Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 

Mir wurde soeben mitgeteilt, dass mein o2 Free L Boost (5G) scheinbar nicht 5G Plus tauglich ist. Den hatte ich 01/2020 abgeschlossen und 10/2022 nochmal verlängern lassen. Finde ich aber irgendwie komisch, weil ich es buchen konnte. Hat jemand einen ähnlichen Tarif oder kann jemand sagen ob es damit funktioniert?


@heiweb5 Ist bei der ios 17.2 beta 1 dabei.

und ist der SA-Schalter jetzt da?


@heiweb5 Juhu, das freut mich, danke für das Feedback.

@TobisTechClip Verzeih bitte die entstandene Verwirrung, natürlich kann auch für den o2 Free L Boost die 5G Plus Option aktiviert werden, daher war dir auch eine Buchung möglich :)
Klappt die Einwahl nicht oder weshalb hattest du mit den Kolleg:innen Rücksprache gehalten?

Noch eine allgemeine Info: Bitte vermeidet Vollzitate und sprecht die gewünschten User direkt über die @ + Nutzername-Funktion an. Die Community wird von den meisten Teilnehmer:innen mobil gelesen und Vollzitate machen es schnell unübersichtlich. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung 🌼

Gruß
Antje

 


@sf84 Nope, kein neuer Schalter


Ihr müsst in den Einstellungen Mobile Netzwerke erweiterte Einstellung Standalone Modus aktivieren, wenn euer Handy 5G plus unterstützt findet Mann dort den Standalone Modus 

Im Display steht nicht 5G+ wenn Mann 5G plus hat, finde ich doof ihr könnt mit der Network cell Info App sehen, ob ihr 5G SA oder NSA habt
 

Mit meinem Xiaomi Redmi Note 10 5G auf dem Marienplatz München

 


Bei iPhones diese Ziffernfolge als Rufnummer eingeben und wählen, dann kommt die übersicht

 

*3001#12345#*

 

 


@markusvenus1 mein xiaomi 13 Pro zeigt mir im Display 5g+ an wenn es im SA drin ist. Brauchte auch nicht meine alte Sim Karte tauschen lassen trotz der SMS die kam das die sim Karte getauscht werden muss um 5g+ nutzen zu können, bei mir funktioniert es mit der alten sim. 


@markusvenus1 & @Denner vielen lieben Dank für die Tipps.👍

LG Steffen


In einem Anderen o2 Forum Schrieb Jemand

Das Plus(+) hinter dem 5G erscheint nur, wenn das Gerät Carrier Aggregation(NRCA) im 5G Plus beherrscht. Bei allen Xiaomi der Serie 10 ist das nicht der Fall.


Warum wird die 5G+ Option eigentlich nach einem Jahr automatisch wieder deaktiviert?

Was ist der Grund, sind wir jetzt nur Testuser?


In einem Anderen o2 Forum Schrieb Jemand
Das Plus(+) hinter dem 5G erscheint nur, wenn das Gerät Carrier Aggregation(NRCA) im 5G Plus beherrscht. Bei allen Xiaomi der Serie 10 ist das nicht der Fall.

Laut eigenen Angaben sei das Samsung Galaxy S23 das erste Smart­phone, welches die vier­fache Carrier-Aggre­gation nutzen kann.

Wir gehen davon aus, dass damit die komplette Serie inklu­sive Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra gemeint ist. Alle drei Handys besitzen das pfeil­schnelle Funk­modul Qual­comm Snap­dragon X70 als Bestand­teil des Chip­satzes Snap­dragon  8 Gen 2. 


@markusvenus1 

In einem Anderen o2 Forum Schrieb Jemand

Es gibt ein anderes o2 Forum? Neben unserer o2 Community? Das kann ich mir kaum vorstellen 😄

Hab es aber mal schnell gegoogelt, das ist ja in dem Sinne ein o2 Board in einer anderen TelKo Community, das ist natürlich was anderes 😉

Warum wird die 5G+ Option eigentlich nach einem Jahr automatisch wieder deaktiviert?

