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Vorzeitige Abzahlung My Handy - Wieso abbuchung bei -13euro, was GUTHABEN ist?

  • April 22, 2023
  • 15 Antworten
  • 146 Aufrufe

Guten Tag,

 

habe meine Vorzeitige My Handy Abzahlung eingeleitet, weil die Raten mittlerweile alle beglichen sind und ich sogar 13Euro Guthabenn habe, am heutigen Tag habe ich von O2 Brief erhalten,

vorin sich die Restsumme auf -13.00 EUR beläuft. (-13Euro sind aber Guthaben, weil ich innerhalb des Vertrag-Zeitraumes mal mehr gezahlt habe über die Monate.)

 

Wieso wird in diesem Standard Brief von Abbuchung geschrieben und diese -13€ sollen vom Bankkonto eingezogen werden soll, statt gutgeschrieben zu werden.

 

Wie soll ich jetzt vorgehen, was kann ich tun!

 

PS: Über ein klärung der angelegenheit wäre ich sehr erfreut.

 

Lösung von o2_Micha

Hallo @NicW ,
es freut mich, dich in der Community begrüßen zu können 💙
Der Text im Schreiben ist in der Tat Standard, der Restbetrag wird automatisch ausgerechnet und in den Brief kopiert. 
Wenn Zwischendurch mehr gezahlt wurde, wird das berücksichtigt, eine Überzahlung ist jedoch eher selten.
Ein negativer Betrag wird aber nicht abgebucht werden. Wann ist denn der Abbuchungstermin? Steht dieser noch aus? 

LG
Michael
 

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 22, 2023

Hallo @NicW,

dass - steht in deinem Fall als Gutschrift. Der Brief ist unglücklich formuliert. Die 13€ werden dir erstattet.

LG


o2_Micha
  • Team
  • Lösung
  • April 22, 2023

Hallo @NicW ,
es freut mich, dich in der Community begrüßen zu können 💙
Der Text im Schreiben ist in der Tat Standard, der Restbetrag wird automatisch ausgerechnet und in den Brief kopiert. 
Wenn Zwischendurch mehr gezahlt wurde, wird das berücksichtigt, eine Überzahlung ist jedoch eher selten.
Ein negativer Betrag wird aber nicht abgebucht werden. Wann ist denn der Abbuchungstermin? Steht dieser noch aus? 

LG
Michael
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2023

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Laut Brief wird die Restsumme zum nächsten gewohnten Fälligkeitsdaum vom Konto abgezogen,

das wäre dann am 13.05.

 

Echt verwirrent und das in der heutigen Zeit!

 

lg

 

 


o2_Micha
  • Team
  • April 22, 2023

Hi @NicW ,
dank dir für deine Rückmeldung. 
Da bin ich bei dir. Aufgrund von Automatisierungen überall, kann es zu Überschneidungen kommen. 
Mitte Mai wissen wir mehr. Halte uns gerne auf dem Laufenden, damit wir dich weiter unterstützen können, 😊

LG
Michael


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 22, 2023

Was meinst du mit “in der heutigen Zeit?” Man könnte eigentlich selber darauf kommen, dass ein Minusbetrag nicht vom Konto eingezogen wird, aber natürlich könnte das im Brief anders / deutlicher formuliert sein. Vermutlich hat die Person, die den Text für diesen Brief verfasst hat, nicht davon ausgegangen, dass bei einer vorzeitigen Ablösung ein Guthaben vorhanden sein könnte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2023

Also O2 hat bis heute Stand 17.05 16:30 nichts abgebucht, wäre auch meinerseits sofort zurückgegeben worden.

 

Doch die Überzahlung von -13€ ist auch nicht als Gutschrift irgendwie verrechnet noch ist die Überzahlung als Gutschrift mir überwiesen worden.

Ungelöst ist mein Anliegen leider immer noch!

 

Wie wird es wohl jetzt weitergehen???

 

 

Und daß in der Digitalen Welt von heute. *rolleyes*


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 24, 2023

Hallo @NicW,

hat die Überweisung an dich stattgefunden oder ist laut deinen Kontoauszügen nichts von uns bei dir eingegangen? Wenn nicht, schauen wir hier natürlich gerne einmal für dich nach.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2023

Hallo @NicW,

hat die Überweisung an dich stattgefunden oder ist laut deinen Kontoauszügen nichts von uns bei dir eingegangen? Wenn nicht, schauen wir hier natürlich gerne einmal für dich nach.

VG
Dennis

Leider wurde der Betrag von -13€ mir bis zum heutigen Tage, 24.05.2013 17:07 nicht überwiesen, es ist nichts bei mir eingegangen.

Wäre ja super, wenn diese Angelegenheit mal geklärt wäre, vielen Dank im Vorraus.

 

Gruß Nicole


o2_Micha
  • Team
  • May 31, 2023

@NicW ,
danke das du dich nochmals gemeldet hast. 

Ich werde versuchen dir zu helfen. Muss aber kurz nochmals nachfragen, ob seit deinem letzten Post etwas passiert ist? 
Deine Bankverbindung selbst ist noch aktuell, oder? 

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2023

Oki, danke für deine Mühe

Nein, es ist überhaupt niichts passiert seit meinem letzten Post und bin mittlerweile von O2 sehr enttäuscht.

 

Ja, meine Bankverbindung ist akuell.

 

gruß Nicole


o2_Micha
  • Team
  • June 1, 2023

@NicW dank dir für das update. 

Ich habe mir die Auslösung des o2 My Handy Vertrages angesehen. Das von dir angesprochene Guthaben habe ich zur Auszahlung für dich angefordert. 
Der ganze Prozess dauert ab diesem Moment ca. 14 Tage. 
Es würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte und jetzt alles so klappt wie erwartet. 
Melde dich sehr gerne, wenn du weitere Unterstützung benötigst. 😊

VG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2023

@NicW dank dir für das update. 

Ich habe mir die Auslösung des o2 My Handy Vertrages angesehen. Das von dir angesprochene Guthaben habe ich zur Auszahlung für dich angefordert. 
Der ganze Prozess dauert ab diesem Moment ca. 14 Tage. 
Es würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte und jetzt alles so klappt wie erwartet. 
Melde dich sehr gerne, wenn du weitere Unterstützung benötigst. 😊

VG
Michael

Vielen Dank.

 

Ich werd Rückmeldung geben, wenn alles geklappt hat

 

 

Gruß Nicole


o2_Micha
  • Team
  • June 1, 2023

@NicW so machen wir das, danke 👍

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2023

Fall gelöst, Guthaben wurde mir zeitnah aufs Konto überwiesen, nachdem das Guthaben für mich von @o2_Micha angefordert wurde.

 

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe, Feedback und vielen vielen dank nochmals an @o2_Micha.

 

Ich wünsche euch noch ein wunderschönes rest-Wochenende und bleibt alle gesund.

Gruß Nicole


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 26, 2023

Hallo @NicW,
es freut uns, dass alles geklappt hat.🤗 Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.🙂
Viele Grüße Bianca