Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wieso wird eine Anzahlung 2x berechnet?


Liebes Team,

ich habe letztens online eine Apple Watch bestellt und sollte nach Aufforderung einer Email eine Anzahlung in Höhe von 9€ über Klarna Sofortüberweisung tätigen, um dass der Artikel versendet wird. Gesagt, getan. Jetzt sehe ich im Ratenplan, dass man mir am 13.9 9€ als Anzahlung abbuchen will! Ehm, wieso? Geht man so mit Bestandskunden um?

icon

Lösung von bs0 29 August 2020, 00:54

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Geht man so mit Bestandskunden um?

Wie geht man denn mit dir um?

Normalerweise wird die Anzahlung mit der ersten Rate fällig, steht also so im Ratenplan drin. In manchen Fällen muss diese aus Bonitätsgründen vor dem Versand bezahlt werden. Abgebucht wird immer nur der Betrag, der im jeweiligen Monat tatsächlich noch fällig ist.

 Bonität hin oder her, aber im System muss doch vermerkt sein, dass bereits gezahlt wurde und somit müsste die App doch aktualisiert werden, oder? Im O2 Shop tätige ich ja die Anzahlung auch per Karte und diese wird nicht erneut aufgelistet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wegen 9€? 

Was wegen 9€? Zahlen Sie gerne doppelt? Ich hatte sonst nie „Probleme“ mit O2 und kann halt schlecht nachvollziehen, wieso dort intern im System keine Aktualisierung vorgenommen wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du zahlst nicht doppelt. Der Ratenplan ist eine Kreditvereinbarung mit festen Fälligkeitsterminen und wird daher nicht aufgrund einer Einzahlung aktualisiert. Dort steht wann welche Beträge fällig sind. Wenn du jetzt 50 Euro einzahlen würdest, würde der Ratenplan trotzdem erstmal zeigen, dass die normalen Beträge fällig sind, sie werden aber mit dem Guthaben verrechnet. So ist es eben mit der Anzahlung auch.

Okay. Das klingt beruhigend! Vielen lieben Dank!

Deine Antwort