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Unberechtigte Forderungen durch Inkasso

  • 28 December 2021
  • 9 Antworten
  • 2387 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,
Vor einigen Wochen habe ich einen Brief von einer Firma (?) genannt Real Solution Inkasso Hamburg erhalten. In dem Brief steht das ich nicht auf eine vorherige Zahlungsaufforderung reagiert hätte und ich deswegen nicht an einer außergerichtlichen Einigung interessiert wäre.

(Fakt ist: Ein vorheriges Schreiben hat es nie gegeben!)

Konkret geht es darum :

ICH soll angeblich Anfang des Jahres bei Telefonica ein IPhone 12 auf Raten erworben haben. Es steht sogar eine angebliche Kundennummer bei Telefonica im Schreiben welche MIR zugeschrieben wird.

Angebliche Kundennummer: (Lasse ich gerne per PM zukommen) 

Das eigentlich Unverschämte ist jedoch folgendes : Es werden inkl Mahnkosten knapp 1000€ von mir gefordert!!

Nichts davon entspricht auch nur annähernd den Tatsachen. Ich bin weder Kunde bei Telefonica noch habe ich jemals irgend ein Smartphone auf Raten gekauft.

Im Internet liest man nichts gutes von denen. Scheinen ähnliches Spiel schon mit anderen abgezogen zu haben. Vorgehensweise immer die selbe. Mit Falschen Tatsachen versuchen auf Gut Glück etwas herauszuholen. 
Anhand von Informationen anderer Betroffener habe ich bereits in Erfahrung bringen können das die Inkasso Firma  unberechtigterweise Schufa Einträge veranlassen soll. 

Von unserer Seite aus wurde bereits Anzeige erstattet. Weitere Gerichtliche Schritte behalten wir uns vor.

Lassen Sie diese Nachricht bitte unverzüglich der zuständigen Abteilung bei Ihnen zukommen. Abgesehen davon wünsche ich mir schnellstmögliche Aufklärung warum und weswegen mit meinen Daten so ein Unfug betrieben werden konnte.

Abgesehen davon bitte ich Sie zudem Ihren Inkasso Partner davon zu unterrichten ob und warum hier ein Missverständnis vorliegt oder  Datendiebstahl betrieben wurde.

 

Bitte um baldige Rückantwort.

 

Edit: Thema verschoben. Digitales Wohnzimmer → o2 my Handy
Titel angepasst. o2_Dennis

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Lösung von Anonymous 28 December 2021, 22:08

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9 Antworten

Sollte O2 das ans Inkasso abgeben haben, dann kann O2 kaum Einfluß nehmen.

Aber wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, warte auf das Schreiben vom Gericht, kreuze nicht gerechtfertigt an und sende es rechtzeitig zurück. Dann muss das Inkasso die Rechtmäßigkeit nachweisen. Das Forum kann Dir da nicht helfen.

@RAZYEL 

hi, du bist hier in einem öffentlichem Kunde-helfen-Kunden Forum.

Hier kannst du keine Forderungen an O2 stellen.

mfg

 

Von unserer Seite aus wurde bereits Anzeige erstattet. Weitere Gerichtliche Schritte behalten wir uns vor.

<snip>

Bitte um baldige Rückantwort.

 

Wer ist wir? Und was für eine Rückantwort erwartest du? Zur Info für sich wenn die Forderung abgetreten wurde dann kann ein Mirtarbeiter nicht eingreifen.

 

Unabhängig ist die Bildzeitungsträchtige Aufmachung unter alles Kanone.

Hallo @RAZYEL,

tut mir leid, dass dieser Ärger auf dich zugekommen ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt bereits ein Schreiben des Inkasso Unternehmens vor. Hattest du dich mit den dortigen Mitarbeitern bereits in Verbindung setzen können? Denn deiner Schilderung nach, besteht ja von deiner Seite aus die Vermutung, dass eine dritte Person in deinen Namen eine Bestellung bei uns getätigt hat. 

Eine vorherige Kontaktaufnahme durch o2, auf welchen Weg auch immer (z. B. E-Mail) fand ebenfalls nicht statt?

VG
Dennis

Hallo Dennis, 

Ja, ich habe einen Brief von dem Inkassobüro bekommen. Ich soll ein Smartphone bei Telefonica per Ratenzahlung bestellt haben. 

Nein, ich habe keinen Kontakt zu Telefonica aufgenommen bzw erst heute über dieses Forum. Ich habe das Inkassobüro angeschrieben und zum Ausdruck gebracht das ich nicht so etwas veranlasst habe. In dem Brief vom Inkassobüro ist sogar eine Kundenummer bei Telefonica Deutschland angegeben die meinen Daten zugeschrieben wird. Ich habe heute eine Schufa Auskunft beantragt und aus dem geht komischwerweise auch hervor dass ein Geschäft mit Telefonica über eine Ratenzahlung eines Handys abgeschlossen wurde aber wie gesagt, ohne mein Wissen darüber. Daher die Vermutung das evtl ein Datendiebstahl vorliegt. Bitte um deine Mithilfe. 

@RAZYEL

wenn du einen Identitätsdiebstahl vermutest,

mache bitte eine Vertragsanzweifelung

und erstatte unbedingt eine Anzeige bei der Polizei.

Das geht auch Online.

hier das O2- Formular

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Okay, danke Fritz04 👍

Natürlich solltest du vor allem dem Inkasso Unternehmen schreiben

und den Vertragsabschluss bestreiten. 

Und die Einsicht in die Vertragsunterlagen fordern.

Da O2 die Forderung abgegeben hat,  ist das Inkasso- Unternehmen

dein Ansprechpartner.

Am besten lässt du dich rechtlich beraten,

O2 kann dir  vielleicht zusätzlich Infos zum Vertrag geben.

Hallo @RAZYEL ,

es tut mir sehr leid, aber tatsächlich haben wir hier keinen Zugriff mehr auf die Daten, 
wenn eine Abgabe an ein Inkasso Unternehme bereits erfolgt ist. 

Ich kann dir auch nur raten, eine Vertragsanzweiflung zu machen und einen Anzeige bei der Polizei zu stellen. 
Halte uns hier aber gerne weiter auf dem Laufenden, wie du vorgegangen bist und zu welchem Ergebnis das alles gekommen ist. 

Liebe Grüße Maria
 

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