12 Monte sind eine lange Zeit, da kann viel passieren, von daher wissen wir aktuell noch gar nicht so genau wo die Reise hingeht. Es lohnt sich aber die o2 News zu abonnieren, dann verpasst du kein Update zu dem Thema. 

VG Matze   

 


12 Monate dann deaktiviert, weil 12 Monate die Option kostenlos ist und dann die Option Geld kostet, aber wie die o2 Mitarbeiterin sagte, Mann weiß nicht, was in 12 Monaten ist

Wenn die Option tatsächlich kostenpflichtig ist, kann man selbst entscheiden, ob man die Option kostenpflichtig wieder aktiviert


In einem Anderen o2 Forum Schrieb Jemand

Das Plus(+) hinter dem 5G erscheint nur, wenn das Gerät Carrier Aggregation(NRCA) im 5G Plus beherrscht. Bei allen Xiaomi der Serie 10 ist das nicht der Fall.

Das war nicht in "einem Anderen o2 Forum", sondern in diesem hier in einem anderen Thread

 


Genau in einem anderer Thread


Ich habe 5G Plus mit meinem Galaxy S22 nun einige Tage getestet. Laut Network Cell Info war es im 5G (SA) aber ein + wurde mir nie hinter “5G2 angezeigt.

Das S22 sollte laut O2 aber das Carrier Aggregation(NRCA) im 5G Plus können.

Naja, wie dem auch sei, ich war im 5G+ und das mit meiner “alten” Sim-Karte, die ich schon seit mind. 2 Jahren nutze.

Warum ich laut SMS aber dennoch einen Wechsel vornehmen sollte, ist mir nicht verständlich.

Hab die neue Sim-Karte am 26.10.2023 zwar bestellt aber bisher noch nicht erhalten.

 

Einen Nachteil hat bzw. hatte 5G+ bei mir, der Akku war nach ca. 1Tag und 8 Std. leer und das bei unverändertem Nutzungsverhalten zu früher.

Ich lebe in 22415 Hamburg und habe den Funkmast in unmittelbarer Nähe. Aber dennoch scheint das S22 zwischen SA und NSA ständig hin und her gewechselt zu sein und hat dadurch den Akku richtig belastet.

Nicht unbedingt das was ich mir vorstellte. Daher hab ich 5G+ am 01.11.2023 wieder abbestellt und habe nun wieder meine vollen 2 Tage Akku-Laufzeit im unechten 5G-Netz.

Auch wenn es das unechte 5G ist, reicht es. Eine Speedverbesserung (im Freien getestet) hatte ich nicht wirklich. In Gebäuden war 5G+ leider schlechter als das “unechte 5G”.

 

Na mal schauen was uns die Zukunft noch so bringt bezüglich 5G+.


Hallo @imaetz70,

das ist natürlich ärgerlich, wenn dadurch dein Akkus so dermaßen belastet wird. Schade, dass du es nun wieder deaktivieren lassen musstest.

Ich war der Meinung, dass sich bei den Galaxy-Geräten die Anzeige von 5G nur optisch verändert, von dunkler Schrift auf hellem Grund auf helle Schrift auf dunklem Grund oder umgekehrt. Daran sollte man eigentlich erkennen können, ob 5G SA vorhanden ist.

Viele Grüße

Giulia


5G SA lag ja an lt. NetworkCell Info aber eine optische Veränderung der 5G-Anzeige habe ich nicht wirklich gesehen, da sie oben rechts doch sehr klein war.

 

Aber Hauptgrund der Deaktivierung war der extreme Akku-Verbrauch. Es fehlten ca. 14 Std. Laufzeit mit 5G SA und das ist eine Menge.

