Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung oder doch neuer vertrag?

  • October 1, 2025
  • 11 Antworten
  • 80 Aufrufe

Moin, mein Vertrag bei O2 endet zum 29.11 und ist bereits auch gekündigt. Leider spricht mir bis jetzt nichts zu, von den Angebotene Tarifen zur Vertragsverlängerung. Jahrelang habe ich meinen Vertrag immer nach zwei Jahren geändert, es gab es handy dazu und der Vertrag lief inkl. Handy 24 Monate. Jetzt findet man zu 80% nur noch Verträge mit Handy mit einer Laufzeit von 36 Monaten, bei 24 Monaten sind die meisten sehr teuer 🫠 wo habt ihr gute erfahrungen gemacht? Bringt es bessere/günstigere Konditionen wenn man die Vertragsverlängerung per Telefon mit O2 macht und nicht in der App? Ich sperre die Anrufe eigentlich immer, aber wenn das was besseres bringt, würde ich das doch mal in erwägung ziehen 😅 Würde eigentlich schon gerne bleiben, da ich auch mein Internet bei O2 habe 🙄 

11 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 1, 2025

Wenn du ein Handy in 36 Raten abzahlst sind die monatlichen Kosten logischerweise geringer als bei 24 Raten. Die Gesamtkosten sind dabei gleich. Die Handypreise sind nämlich fix.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 1, 2025

Die Hardware wird bei o2 nicht teurer, ob 24 oder 36 Monate..nur die monatliche Rate ist natürlich höher. 

Du kannst dir hier ein Angebot erstellen lassen. 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

Guten Morgen ​@Lexii_Kr.

Freut mich zu lesen, dass du deinen Vertrag bei uns verlängern möchtest 😊 Damit willkommen in unserer Community.

Schade, dass du online noch nichts passendes für dich gefunden hast. bs0 und Bollermann haben hier schon einen guten Hinweis zu den o2 my Handy Raten gegeben - die Gerätepreise sind bei uns fix. Wenn du deinen Vertrag mit einem neuen Handy verlängerst, ist oft in der Kombination ein Hardwarerabatt auf den dazugehörigen Tarif möglich.

Wir können auch gerne von hier aus nachschauen und dir ein unverbindliches Angebot per E-Mail senden. Bitte teile uns dazu mit, für welches Handy du dich entschieden hast (Gerätename, Speicherplatz und Farbe), ob du die Raten mit 24 oder 36 Monaten wünscht und ob du dir schon einen Tarif ausgesucht hast 🙂

Prüfe bitte auch, ob deine bei uns hinterlegte E-Mail Adresse aktuell ist.


Bumer
Legende
  • October 2, 2025

@Lexii_Kr 

Bringt es bessere/günstigere Konditionen wenn man die Vertragsverlängerung per Telefon mit O2 macht und nicht in der App?

probiere es im VVL Chat. Dein Angebot kommt sofort per E-Mail.

https://www.o2.de/vertragsverlaengerungs-chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

@o2_Kathi Es soll das S25 werden. Vom Speicherplatz her ist es mir egal, der kleinere Speicher reicht mir auch. Farbe wäre icy Blue. Laufzeit möchte ich 24 Monate und der Tarif sollte min. 30GB beinhalten 😊 die E-mail Adresse ist richtig.

 

Das S25 ist bei O2 leider auch teurer gelistet, als es aktuell im Laden kostet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es früher jemals die Auswahl mit den 36 Monaten gab. Überall wo ich in den letzten Jahren einen Vertrag abgeschlossen habe, gab es das Smartphone quasi dazu, ohne es noch länger zu bezahlen. Das hat einen Wechsel natürlich immer attraktiv gemacht 

 

Der link für den Vertragsverlängerungschat funktioniert leider bei mir nicht, kommt immer Fehler 🙄


Bumer
Legende
  • October 2, 2025

Der link für den Vertragsverlängerungschat funktioniert leider bei mir nicht, kommt immer Fehler .

hier ausloggen mit deiner Rufnummer neu anmelden und den Link nutzen, notfalls über einen anderen Browser. Ich war gerade im VVL Chat. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Danke, dass mit dem Chat hat jetzt geklappt, ergab aber leider auch kein zufriedenstellendes Angebot.

 

Über deinhandy gibt es aktuell ein Angebot, was mir zuspricht (S25 mit O2 unlimited 29,99€/Monat für 24 Monate für beides. 99€ Zuzahlung Handy.). Kann ich das abschließen und den neuen Vertrag dann quasi zum 30.11 starten lassen? Da ja beides O2 ist, bin ich mir da nicht so sicher. Geht dann auch die Rufnummer Mitnahme?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 2, 2025

Verlängerungsangebote eines Anbieters kann man schlecht mit Neukundenlockangeboten eines Resellers vergleichen.

Rufnummermitnahme ist kein Problem. Wenn der Reseller einen Wunschtermin für den Vertragsbeginn ermöglicht, kannst diesen auf den 30.11. setzen.


Bumer
Legende
  • October 2, 2025

Verlängerungsangebote eines Anbieters kann man schlecht mit Neukundenlockangeboten eines Resellers vergleichen.

schon gar nicht wenn das Handy beim Original zum Mondpreis finanziert werden muss.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 2, 2025

Hallo ​@Lexii_Kr 

Wenn du deine Rufnummer ohne Unterbrechung nutzen möchtest, solltest du den Neuvertrag zum 15.11. aktivieren und dann über das interne Portierungsformular 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular 

die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beauftragen. So hast du am Montag den 1.12. deine Rufnummer auf dem Neuvertrag- der andere Vertrag wird auch dann erst deaktiviert (+1 Tag, da am Wochenende nicht portiert wird) 

 

Startet dein Neuvertrag erst zum 30.11. , beginnt der Portierungsvorgang erst am 1.12.  und du bist dann ca 10 Tage ohne die gewohnte Rufnummer.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@Lexii_Kr

du hast ja schon einige Tipps und Hinweise von unseren Usern und Userinnen bekommen – konntest du dich inzwischen schon für eine Option entscheiden?

Beachte bitte, dass wir dir hier auch nur die Angebote machen können, die du auch schon im Live-Chat erhalten hast. Wenn du noch Fragen hast oder nochmal etwas besprechen möchtest, melde dich gern jederzeit bei uns!

Liebe Grüße,

Senay