklärt die Pegelunterschiede. Allerdings geht aus deinen Links hervor, dass die Vodafone-Antenne durch o2 mitbenutzt wird. Kann es sein dass nur B20 und B1 mit der Telekom geteilt werden, B3 aber von der Vodafone-Antenne kommt?
o2 könnte sich aber mal überlegen, mit auf den höheren Antennenträger zu gehen. Ich frage mich ohnehin, was das immer soll, von unexponierten Standorten, die schon durch das nächste Gebäude überragt werden, zu senden, statt einfach die Antennen auf höheren Türmen zu montieren. Hat das eventuell rechtliche Gründe?
Edit o2_Paul: Vollzitat entfernt
Hier mal ein Beispiel das o2 nicht 'drosselt'. Und das mit 5G NSA.
Selbst wenn es sich auf 300 Mbit einpendelt ist es käse zu behaupten es wird gedrosselt.
Doch, es wird nachweislich gedrosselt. Das habe ich mehrfach reproduzieren können. Wenn du mehr bekommst, hast du entweder einen Unlimited Max Altvertrag oder die Zelle ist aber so leer und gut angebunden, dass die Drosselung nicht hinterherkommt. Das hatte ich auch ein paar wenige Male, zB nachts neben einer n78 Zelle.
Ich habe am späten Abend mehrfach an der n78 Zelle am Stuttgarter Killesberg (dürfte die schnellste Zelle von o2 in ganz Stuttgart sein) gemessen und es schießt immer auf 500-600 Mbit/s hoch, pendelt sich dann aber jedesmal auf 300 ein, plus minus 20%.
Gigabit wie bei der Telekom habe ich bei o2 noch nirgends gemessen, ebenso konnte ich weder bei Telekom noch Vodafone drosselungsbedingte „Rücksetzer“ wie bei o2 beobachten. Bei der Telekom bekomme ich an der n78 Zelle Gigabit, egal wie oft ich messe. Bei Telekom und Vodafone konnte ich auf dem Münchner Oktoberfest ebenso nachhaltig Gigabit messen, während bei o2 mit etwas über 300 Mbit/s Schluss war. Allerdings muss man sagen dass sich Vodafone hier auch nicht mit Ruhm bekleckert. Auch wenn man keine Drosselung vornimmt, so hab ich ehrlich gesagt außerhalb des Oktoberfests noch nie mehr als 450 Mbit/s messen können. Und das selbst in großen Städten wie Berlin. Hier liegt’s aber allein an schlechtem Ausbau im Vergleich zur Telekom.
Edit o2_Paul: Vollzitat entfernt
Ist ein Vertrag mit 300 max. 450 kann ich problemlos erreichen ohne das runtergeregelt wird. Und noch einmal, es ist keine Drossel das ein Vertrag mit 300 Max auch nur 300 erreicht.
Ist ein Vertrag mit 300 max. 450 kann ich problemlos erreichen ohne das runtergeregelt wird. Und noch einmal, es ist keine Drossel das ein Vertrag mit 300 Max auch nur 300 erreicht.
Doch, alles wo ein Anbieter in seinen Systemen ein willkürliches Limit gesetzt hat stellt für mich eine Drosselung dar. Schließlich wird mir hier nicht die volle theoretisch verfügbare Netzkapazität zugestanden und der Datenfluss wird künstlich beschränkt (gedrosselt).
Klar kann man jetzt sagen, man will vermeiden dass einzelne Nutzer das Netz zu sehr auslasten, aber da ist’s vernünftiger man baut gleich bedarfsgerecht aus. Wie bekommts denn die Telekom hin? Deren Zellen haben trotz nicht erfolgender Drosselung selten extrem hohe Pingwerte und auch bei leeren Zellen (nachts um 2 Uhr) misst man bei o2 selten unter 50ms, wo ich bei der Telekom 20 ms habe. Und das auch obwohl die Telekom auf dem Land im besten Fall eine Kombi aus nur drei schmalbandigen Trägern (meist B8 + B20 + n1) mit theoretisch weniger Nutzkapazität fährt und, im Gegensatz zu einem guten Landausbau bei o2, selten B3 und B1 kombiniert. Selbes Problem wie bei der Verkehrspolitik, man versucht mit aller Gewalt weniger Autos auf den Straßen zu erreichen, statt die Straßen bedarfsgerecht auszubauen.
