Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welche Geschwindigkeit im Tarif o2 DSL Classic S Flex?


Welche Datenübertragungsraten bestehen bei diesem Tarif? 

Gibt es ein Produktinformationsblatt zu diesem Tarif? Falls ja bitte ich um Zusendung.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.


31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 DSL Classic S ist ein Sammelbegriff für verschiedene Alttarife, die seit der Systemoptimierung allesamt unter diesem Namen in “Mein o2” angezeigt werden. Das Produktinformationsblatt findest du unter der ursprünglichen Tarifbezeichnung im Archiv der o2 DSL Produktinformationsblätter.

Den Tarifen gemeinsam ist, dass sie bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload beinhalten, je nach Verfügbarkeit und technischer Realisierung an der Anschlussadresse.

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

Allerdings sind auf dem Produktinformationsblatt für den Tarif o2 DSL S Flex lediglich Datenübertragungsraten von 25 Mbit/s im Download und bis zu 5 Mbit/s im Upload angegeben und nicht wie oben 50 bzw. 10 Mbit/s. 

Was davon trifft denn tatsächlich zu?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wann wurde der Anschluss denn bestellt und wie lautet der exakte Produktname und Grundpreis laut Auftragsbestätigung? Ich würde vermuten, dass du ins falsche Produktinformationsblatt schaust.

Der Anschluss wurde im Februar 2010 bestätigt zum Produkt “Alice DSL Fun Max Flat”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Warum liest du dann stattdessen das Produktinformationsblatt zu o2 DSL S Flex?
https://static2.o9.de/resource/blob/346518/830a8336ca47b4db7c3a1f88fcb206ed/1_dsl_o2-dsl-fun-max-flat-analog-flex_20071003_1.0-download-data.pdf

Vielen Dank! :-)

Hallo @Fragen5fragen 

Willkommen in unserer o2 Community.

Konnten alle deine Fragen mit dem PDF beantwortet werden, oder ist noch irgendwas unklar?

Falls ja immer raus damit, wir helfen gerne weiter. 

Lieben Gruß Matze 

Hallo o2_Matze,

nun habe ich doch noch eine Frage: der Speedtest ergibt im Download lediglich etwa 14800 kbit/s, das Produktinformationsblatt weist allerdings 50 Mbit/s aus - wie kommt es zu dieser großen Differenz?

Danke für eine Rückmeldung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Fragen5fragen Weil bei Dir wahrscheinlich nur ein ADSL Port geschaltet ist. Wie Enden deine o2 Dsl Zugangsdaten?

Mit @s92 (ADSL Port bis 16Mbit) oder @s93 (VDSL Port bis zu 100Mbit)

Und was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage von o2 für deine Adresse? (Bitte auf die Übertragungstechnologie achten)

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Hallo @Fragen5fragen,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. An deiner Adresse war zum damaligen Vertragsabschluss VDSL zwar verfügbar, allerdings nur mit maximal 25 Mbit/s. Zwischenzeitlich ist die Infrastruktur auch in deiner Gegend ausgebaut worden, so dass nun auch höhere Geschwindigkeiten möglich wären.

Wir können gerne für deinen aktuellen Tarif einen (kostenfreien) Wechsel auf eine 50 Mbit/s-Leitung beauftragen. An deinem Vertrag würde sich dadurch nichts weiter ändern.

Alternativ könntest du im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate auch auf einen Tarif mit einer höheren Bandbreite (z.B. o2 My Home L mit bis zu 100 Mbit/s) wechseln. Wir würden dir dann ein entsprechendes Angebot zur Vertragsverlängerung machen.

Lass uns gerne wissen, wofür du dich entscheidest. Beide Vorgänge nehmen ca. zwei bis drei Wochen Bearbeitung in Anspruch.

Viele Grüße

Giulia

Hallo o2_Giulia  / o2_Matze

ich habe seid kurzem das Problem das ich wieder die alte DSL-Geschwindigkeit von 16Mbit habe und nicht mehr 50Mbit welche ich so weit ich mich erinnere irgendwann 2018 ohne aufpreis von O2 bekommen habe.

Mein alter Tarif war O2 Dsl Fun Max Flat jetzt a O2 DSL Classic S Flex mit der O2 HomeBox 6641.

Könnte vielleicht mal einer von euch nachschauen was da los ist?

Vielen Dank im voraus ;-)

PS:Die Umstellung auf 50 Mbit wurde mir auch per Brief mitgeteilt!

 

Liebe Grüße Kalle

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Ballerkalle Hört sich für mich nach einer Störung an (Ausfall Vectoring), wenn schon 50 Mbit geschaltet war. Bei einer Fritzbox sieht man das unter Internet/DSL informieren/DSL.

Melde bitte eine Störung an der Hotline, wenn einmaliges Stromlos machen des Routers keine Besserung gebracht hat.

Benutzerebene 7

Hallo @Ballerkalle, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

tut mir leid, dass es da zu Einschränkungen bei der DSL Geschwindigkeit kam oder gekommen ist.