Mit NetworkCell Info sah ich, dass das Gerät ständig zwischen SA und NSA hin und her wechselte, was den Akku natürlich entsprechend belastet. Somit denke ich, dass 5G SA hier bei mir in 22415 Hamburg, trotz nahmen Funkmast (ca. 100m entfernt), nicht stabil läuft und dadurch diese Schwankungen passieren. Ähnlich einem schnlechten Funktnetz, wo das Smartphone permanent am suchen und wechseln durch die Frequenzen ist.

Ich werde es weiterhin beobachten wie sich 5G Plus hier entwickelt. Aber aktuell ist es leider nicht zu gebrauchen bei so einem Akku-Verbrauch. Bei meiner Frau, die das selbe Handy nutzt, konnte ich es reproduzieren.

An einer veralteten Sim-Karte kann das nicht liegen meines Wissens. Warum mir aber ein Tausch via SMS angeboten wurde, blieb mir bisher ein Rätsel.


Hallo @imaetz70 ,
danke für deine Rückmeldung. 🌸
Das mit dem erhöhten Akku-Verbrauch ist, so wie du es schon schreibst, durch den dauernd Wechsel zwischen SA und NSA zu erklären. 
Ich denke, wenn wir in nächster Zeit in dem Bereich mehr ausbauen, wird sich das verbessern. 
Mir wurde auch ein Tausch der SIM-Karte angeboten, obwohl diese die Technologie unterstützen müßte. 
Ich hatte es an meinem “alten” Tarif festgemacht. 
Wir werden sehen, wie es hier weiter geht. 
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌞
Gruß, Solveig 


nein, noch gibt es keine Neuigkeiten dazu. 

Sobald wir welche haben, werdet ihr informiert. 

Verstehe das alles nicht. Ich habe eSim und 5g+. Wenn ich den Netzstatus checke habe ich 5G (SA). Das ist ja 5g+. An den meisten Standorten habe ich natürlich 5G (NSA). 

Ich überprüfe das mit dem Service Mode und die ersten Apps. 

Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt


Das ist das, was hier die Leute nicht verstehen i
Ihr müsst schauen, ob ihr ein Handy habt das 5G Plus von o2 kann und wenn ja und es steht 5G+ nicht im Display ist dort 5G SA nicht verfügbar

Es steht kein + im Display. Das verstehen alle nicht. Auch wenn man stand alone (sa) hat. 

Ich habe ein S23. Das kann die Frequenzen. Manchmal habe ich Geschwindigkeiten von über 400 Mbit. Und SA (sehe ich im Service .Menü). 

Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt


Verstehe das alles nicht. Ich habe eSim und 5g+. Wenn ich den Netzstatus checke habe ich 5G (SA). Das ist ja 5g+.

@wasgehthier Ich kann deine Verwirrung verstehen, es ist aber aktuell immer noch so: Es kann funktionieren, muss aber nicht, da das ganze offiziell noch nicht freigegeben ist.

Bedeutet: Offiziell schließen sich eSIM und 5G SA noch aus, inoffiziell funktioniert das aber tatsächlich schon in vielen Konstellationen. 

VG Matze  

 


Da kennt sich keine Sau aus erst hatte ich 5G 1800 MHZ, dann wurde bei mir an der Basistation gearbeitet, nach Abschluss zeigte die App cell Info N78 3,6 GHZ 5GSA an jetzt wurde wieder an der Basistation gearbeitet nach Abschluss zeigt Cell Info wieder Band 3 1800 MHZ an, 5G NSA
 


Ich habe mein Handy Neu gestartet und über die Straße gegangen Jetzt zeigt die App wieder N78 an ich teste morgen in es was mit dem Neustart zutun hat oder das och über die straße gegangen bin 


Hallo @markusvenus1,
vielen Dank, dass du uns hier an deinen Erfahrungen teihalben lässt. Bitte melde dich wenn du es noch einmal ausprobiert hast wieder bei uns. Solltest du noch Unterstützung brauchen helfen wir dir gerne weiter.🙂
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort