Skip to main content

15 Jahre iPhone in Europa - Beginn einer Legende

15 Jahre iPhone in Europa - Beginn einer Legende

Es war der 9. Januar 2007, als Steve Jobs auf der Macworld Conference in San Francisco das erste iPhone vorstellte. Was danach folgte, war mehr als nur ein neues Handy, denn das iPhone revolutionierte ganze Branchen und veränderte die Art wie wir miteinander kommunizieren. Heute vor 15 Jahren, am 09. November 2007 erblickte das iPhone das europäische Licht der Welt.

Ganz ohne Tastatur

“Die Erfindung des Jahres” betitelte das “Time”-Magazin in seiner Ausgabe vom 12. November 2007 das erste Smartphone von Apple. An Bord war ein Prozessor mit 412 MHz, eine Kamera mit zwei Megapixeln Auflösung, 2G Telefonie und 128 Megabyte RAM. Telefonieren, WLAN, E-Mails, Musik Hören, surfen, Fotos, Wetter, Karten und YouTube schauen, viel mehr gab es nicht, denn der App Store wurde erst 2008 zum Leben erweckt. UMTS unterstützte das iPhone nicht, dies konnte erst der Nachfolger mit dem passenden Namen iPhone 3G. Das iPhone war bereits im ersten Jahr ein Riesenerfolg und Steve Ballmer lachte wahrscheinlich nicht mehr über das teure Telefon, welches ohne physische Tastatur unbrauchbar für Geschäftsmenschen sei.

Beginn einer unendlichen Geschichte

Der Rest ist Geschichte und das mobile digitale Leben ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Während jedes Jahr viele dutzend Community User:innen ihrem neuen iPhone entgegen fiebern und jeden Release zu einem Event machen, erinnert sich wohl kaum jemand an das andere moderne Telefon aus dem Jahr 2007: das LG KE850 Prada. Smartphones sind schnell zu einer alltäglichen Selbstverständlichkeit geworden - ob Soziale Netzwerke, Smart Home, Onlinespiele, Videocalls mit der ganzen Welt, Musik und Serien, durch die Welt reisen und bloggen, Apps für jede mögliche Anwendung und Vieles mehr, sind heute unsere Normalität und haben uns näher zusammengebracht. Am Anfang stand ein kleines Telefon ohne Tastatur, die diese Welt vielen Menschen zugänglich machte - das erste iPhone.

Die iPhone Familie

Vom iPhone bis zum iPhone 14 Pro Plus Ultra stellte uns Apple insgesamt 33 iPhone Modelle vor und wir können davon ausgehen, dass noch viele weitere folgen. Sie sind ein fester Bestandteil des Apple Universums und verbinden sich perfekt mit euren Macs, Watches, iPads und allem anderen aus der Apfelwelt. 

Wir haben noch funktionsfähige iPhone 3G unter uns mit denen wir auch bald 15-Jährigen Geburtstag feiern können. Für alle denen der Sinn nach jüngeren Modellen steht, empfehlen wir einen Blick in unseren o2 Shop zu unseren Apple Geräten.

Ihr seid euch nicht sicher, welches iPhone am besten zu euch, euren Bedürfnissen und eurem Geldbeutel passt? Dann seid ihr genau richtig bei unseren Testberichten & Reviews, unsere Communitynutzer:innen testen alles und teilen ihre ganz persönlichen Erfahrungen.

Selber testen ist mehr euer Ding? Selbstverständlich sind iPhones ein fester Bestandteil unserer Testgeräte, schaut regelmäßig rein und teilt eure Eindrücke mit der ganzen Community.

Welches der 33 iPhone Modelle ist euer Kulthandy?

 

Bin ich froh das @o2_Michi das geschrieben hat 🥳

Ich erinnere mich auch noch an das 1 er iPhone 😀. Mein Kumpel hatte es damals. Ich war völlig hin und weg bei meinem ersten Blick auf das Display.

Definitiv eine bleibende Erinnerung 👍


Moin @TMoney 😊

ich bin damals erst später drauf gestossen. Ich wollte einen neuen MP3-Player kaufen, habe rumgesucht und bin beim iPod Touch 3G hängengeblieben. Ab da habe ich gemerkt wie unfassbar gut das Touchdisplay ist und die Wahl des nächsten Handys ist dann auf das iPhone 4 gefallen. 🤗


Deine Antwort