Skip to main content

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 

Hallo @M-G,

die Rücklastschriftgebühr ist jetzt gutgeschrieben und wird auf der nächsten Rechnung automatisch verrechnet.

Auch hier erfolgt eine Bestätigung in Kürze per Email/SMS.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @saylor70 und hallo @MobileCrack,

wir haben aktuell noch keine Informationen vorliegen, wann 5G Plus mit den Apple-Geräten nutzbar sein wird.

Ich bedaure, dass ich euch noch um etwas Geduld bitten muss.

Viele Grüße

Giulia


Halt dich mit deinen Kommentaren einfach zurück.Es tut mir leid…

Gefolgt von wenn du das als Vorwurf auffasst.

Wenn du so und so gemacht hättest, dann wäre das so und so gelaufen.

Das ist ein Vorwurf! Wenn du deinen selbstverfassten Text nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen! Lass doch mal die Leute das klären die das nicht zum Zeitvertreib machen, sondern dafür bezahlt werden.

Ich habe das Developer Update drauf. Ich setze gerne die Community in Kenntnis wenn diese Funktion für Entwickler da ist. Damit die Leute ungefähr Bescheid wissen.Ich werde das im Entwicklerforum bei Apple ansprechen.

Bis dahin alles Gute. 👽


@o2_Giulia

Danke für deine Hilfe und das wir alles so schnell erledigen konnten. 👍


Jetzt möchte ich dennoch kurz Rückmeldung geben. Auch mit der neuen Karte geht 5G Plus hier bei meiner Freundin nicht. Laut o2 gibt es hier 5G und wird auch angezeigt aber von 5G Plus ist nix zu sehen. 

Kann mir jemand verraten warum? 

 


@M-G dies

hast du gelesen?


Halt dich mit deinen Kommentaren einfach zurück.

Nein, ich denke du wirst hier niemanden davon abhalten, hier zu schreiben.

Und mein Beitrag war kein Vorwurf, sondern wirklich nur ein nett gemeinter Hinweis. Schade, dass du das nicht verstehst.


Ja und das S21 FE ist dabei.  Auch wenn die Karte in meinem S23 Ultra ist, geht kein 5G Plus. Bei mir in meiner Wohnung in einem anderem Eck der Stadt geht 5G Plus mit meinem S23 Ultra, nur an der Adresse meiner Freundin nicht. 


Hallo zusammen, gibt es hier nun eigentlich etwas neues, wann alle 5G fähigen Tarife auch wirklich die 5G Plus Option buchen können?  


Hallo alle zusammen,

ich habe gestern für mein Xiaomi 13 das Update für Android 14 bekommen und kurz danach wurde mir sofort ein Betreiberupdate zum runterladen angeboten.

Seit dem funktioniert 5G Plus auch zuverlässig mit meiner e SIM und dem Schaumi 13. 👍🏻😊


Hallo @UnlimitedUser,
es wird, wie hier von Torst berichtet, ein automatisches Update geben. Leider können wir aktuell keinen genauen Zeitraum nennen wann es für die einzelnen Hersteller/Modelle erfolgt. Derzeit können wir euch nur um Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca


Super @Torst. Toll, dass alles klappt. 🙂
Viele Grüße Bianca


Hallo @Mods mir bitte auch die 29,99€ gutschreiben, danke 😂


Moin Zusammen,

habe gestern 5G+ aktiviert, eine SMS kam auch prompt.

Ich soll eine SIM-Karte tauschen, diese habe ich aber erst im Juli bekommen. Habe über die Connect Option 3 multicards, komischerweise wird aber nur die eine Karte zum Tauschen erwähnt. Warum ist das so und wieso können meine SIM-Karten kein 5g+? Laut der SIM-Karten Nummern habe ich zwei aus 21 und eine aus 22. 

 


Hallo zusammen,

Auch bei mir das gleiche "Phänomen" mit dem berechnen des KOSTENLOSEN SIM-Kartentausch.

Habe die neue Karte fürs 5G Plus heute erhalten und sofort eingesetzt und aktiviert und postwendend eine E-Mail mit den 29,99€ erhalten 😏

Bitte um Korrektur/Gutschrift und entsprechender Bestätigung hierzu.

Danke 


Ich habe heute mit dem Kundenservice gesprochen. 

Auch aufgrund auslaufendem Vertrag.

Vertrag verlängert und ich erhalte kostenfrei 2 neue SIM-Karten, da ich auch die Connect Option habe. Dieses kostenfrei habe ich auch per Mail bestätigt bekommen.

 

Trotz relativ neuen SIM-Karten, sollen meine vorhandenen ältere Generationen sein!


Mittlerweile sind iOS 17.2 und Netzbetreibereinstellungen 57.0 installiert. Von 5G+ weiter keine Spur. Zugegeben, es ist noch „nur“ der Release Candidate von 17.2. Daher habe ich ein letztes Fünkchen Resthoffnung für den public release nächste Woche …


Hallo Giulia, Ich habe auch das gleiche Problem mit der Berechnung des kostenlosen SIM-Kartentauschs. Ich habe die neue Karte für 5G Plus erhalten und diese sofort genutzt und aktiviert und eine E-Mail mit den 29,99 € erhalten. Bitte korrigieren/gutschreiben. Vielen Dank


-


Hey @MiW,

wir müssen leider auf die entsprechende Rechnung warten, ob die Berechnung wirklich statt gefunden hat. Erst dann können wir entsprechend eine Guthabenbuchung anweisen. Bitte schau dir deine nächste Rechnung genau an und melde dich gerne nochmal hier :) 

Viele Grüße,
Flo


Hi Flo,

die Berechnung hat schon statt gefunden.

Viele Grüße 


Hallo @JackBauer2402

Wir konnten keine Berechnung der SIM-Karte feststellen. Schaue bitte nochmal in deine Rechnungen. 😊

@MiW, deine Guthabenbuchung wurde erstellt. Diese siehst du im Mein o2 oder auf der nächsten Rechnung. 😊
Liebe Grüße, 
Anna


Hi Anna,

vielen Dank 


Hallo,

 

Ich habe den o2 Grow Tarif, würde 5g+ gerne aktivieren.

Habe es auch gefunden, aber dann steht da das meine 10gb von O2 Grow entfällt.

Stimmt das?

 

LG Carsten


Hallo,

 

Ich habe den o2 Grow Tarif, würde 5g+ gerne aktivieren.

Habe es auch gefunden, aber dann steht da das meine 10gb von O2 Grow entfällt.

Stimmt das?

 

LG Carsten

Hallo,

bei mir stand bis vor kurzem auch, dass die Grow-Option damit entfallen würde. Heute nach langer Zeit mal wieder geschaut, und es gibt keinen Hinweis mehr darauf. Habe dann sofort gebucht und neue SIM bestellt.

Vielleicht gilt das also erst seit heute oder es liegt an unterschiedlichen Verträgen...

LG 


Deine Antwort