Hallo.. Es gab zwar schon einmal eine Frage zu diesem Thema, ich möchte aber einfach auf Nummer sicher gehen und deshalb meine Frage..
Ich habe vor einer Woche mein neues iPhone via My Handy Ratenfinanzierung erhalten. Leider hat das Gerät auf dem weißen Displayrand einen grauen Fleck unter dem Glas (vermutlich ein Staubkorn). Ich habe auch bereits via Chat mit o2 Kontakt aufgenommen und die Dame dort hat mir gesagt, ich könne den Kauf ja noch widerrufen und das Gerät einfach neu bestellen. Jetzt habe ich aber auf o2.de/retoure nicht Widerruf sondern Reklamation gewählt, das schien mir wegen dem Fleck plausibler. Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher.. Ich möchte auf keinen Fall, dass das Gerät repariert wird, sondern einfach nur den ganzen Vertrag widerrufen. Ein neues Gerät habe ich bereits bestellt.
Ich hoffe, mir kann jemand noch einmal kurz erklären, ob das so mit der Reklamation anstatt Widerruf in Ordnung geht.
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Du hättest widerrufen und nicht reklamieren sollen. Im ersteren Fall wäre der Kauf rückabgewickelt worden. Im Falle der Reklamation wird geprüft, ob repariert oder ausgetauscht wird. Der Vertrag besteht aber weiterhin! In Deinem Fall wird wahrscheinlich das Display ausgewechselt.
Da Du zusätzlich ein neues Gerät bestellt hast, hast Du nun letztlich zwei Geräte bestellt und musst sie abbezahlen. Daher würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, den zweiten Vertrag zu widerrufen, wenn Du nicht demnächst mit zwei Geräten und zwei Ratenkrediten dastehen willst.
Da Du zusätzlich ein neues Gerät bestellt hast, hast Du nun letztlich zwei Geräte bestellt und musst sie abbezahlen. Daher würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, den zweiten Vertrag zu widerrufen, wenn Du nicht demnächst mit zwei Geräten und zwei Ratenkrediten dastehen willst.
Aber auf dem Retourenschein steht, dass nach Erhalt und Prüfung eine Rückzahlung/Gutschrift erfolgt.. Das klingt doch eher nach Rücknahme der Ware!?
Ich hatte Angst, wenn ich einfach nur widerrufe, dass ich dort den Grund nicht angeben kann/muss und o2 nachher denkt, der Defekt stammt von mir, weil ich ihn nicht angegeben habe.
An anderer Stelle hier im Forum stand ja auch, dass innerhalb der ersten 14 Tage auch im Fall einer Reklamation ein Widerruf durchgeführt wird. Oder habe ich das falsch verstanden?
Was mache ich denn jetzt? Den Retourenschein kann man nicht mehr ändern. Ich möchte aber keine Reparatur oder einen Austausch, da ich ja bereits ein neues Gerät bestellt habe..
Und wenn ich noch einmal einen gesonderten Widerruf an o2 schreibe und diesen auch der Retoure beilege?
Ich hatte Angst, wenn ich einfach nur widerrufe, dass ich dort den Grund nicht angeben kann/muss und o2 nachher denkt, der Defekt stammt von mir, weil ich ihn nicht angegeben habe.
An anderer Stelle hier im Forum stand ja auch, dass innerhalb der ersten 14 Tage auch im Fall einer Reklamation ein Widerruf durchgeführt wird. Oder habe ich das falsch verstanden?
Was mache ich denn jetzt? Den Retourenschein kann man nicht mehr ändern. Ich möchte aber keine Reparatur oder einen Austausch, da ich ja bereits ein neues Gerät bestellt habe..
Und wenn ich noch einmal einen gesonderten Widerruf an o2 schreibe und diesen auch der Retoure beilege?
jancm schrieb:
Aber auf dem Retourenschein steht, dass nach Erhalt und Prüfung eine Rückzahlung/Gutschrift erfolgt.. Das klingt doch eher nach Rücknahme der Ware!?
Ja, da machst Du mich jetzt auch stutzig. Das scheint auf dem Retourenschein nicht eindeutig formuliert zu sein (Widerruf und Reklamation sind eigentlich völlig unterschiedliche Dinge). Leider habe ich keinen Zugriff auf das Formular, um es mir genauer anzuschauen.
jancm schrieb:
Was mache ich denn jetzt?
Am besten, Du wartest hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich die Sache anschaut und ggfs. maßgeblich raten kann, was zu tun ist, oder sogar selbst regelnd eingreift.
jancm schrieb:
Was mache ich denn jetzt? Den Retourenschein kann man nicht mehr ändern. Ich möchte aber keine Reparatur oder einen Austausch, da ich ja bereits ein neues Gerät bestellt habe..
Und wenn ich noch einmal einen gesonderten Widerruf an o2 schreibe und diesen auch der Retoure beilege?
Du hast Gerät und Retourenschein also noch gar nicht zurückgeschickt? Besteht nicht die Möglichkeit, handschriftliche Änderungen auf dem Schein vorzunehmen? Die Idee mit dem ausdrücklich formulierten Widerruf in Form eines gesonderten beigelegten Schreibens halte ich persönlich für praktikabel.
Nein, auf Grund des Wochenendes habe ich das Gerät noch nicht zurückgeschickt.
Natürlich könnte ich auf dem Formular "Reklamation" durchstreichen und "Widerruf" darüber schreiben, aber wahrscheinlich wird das ganze im System dann trotzdem als Reklamation geführt..
Natürlich könnte ich auf dem Formular "Reklamation" durchstreichen und "Widerruf" darüber schreiben, aber wahrscheinlich wird das ganze im System dann trotzdem als Reklamation geführt..
So sieht das aus..
Danke für den Screenshot.
Ich persönlich würde sicherheitshalber "Reklamation" durchstreichen und durch "Widerruf" ersetzen. Immerhin steht darüber "Rücksendeart". Davon würde ich mir dann eine Kopie machen und dann beherzt den ganzen Kram zurücksenden.
Ich persönlich würde sicherheitshalber "Reklamation" durchstreichen und durch "Widerruf" ersetzen. Immerhin steht darüber "Rücksendeart". Davon würde ich mir dann eine Kopie machen und dann beherzt den ganzen Kram zurücksenden.
Ja, so werde ich es jetzt wohl machen. Aber es wäre nett, wenn sich ein/e o2 Moderator/in der Sache noch einmal annehmen könnte, sodass der My Handy Vertrag auch tatsächlich widerrufen wird.
Den Widerruf kannst du auch an widerruf@cc.o2online.de absetzen oder formlos mit der Retoure. Man muss nicht zwingend das Formular nutzen.
Gruß
Gruß
Hallo jancm.
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Die Retour ist bereits eingegangen und der Kaufvertrag wird rückabgewickelt
Gruß
Antje
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Die Retour ist bereits eingegangen und der Kaufvertrag wird rückabgewickelt
Gruß
Antje
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