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Guten Tag, mein jugendlicher Sohn nutzt meine Sim-Karte. Nun hat er ausgerechnet absichtlich und ungefragt ein Handy (iPhone 14 Pro) mit Ratenzahlung (myHandy) auf meinen Namen und geänderter Adresse (zu ihm) bestellt. Zum Glück konnte ich die Retoure einleiten. Klar, ist das ein Erziehungsproblem, aber gibt es auch die Möglichkeit, myHandy Bestellungen generell sperren zu lassen. Außerdem wüßte ich gerne, ob eine Verifizierung bei Paketübergabe stattfindet oder nicht, denn ich fand es erschreckend, dass eine beliebige Adresse angegeben werden konnte. PS. muss ich zusätzlich einen Widerruf machen oder ist das durch die Retoure erledigt?

@Mambusa

moin, ein Wideruf kann nicht schaden.

per Mail an widerruf@cc.o2online.de

Falls auch ein Mobilfunkvertrag mit abgeschlossen wurde

diesen auch widerrufen.

Eine Empfänger-Prüfung beim Paketversand verlangt O2 nicht.

ja, das ist schlecht gelöst

und nein es gibt meines Wissens keine Sperroption.

 


@Mambusa mal andersrum gefragt, wie konnte er das denn bestellen ? Hat er auf dem Gerät die Mein O2 App mit Deinen Daten im Hintergrund und hat es darüber bestellt ? anders kann es ja eigentlich nicht sein. Wenn dem so ist, ändere Dein Passwort zu Mein O2 und fertig der Lack, dann passiert sowas nicht mehr 😉


@Jochen Stierle

jede Rufnummer läst sich doch einzeln registrieren,

dann läst man sich auf diese Rufnummer eine SMS zur Passwort-Änderung schicken.🤔

Anschließend ist man wieder im O2 Bereich.

meines Wissens nach kann das nicht blockiert werden.

 


@poales abgesehen davon, wenn ich meinem Kind eine SIM gebe, und sowas passiert, dann ist das Handy halt weg, oder die SIM kommt raus und eine Prepaid rein was auch immer. Ich verstehe in solchen Fällen zwar das Problem, aber die Protagonisten nicht die Ursachen, und daher werden solche Dinge immer wieder passieren…

Meine Tochter ist 14, wenn sie sowas liefern würde, naja, dann gäbe es ab sofort eine Prepaid und ein Tastentelefon ähnlich einem Seniorenhandy und das wäre noch das maximale, was sie bis zum 18. Geburtstag erwarten dürfte… 😅


@Jochen Stierle 

da hast du vollständig recht,

mir wären solle Dinge auch nicht passiert, es gab nur Prepaid.

Und Handys nie über Ratenkauf…..

Aber hier liest man auch hin und wieder, dass (Ex-) nPartner ungefragt Verträge geändert haben,

das sollte schon unterbunden werden.

ein wenig hilft jetzt die 2FA. (hoffentlich)

 


Hi @Mambusa ,
danke das du uns an deinem Anliegen zu möglichen Sperren beteiligst. 💙
Sperren können wir solche Einkäufe leider nicht. Wir empfehlen allerdings die Zugangsdaten, wie die persönliche Kundenkennzahl, neu einzurichten. 
Zudem sind wir mit der 2 Faktor Authentifizierung einen weiteren Schritt in Richtung mehr Sicherheit gegangen. 
Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen. Wenn dich noch etwas bedrückt, melde dich sehr gerne. 😍

VG
Michael


Zudem sind wir mit der 2 Faktor Authentifizierung einen weiteren Schritt in Richtung mehr Sicherheit gegangen. 

@o2_Micha 

wird die 2 FA den auch an den Junior, Expartner ….also den Rufnummer-Nutzer

oder nur an den Vertragsinhaber gesendet?

 


Ich bin immer noch bei der Idee Partnerkarten depriorisieren zu können.

Zum Beispiel so ein Starter-flex für Kinder beworben kann normal registriert werden. Dann können die Sperren entfernt oder ein Gerät bestellt werden. Ich würde der Hauptkarte Adminrechte geben und die anderen Verträge zum Beisipel eingeschränkte Rechte, wie Datenvolumenverbrsuch abfragen, zusatzvolumen buchen etc. Keine Ahnung ob die Idee überhaupt jemanden interessiert.


Keine Ahnung ob die Idee überhaupt jemanden interessiert.

finde ich gut. 😁


Guten Morgen @Sandroschubert,

die Idee ist auf jeden Fall super.😊
Über Feedback freuen wir uns immer.
Ich hab es weiter gegeben, wie die Erfolgschancen jedoch aussehen, kann ich dir nicht sagen.
Aber ganz lieben Danke, dass du deine Idee mit uns teilest.

Liebe Grüße
Miriam💙


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