Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Servus, 

 

Ich habe vor zwei Wochen eine Info von der Schufa erhalten, das o2 eine Anfrage getätigt hat bezüglich eines Handykaufs auf raten. Mich hat das sehr verwundert, da ich das gar nicht gemacht habe. Als ich dann auf meine Mails gegangen bin, hab ich eine Mail von o2 erhalten mit der Auftragsbestätigung und der bitte innerhalb von 14 Tagen über Postident den Auftrag zu bestätigen. 

Ich hab dann natürlich bei o2 angerufen und wollte wissen wie das zustande gekommen ist und ob ich vielleicht irgendwie gehackt worden bin. Da die Bestellung über eine email Adresse getätigt wurde die ich schon lange nicht mehr nutzte und bei o2 nie genutzt habe. Der Vertrag wurde dann von seiten o2 storniert, aber leider steht der Schufa Eintrag immer noch drin und jeder ob Schufa oder o2 verweist mich auf den anderen. 
was nun? 

edit o2_Gerrit 28.06.2024 13:11 verschoben nach O₂ my Handy & Finanzierung

Edit o2_Kathi 08.08.24 Titel aussagekräftiger gestaltet

Die Anfrage hat keinen Einfluss auf deinen Scorewert und ist nur für dich sichtbar. Insofern nicht wirklich schlimm, aber wenn du sie gelöscht haben möchtest, muss das o2 veranlassen. Der Schufa kann nur sperren, aber das bringt nicht viel wenn der Eintrag ohnehin für andere Vertragspartner nicht sichtbar ist. Hast du bisher nur mit o2 telefoniert? Falls ja, versuche es lieber über das Kontaktformular.


Danke für die Info. 


@bs0 Ob die Anfrage keinen Einfluss auf das Scoring hat, kannst Du nicht wissen. Die Berechnung ist ja Betriebsgeheimnis.

Und O2 muss den Eintrag löschen. Falsche Eintragungen berechtigen zum Schadenersatz.

 

Was tun bei einem falschen Schufa Eintrag?

Falsche oder unberechtigte und veraltete SCHUFA-Einträge müssen umgehend, also sofort gelöscht werden. Wenn Sie Fehler feststellen, sollten Sie unverzüglich handeln.

  1. Beantragen Sie eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA und prüfen Sie die Daten genau.
  2. Sofern Sie Fehler feststellen, können Sie sich direkt an die SCHUFA und/oder den Gläubiger wenden und eine Löschung des Eintrags verlangen. Dazu schildern Sie, warum es sich um einen falschen Eintrag handelt und belegen dies im besten Fall mit den entsprechenden Unterlagen.
  3. Zudem können Sie Schadensersatz in Geld für einen falschen Eintrag und damit verbunden einen negativen Score-Wert verlangen.

Bei unrichtigen, unzulässigen oder veralteten Daten haben die Betroffenen nach Art. 16 DSGVO das Recht auf Berichtigung. Die Regelung sieht ausdrücklich vor, dass die Daten „unverzüglich“ zu berichtigen sind. Das bedeutet, dass ein falscher SCHUFA-Eintrag sofort aus Ihrer Akte gelöscht werden muss. Teilt Ihnen die Schufa mit, dass sie den Fehler korrigiert hat, sollten Sie erneut die kostenlose Kopie der Daten nach Art. 15 DSGVO anfordern und die Löschung überprüfen.

Tipp: Solange die Rechtmäßigkeit der Datenspeicherung geprüft wird, haben Betroffene ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Das bedeutet, dass die Daten ohne Einwilligung der Betroffenen nur zur Rechtsverteidigung der verantwortlichen Stelle oder im öffentlichen Interesse verwendet werden dürfen.

Quelle

 


Trotzdem würde ich bei der Schufa klar und deutlich machen das der Eintrag nicht für dich war und dieser entfernt wird. Die haben da gar nicht an jemanden anderen zu verweisen.


Hallo @Karimbig,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge, hast du deine Anfrage über unser Kontaktformular eingereicht?
Ich habe richtig herausgelesen, dass du auch einen bestehenden o2 Vertrag bei uns hast?
Hast du nach der Handybestellung zur Sicherheit auch einmal dein Passwort unter Mein o2 geändert, sowie eine neue Kundenkennzahl beantragt und auch deine Kontaktdaten überprüft?
In diesem Zusammenhang ist sicher auch folgender Artikel interessant für dich:

Gruß
Antje

Edit o2_Antje: Wort eingefügt / 04.07.2024 / 17:33 Uhr


Servus Antje, 

 

Ich hab jetzt O2 bezüglich dem Thema angeschrieben, mal schauen was da kommt. 
Meine Zugangsdaten habe ich geändert. 
 

hoffe das sowas nicht nochmal passiert. 
 

Danke für die Info. 


@Karimbig 

in solchen Fällen würde ich auch die persönliche Kundenkennzahl  PKK

mal ändern.

 

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

 


Werd ich machen. 
 

danke. 


@schluej Dass o2 den falschen Eintrag löschen muss steht außer Frage, dass die Schufa ihn bis zur Klärung sperren muss auch. Fakt ist jedoch, dass solche Anfragen für andere Vertragspartner nicht sichtbar sind (steht in den Erläuterungen zum jeweiligen Eintrag). Ja, die Berechnungen sind ein Betriebsgeheimnis, die Sichtbarkeit und Auswirkung einer Anfrage hat aber nichts mit der eigentlichen Berechnung zu tun, sondern damit ob eine bestimmte Art von Anfrage für die Berechnung eine Rolle spielt (=schufa-wirksam ist). Wenn man den Update-Service nutzt bekommt man sofort nach der Anfrage eine E-Mail in der man informiert wird ob die Anfrage eine Auswirkung auf den Schufa-Scorewert hat oder nicht, und bei Anfragen zur Identitätsprüfung oder Bonitätseinschätzung steht, dass die Anfrage keine Auswirkung auf den Schufa-Scorewert hat. Anders sieht es natürlich aus wenn der Kredit gemeldet wird.

Ich kann natürlich nicht wissen, ob sich die Schufa an ihre eigenen Regeln hält ;-)


Danke für die ausführliche Info, da ich ja bei der Schufa einen Account habe, wurde ich auch direkt über Mail informiert. Leider wurde durch die Anfrage auch der Score um 2 Punkte schlechter, was ja dann nicht korrekt ist. 
 


2 Punkte? Auch bei der Aufnahme eines Kredits wären 2 Punkte m.E. sehr viel (aber da sind wir leider bei der geheimnisvollen Berechnungsgrundlage). Dann wäre eine Sperre und Löschung natürlich wichtig. Eventuell wäre vorsorglich eine DSGVO-Datenschutzanfrage sinnvoll.

Aus Interesse: Stand in der Benachrichtigungs-E-Mail, dass die Anfrage eine Auswirkung auf den Scorewert hat? Und es war wirklich nur eine Bonitäts-Anfrage?


Servus, 

 

es stand nur das : 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Zentrale Vertragsbearbeitung
hat am 18.06.2024 eine Bonitätseinschätzung zu Ihrer Person bei uns angefragt.
 

normalerweise steht noch drauf das es keine Auswirkungen auf den Score Wert gibt. 
Was hier nicht drin steht. 


Werd ich machen. 
 

Super, von den Kolleg:innen solltest du zeitnah Feedback erhalten.
Halte uns dazu bitte auch auf dem Laufenden.

Gruß
Antje


Mach ich. 


@Karimbig Prima, dann wünsche ich dir jetzt erst einmal einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


Deine Antwort