Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geht O2 Kabel und Vodafone Kabel über die gleiche Leitung ?


Geht in einem 2-familienhaus, daß ein Mieter O2 Kabel DSL Telefon und TV und der andere Mieter Vodafon Kabel DSL und Telefon nutzt ?

Es kommt ja nur ein Kabel ins Haus rein.

Geht O2 DSL und Vodafon Kabel Telefon über die gleich Leitung ?

 

Edit o2_Sven 28.09./17:24: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu o2 my Home: Vertrag & Tarife

icon

Lösung von mucmichel 28 September 2022, 17:50

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mm0847 (V)DSL benutzt Telefonkabel als Übertragungsmedium und Kabel halt das TV Kabel. Um welches Kabel handelt es sich nun?

ich meine beide male  das Fernsehkabel was mal von Kabel Deutschland gelegt wurde

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mm0847 Dann wird nur my o2 Home über Kabel Technologie geben, wenn es in der Wohnung keine Telefon TAE Dose gibt.

wir reden aneinander vorbei, ich versuchs mal anders zu erklären.

Der Mieter der Wohnung 1 nutzt bereits DSL und Telefon von Vodafon über das Fersehkabel.

Kann ich jetzt für Wohnung 2  DSL und Telefon von O2 über das gleiche Fersehkabel nutzen ?

Benutzerebene 3

Why not? Ich hänge hier mit o2 myHome XXL an derselben Dose wie vorher bei Vodafone. Der Nachbar ist noch immer bei Vodafone und wir nutzen alle dasselbe Kabel, das im Keller ins Haus kommt (damals von Unitymedia/ish gelegt).
Lediglich ein Verteiler mit Verstärker im Keller leitet das Signal in die jeweiligen Wohnungen weiter.

Danke

Hallo @mm0847 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

So wie mucmichel es schon korrekt beschrieben hat, kommt es auf die Verkabelung innerhalb des Hauses an. Wenn die technischen Vorraussetzungen vorhanden sind, dann können über die Anschlüsse unabhängig voneinander auch entsprechende Verträge laufen. Dazu müsste dir der Hauseigentümer mehr sagen können.

 

Schöne Grüße, Sven

Der Hauseigentümer bin ich selber, aber ich weiß keine Antwort.

Ich mal ein Foto gemacht. Hilft das weiter ?

 

Benutzerebene 3

Sollte passen! So ähnlich sieht das bei mir auch aus und wie gesagt, alles gut :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der Mieter der Wohnung 1 nutzt bereits DSL und Telefon von Vodafon über das Fersehkabel.

Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Es gib kein DSL über Fernsehkabel. DSL ist eine Übertragungstechnik, die ausschließlich über die Kuper-Telefonkabel funktioniert. Wenn es keine Kupfer-Telefonkabel gibt, so ist auch kein DSL-Anschluss möglich. “DSL” ist kein Synonym für “Internet”. 

Benutzerebene 3

ich meine beide male  das Fernsehkabel was mal von Kabel Deutschland gelegt wurde

@blablup haben wir bereits geklärt ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der Mieter der Wohnung 1 nutzt bereits DSL und Telefon von Vodafon über das Fersehkabel.

Offensicht nicht, denn nach deiner Einlassung, dass du das Fernsehkabel meinst, hast du weiterhin behauptet, dass der Nachbar DSL über das Fernsehkabel nutzt. Da ist technisch schlicht nicht möglich und offensichtlich wurde genau dies nicht verstanden.

ich meine beide male  das Fernsehkabel was mal von Kabel Deutschland gelegt wurde

@blablup haben wir bereits geklärt ;-)

 

Geht O2 DSL und Vodafon Kabel Telefon über die gleich Leitung ?

Bei der Fragestellung  - nein. Ich schliesse mich blablup an:
DSL ist eine andere Leitungszuführung und das Bild zeigt nur die VF-Verteilung.

Die Sache wäre bei Nennung des Routers für DSL(???) eindeutiger zu klären.

Und ja - bei VF-Kabel handelt es sich um Breitband, das sich alle Teilnehmer teilen und an einem Kabel hängen, während bei DSL jeder Kunde seine eigene Leitung hat.

jetzt seid mal nicht so pingelig. Für mich Laien ist DSL = Internet.

 

ich formuliere um :
Wohnung 1 will über das Fernsehkabel mit Vodafon ins Internet.

Wohnung 2 will über das Fernsehkabel mit O2 ins Internet

Geht das ?.

Das war oben schon eingebaut:

Und ja - bei VF-Kabel handelt es sich um Breitband, das sich alle Teilnehmer teilen und an einem Kabel hängen

Du darfst nicht nur an Deine Fragestellung denken, sondern auch die Auswirkungen auf spätere Leser, denn dann gibt es falsche Schlußfolgerungen und Auswirkungen wie falsche Produktbestellungen. Du unterscheidest auch die Netze Strom und Gas - oder? Beide sorgen für Wärme, aber ist auch für Laien nicht identisch. 😉

Und es gibt auch noch Glasfaser und Mobilfunk für Internet.

Hallo @mm0847,

alles gut, ich glaube, wir haben das alle schon richtig verstanden, wenn ich auch nachvollziehen kann, dass hier auf die korrekten Bezeichnungen gepocht wurde. Ich habe den Titel des Threads daher ein wenig angepasst und hoffe, dass dir das Recht ist.

Auf jeden Fall steht dem Wunsch deines Mieters technisch nichts entgegen und er kann sich für einen Anschluss bei uns entscheiden. Hast du in unserem Verfügbarkeits-Check schon einmal die Adresse geprüft und wird dort von uns Internet über Kabel angeboten?

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort