Skip to main content

Ich habe noch nie so einen Service erlebt. Meine Partnerin hat einen Handyvertrag mit einem Ratenplan für das Handy. Im Mai konnte die Rate für das Handy nicht abgebucht werden. Als Sie darüber informiert wurde habe ich direkt den offenen Betrag inkl. Den Betrag des laufenden Monats überwiesen. Da sie nicht jede ihrer Abbuchungen im Kopf hat, hat sie nicht bemerkt dass die Monate darauf nichts mehr abgebucht wurde. Zwei Monate später erhält sie eine Meldung, dass der Ratenplan aufgelöst wurde weil er nicht bezahlt wurde. Erst dann haben wir bemerkt , dass sie eine Kundennummer für den Vertrag und eine für den Ratenplan hat. Versehentlich habe ich den offenen Betrag vom Ratenplan im Mai auf die Kundennummer vom Handyvertrag überwiesen (klarer Fehler meinerseits). Sofort habe ich den dann offenen Betrag vom Ratenplan überwiesen. Direkt habe ich o2 angerufen und um eine Lösung bzw. Eine Reaktivierung des Ratenplans gebeten.

 

Ich wusste nicht, dass so ein Unternehmen so unflexibel sein kann. Die Hotline Mitarbeiter haben mir nur 4 Raten a 200€ angeboten für den restlichen Offenen Betrag für das Handy. Ich habe um eine andere Lösung gebeten, da es sich ja offensichtlich um einen Fehler handelt und nicht beabsichtigt war (das Geld ist ja eingegangen, nur eben unter der falschen Nummer). Der Hotline Mitarbeiter meinte, dass er nichts anderes machen könne und ich eine email an den Service schreiben soll. Dies habe ich umgehend gemacht und nach 5!! Wochen noch nichtmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Nochmal angerufen und um Lösung gebeten. Gleicher Gesprächsverlauf erneut. Leider hatte ich ständig das Gefühl in allen Telefonaten, dass es den Mitarbeitern völlig egal ist ob es nun beabsichtigt war oder nicht. Ständig kam als Antwort „aber sie haben ja“, „aber es ist ja ihre schuld“ usw. Und das obwohl ich stets freundlich war. Der Mitarbeiter hat mir empfohlen doch einen Brief zu schreiben, da dies wohl schneller geht. Brief geschrieben und auch hier nach über einer Woche keine Rückmeldung erhalten. Nun habe ich erneut angerufen um zu wissen, ob es denn intern neue Informationen gibt. Hier wurde überhaupt nicht darauf eingegangen. Die Aussage war einfach „sie können nur einen Ratenplan machen“ ohne mich aussprechen zu lassen. Nach diesem Gespräch war ich, was hoffentlich etwas nachvollziehbar ist, nicht mehr sonderlich freundlich sondern einfach nur genervt und habe mich darüber beschwert, dass der Service in meinen Augen katastrophal ist da man einem hier wohl einfach egal ist. Da ich nicht mehr diskutieren wollte  habe ich einfach darum gebeten den Ratenplan einzurichten und mir die Rechnung zu schicken. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass ich aufgrund des Services kündigen werde. Wer hätte es gedacht, Rechnung geht nicht. Dann habe ich zumindest um eine kurze Bestätigung gebeten, dass der Ratenplan eingerichtet wurde und es nicht ans Inkasso übergeben wird, geht natürlich auch nicht. Nachdem ich mich darüber beschwert habe, wie man denn so unflexibel sein kann, dass man noch nichtmal eine Bestätigung senden kann. Hat mich die nette Mitarbeiterin gefragt ob mir denn keine Manieren beigebracht wurden und dass ich keinen Anstand habe, und das von einer Dame die mich ständig unterbrochen hat.
 

Ich finde diesen Service und diese Umgangsweise einfach katastrophal und unmöglich.

 

Fazit: Ich werde sowohl meinen Mobilfunkvertrag als auch meinen Internetanschluss kündigen. Gilt auch für meine Partnerin. 
 

so verliert man Kunden, o2 👍🏼
 

 

Das dürfte o2 ziemlich egal sein. Der Handyvertrag ist eine Ratenzahlungsvereinbarung, also ein Kreditvertrag. Dass der Vertragspartner wenig flexibel ist wenn wiederholt Zahlungen ausbleiben, ist ein Stück weit nachvollziehbar, oder?

Wenn ich das richtig verstehe hat dir o2 angeboten, den Restbetrag in (3?) Raten abzuzahlen, richtig? Warum man dazu keine Bestätigung schicken konnte weiß ich nicht. Eventuell kann die Moderation das hier bestätigen. Dazu müsste sich aber deine Partnerin hier mit ihrem Account melden. 


Wenn mir der Mitarbeiter der Hotline sagt, dass es die Option gibt es schriftlich zu probieren, da man so möglicherweise etwas erreichen kann, versuche ich es entsprechend auch. Wäre auch schriftlich die Rückmeldung gekommen, dass es nicht geht, wäre das für mich in Ordnung gewesen.

 

Mir geht es auch hauptsächlich um die Art und Weise und um den Fakt, dass emails und sogar ein Brief über 5 Wochen einfach nicht beantwortet werden und man auf telefonische Rückfrage dann sogar noch angemacht wird.


gelöscht da doppelt.


@bs0 4 Raten

@Raffa.97  für den myHandy Ratenkauf-Vertrag gelten AGB. 

Bei Nichtzahlung hat man 1 Chance, die Ratenzahlung weiterzuführen. Bei 2 ausgefallenen Raten, kann der Ratenplan aufgelöst werden. Für die Zahlungen ist der Vertragsinhaber verantwortlich. 

o2 genehmigt maximal 3-4 Raten nach Auflösung des Ratenplans aufgrund Zahlungsverzug.

 


@Bollermann Sorry, überlesen.

 


@Raffa.97 Warum hast du deine Antwort zweimal gepostet?

Dass die Hotlinemitarbeiter auf andere Kanäle verweisen wenn sie nicht weiter wissen kommt leider vor. Schriftlich ist dennoch oft besser, die Möglichkeiten gibt es ja immer, und natürlich sollte dann eine Rückmeldung kommen. Hattest du das Kontaktformular verwendet? Oder wohin hast du E-Mails geschickt? Hoffentlich nicht an die Mailadresse im Impressum.


War ein versehen, die email die ich vom Mitarbeiter erhalten habe war: impressum@cc.o2online.de und an diese habe ich die Anfrage geschickt


Das könnte dann der Grund sein, warum du keine Antwort bekommen hast. Wer weiß wo die E-Mails gelandet sind oder ob sie den Weg zur Kundenbetreuung gefunden haben. Nutze in Zukunft lieber das Kontaktformular ;-)


Das kann gut möglich sein, danke. Leider weiß ich das nicht und vertraue somit auf die Auskunft der Hotline


Deine Antwort