Ich kann ja verstehen dass man bei einem Discounter-Vertrag für 5€ im Monat eine Drosselung vornimmt, aber wenn man selbst ständig mit dem „sehr guten Netz von o2“ prahlt und inzwischen von den Listenpreisen teils auf dem Niveau der Konkurrenz liegt, dann stellt das in meinen Augen bei einem Original Netzbetreibertarif schon ein No-Go dar. o2 lebt eigentlich nur noch von seinem USP namens Connect-Option (wobei die in den kommenden Tarifen mit 5€/Monat + 30€ Aktivierungsgebühr pro SIM ohnehin unattraktiv gemacht wurde), aber wenn man keine Multicards braucht, bekommt man bei der Konkurrenz teils bessere Angebote. Da fragt man sich echt, was das für ein „sehr gutes Netz“ sein soll, dessen Potenzial man nicht einmal im teuersten Tarif oder anderweitigen Aufpreis nutzen kann.
Was halt auch ein Witz ist dass man die Unlimited Max Kunden testweise mal von 500 MBit/s auf 1 GBit/s angehoben hatte. Der Test wurde nach einer kurzen Verlängerung ohne jegliches weiteres Statement wieder von o2 beendet. Wer jetzt gehofft hatte dass o2 hier mal umdenkt wurde eines besseren belehrt: Wenige Monate später wurde auch der Unlimited Max auf 300 MBit/s beschränkt. Die Firmenpolitik da in München muss man nicht verstehen.
Eventuell will man Kunden loswerden, da man 2026 mit dem Verlust des Hälfte des 2.1 GHz Spektrums extrem an Kapazität verliert, gerade wenn, wie von der Politik gefordert, TEF auch über 2026 hinaus sein Spektrum im 2.6 GHz Band an 1&1 vermietet und somit kein Spektrum zur Verfügung hat, um diesen Verlust zu kompensieren. Darauf deutet auch hin, dass man die Connect Option mit den neuen Tarifen so unattraktiv gemacht hat.
Bezüglich 5G Plus hört man ja kaum noch etwas von o2. Auch kommen kaum noch neue Endgeräte dazu. Ich denke man wird das Thema nach Ende des Testzeitraums genauso unter den Tisch kehren wie die Erhöhung auf Gigabit für die Unlimited Max Kunden damals. Gerade wenn man dann in Zukunft n1 mit nur 10 MHz hat, werden die Datenraten im Standalone-Betrieb außerhalb von Städten eine Vollkatastrophe sein. n3 ohne DSS wird man wohl kaum fahren, da man dann LTE only Geräte massiv beschneiden würde mit dann nur noch zwei 10 MHz Trägern.
@BeniS bitte vermeide Vollzitate, sprich die User mit @und Username an. Danke
@BeniS
Was daran liegt das die Telekom auch deutlich weniger Datenverkehr zu bewältigen hat. Wo sind denn die welche nachts auch einfach zum Schlafen gehen den Stream laufen lassen? Denen ist auch egal wie schnell genau, Hauptsache ohne Ruckler. Alle im o2 Netz. Dazu kommt die Anbindung, die ist noch viel zu häufig per Richtfunk.
@Sandroschubert
Das Phänomen beobachte ich in meiner Heimatzelle am häufigsten. Entweder ist das noch irgendwie als Homezone aktiv oder viel ehr glaube ich das durch die Zusammenschaltung mehrerer Basisstationen im Endgerät sowas möglich ist. Richtig gute Handys sind schnell mal mit 2 verschiedenen Funkzellen verbunden und rechnen alles zusammen was geholt werden kann. Dementsprechend fällt dann der Speedtest auch höher aus.
Denen ist auch egal wie schnell genau, Hauptsache ohne Ruckler.
Genau
Davon geht auch keiner Nachts um 2 Uhr durch irgendwelche „Zellen“ um Speedtest durchzuführen und sich dann aufzuregen weil da keine 1000 „Terraterz“ im Up und Download erreicht werden obwohl das bei der den Mitbewerbern möglich ist.
…trotzdem bleibt man im schlechten Netz, leidet täglich unter den unerträglichen Bedingungen und träumt von einem Anbieterwechsel.
Hi @BeniS,
ich stimme hier Sandroschubert zu, dass es sich bei 300Mbits oder mehr in Tarifen, die mit max. 300Mbits beworben werden, um keine Drosselung handelt. Dennoch kann ich deine Nachfragen nachvollziehen. Ich bin hier noch dran, genauere Infos zu erhalten, um ggf. mal zu erklären, mit welchem Algorithmus die Bandbreite ausgegeben wird
Ein bis zwei Vollzitate hatte ich mal editiert, nicht wundern. Schau gerne aber noch mit drauf, dass das Thema nicht zu sehr ausschweift. In deinem letzten Kommentar hast du ja schon viele andere Themen direkt mit angesprochen - ich sehe, dass du diese hier verknüpfst - dennoch würde ich hier gerne beim Kernthema bleiben, damit wir das gemeinsam auflösen können
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