Dem Tipp von @Joe Doe, dazu einmal in den Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik zu gehen bist du gefolgt? Läuft vielleicht inzwischen alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Hallo O2 Team,

ich habe ebenfalls noch den Tarif o2 DSL Classic S Flex und habe aktuell scheinbar 25 Mbit/s . Könntet Ihr mal schauen ob eine Umstellung auf 50Mbit/s möglich ist?? Laut Verfügbarkeitscheck sollten 50Mbit/s möglich sein.

Danke im Voraus!

 

Hallo, ich habe auch noch den alten Vertrag Classic S Flex ( früher Alice) plus ISDN - und mein Internet ist extrem langsam.. kann man das nicht ändern? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@llouiissaa Welcher Router wird genau eingesetzt?

Hallo @llouiissaa ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da du auch einen der Alttarife nutzt wäre auch bei dir die Frage noch ob dein Vertrag möglicherweise damals auf Grund der Verfügbarkeit vor Ort nur mit ADSL geschaltet wurde. Da wäre dann interessant was dir heute angeboten wird, wenn du einmal in die Verfügbarkeitsprüfung schaust und dort dann auch über einen Klick auf das eingekreiste i dir die weiteren Informationen aufrufst, was bekommst du dann dort als Ergebnis?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Fragen5fragen,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. An deiner Adresse war zum damaligen Vertragsabschluss VDSL zwar verfügbar, allerdings nur mit maximal 25 Mbit/s. Zwischenzeitlich ist die Infrastruktur auch in deiner Gegend ausgebaut worden, so dass nun auch höhere Geschwindigkeiten möglich wären.

Wir können gerne für deinen aktuellen Tarif einen (kostenfreien) Wechsel auf eine 50 Mbit/s-Leitung beauftragen. An deinem Vertrag würde sich dadurch nichts weiter ändern.

Alternativ könntest du im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate auch auf einen Tarif mit einer höheren Bandbreite (z.B. o2 My Home L mit bis zu 100 Mbit/s) wechseln. Wir würden dir dann ein entsprechendes Angebot zur Vertragsverlängerung machen.

Lass uns gerne wissen, wofür du dich entscheidest. Beide Vorgänge nehmen ca. zwei bis drei Wochen Bearbeitung in Anspruch.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

bei mir ist die gleiche Situation. Durch Netzausbau sind mittlerweile 50 Mbit/s möglich, leider ist noch die damalige Geschwindigkeit geschaltet. Könnte man das, ohne meinen Aktuellen Tarif zu ändern, erhöhen? In meinem Tarif “o2 DSL Classic S Flex” sind ja bis zu 50 Mbit/s enthalten. 

Vielen Dank

Benutzerebene 7

Hallo @llouiissaa wie schaut es bei dir aus? Hast du den Verfügbarkeitscheck bereits durchgeführt?

@Chibisasuchi vielen Dank für dein Interesse. Mit welcher Geschwindigkeit surfst du denn? Und auch bei dir die Frage, hast du den Verfügbarkeitscheck bereits durchgeführt?

LG
Michael

Hallo @o2_Micha , ja hab ich. Bisher stand dort immer “max. 16Mbit” Aber neuerdings wird mir beim O2 Verfügbarkeitscheck dieses Ergebnis Angezeigt: “An der geprüften Adresse sind bis zu 50 MBit/s über HomeSpot 4G 50 MBit/s über DSL möglich.” 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Chibisasuchi ,

gern habe ich einmal nachgesehen. An deiner Adresse ist weiterhin nur ADSL vorhaden, das bedeutet maximal 16MBit/s. Der o2 Home M mit bis zu 50 MBit/s wird dann auch immer angezeigt, da dieser nicht gedrosselt wird, wie der Home S. Es gibt dann aber bei der Bestellung immer den Hinweis, dass die 50 MBit/s nicht geliefert werden können. 😕

Viele Grüße,

Andrea

Hallo

ich habe auch den alten Vertrag DSL Fun Max Flat Analog der nun DSL Classic S Flex heisst.

An meinem früheren Wohnort war ich sehr zufrieden und bekamm auch meine 16.000mBit.

Seit meinem Umzug in meinen jetzigen Wohnort vor 4 Jahren,habe ich so ein schlechtes Internet.

Habe schon so oft in den letzten 4 Jahren mit dem Techniker telefoniert aber es wird  schlimmer statt besser.Behoben wird nix,da ich zu weit entfernt wäre von Telekom.Meine Breitbandmessung hat ergeben,die ich letzte Woche übermittelt habe, das ich nur knapp über 4000 mBit habe Ich zahle einen Beitrag monatlich von einer Leistung die ich nie bekomme.Gestern kam der Brief von O2..Die Minderung ist 1,67€.😲 Das ist doch ein Witz.

Schade das da einem langjährigem Kunden nicht mehr entgegen gekommen wird 🙁

was wird dir über den DSL Verfügbarkeit Check angezeigt?

Hallo Fritz

es kommt

Bei dir sind technisch bis zu 50 MBit/s möglich.

 

 

hast du schon mal einen Technologie- Wechsel auf VDSL beauftragt?

klappt aber nur wenn auch ein Port frei ist.

müsste eigentlich kostenfrei sein. 

Deine Antwort