Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS Empfangen und Senden


Senden und Empfangen von Nachrichten (SMS) funktioniert regelmäßig NICHT: Nach dem Senden einer Nachricht wird augenblicklich ein Fehler gemeldet (dies auch dann, wenn ausreichende Netzstärke angezeigt wird). In unvorhersehbaren Ausnahmefällen ist das Senden von SMS allerdings fehlerfrei möglich.

Das Problem tritt hauptsächlich bei mir zu Hause auf. In einigen km Entfernung von Zuhause funktioniert das Senden und Empfangen von Nachrichten häufiger, meistens oder immer (je nach Ort).

Telefonie ist ohne weiteres möglich (auch bei mir zu Hause).

Das Problem besteht nur mit meinem Galaxy A3 2017, nicht mit anderen (älteren) Smartphones, die ebenfalls im O2-Netz verwendet werden.

Die Einstellungen meines Smartphones sind im O2-Shop überprüft worden.

 

icon

Lösung von Tom_ 9 January 2018, 22:26

Zur Antwort springen

9 Antworten

Auch einmal eine andere SIM getestet?

Ja, wir haben eine andere SIM getestet. Der Empfang ist gut (beim Telefonieren und bei 2 anderern Geräten auch bei SMS gibt es keine Probleme). 

Du hast bereits dein Smartphone einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ja, das haben wir erfolglos probiert.

Dann fragen wir einmal Experten @Tom__ , ob er eine Idee hat. Vielleicht übersehe ich etwas, aber das Verhalten deines Smartphones ist .... eigenartig ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
ich kann es versuchen, und habe auch schon einen Verdacht. ☺️ @Schach2025 magst du eine Postleitzahl nennen, an der das Problem auftaucht?

Bitte versuche doch einmal in deinen Smartphone (nur zum Testen, soll jetzt keine Dauerlösung sein) das LTE zu deaktivieren:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 2G/3G

Klappt dann der Empfang/das Senden von SMS besser?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Dein Tipp war genau richtig: Deaktivierung des schnellen Internet hat die Probleme mit dem Senden/ Empfangen von Nachrichten beseitigt! Meine PLZ: 47807. Was Deinen Verdacht angeht: Sind denn für mein PLZ-Gebiet (liegt im Krefelder Süden) irgendwelche Netzprobleme bekannt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
super, wenn es ohne LTE klappt. ☺️

Ja, laut dem Livecheck ist dort aktuell eine bekannte Netzstörung, ich denke das beste wäre es wenn du einfach die "Entstörinfo" abonnierst, dann weißt du wenn es mit LTE wieder funktioniert.. ☺️



Werde ich so machen. Viele Grüße und danke!

Deine Antwort