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Rückerstattung. Wie lange dauert es, bis meine geleistete Anzahlung rückerstattet wird?

  • February 11, 2025
  • 15 Antworten
  • 346 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

am 28.01.2025 hatte ich mir ein Handy bei euch bestellt, das jedoch retourniert wurde, da ich nicht zu Hause war und auch keine Sendungsverfolgungsnummer erhalten hatte.

Nach langem Hin und Her und immer wieder Meldungen vom Serviceteam, dass sie nicht wissen, wo das Handy ist, hat sich das Ganze dann schließlich geklärt.

Nun habe ich am 05.02. die Rückerstattungsbestätigung von O2 erhalten, mit folgendem Inhalt:

Qt

„Ihre geleisteten Hardware-Zahlungen und die Versandkosten erstatten wir auf dem von Ihnen beim Kauf gewählten Zahlungsweg. Sollten Sie bereits My Handy-Ratenzahlungen oder eine Guthabeneinzahlung geleistet haben, erstatten wir den Betrag ebenfalls auf Ihr Bankkonto. Versandkosten werden gegebenenfalls separat erstattet.“

Uqt

Nun die Frage: Wie lange dauert es, bis meine geleistete Anzahlung rückerstattet wird? Denn davon ist noch immer nichts zu sehen, und das ist ein Punkt, der nach allem, was in diesem Fall passiert ist, wirklich ans Gemüt geht. Ich sollte die Anzahlung direkt bezahlen, aber bei der Rückerstattung wird sich Zeit gelassen?

Vielleicht weiß ja jemand, wie lange sowas im Schnitt bei O2 dauert.

PS: Ich bin auch nicht erst seit gestern Kunde bei euch, aber sowas ist wirklich ein Negativbeispiel. Nach jahrelangem Kundenverhältnis sage ich nun: Schluss für mich bei O2.

Aber auf eine Antwort würde ich mich dennoch freuen. :)

Edit o2_Kathi 27.02.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von jsc

2-4 Wochen (ab dem 5.2.)...

15 Antworten

jsc
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  • Legende
  • Lösung
  • February 11, 2025

2-4 Wochen (ab dem 5.2.)...


o2_Michi
  • Moderator
  • February 11, 2025

Hallo ​@Gardon2512 🙂

ja, ist nicht schön, wenn man auf Geld warten muss. So um die zwei Wochen nach der Bestätigung kann es allerdings schon dauern. Magst du uns auf dem Laufenden halten, wie es mit der Rückerstattung aussieht?

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2025

Hallo ​@o2_Michi  😊

 

Eigentlich bin ich bei solchen Themen nicht mal ungeduldig, aber wenn, wie in meinem Fall, alles schief läuft seitens O2 und hinzu kommt, dass der Kundenservice null hilfreich war und von nichts eine Ahnung hatte… (Da frage ich mich manchmal, was die überhaupt machen können, denn manchmal denke ich, dass die nur das gleiche sehen können wie ich selber auch.)

Ich finde es persönlich schon schwach, wenn dann damit umgegangen wird, als sei das normal.

Klar, Fehler passieren jedem – mir auch –, aber Verständnis in solchen Situationen ist dann schon angebracht und zumindest sollte man schauen, wie man das irgendwie wieder „gut“ machen kann.

 

Aber ich sage Bescheid, sobald ich was vom Geld sehen. 😛


o2_Michi
  • Moderator
  • February 13, 2025

Moin ​@Gardon2512 🙂

ja, das kann ich verstehen. Meine Antwort war auch eher lösungsorientiert gedacht, also die Erwähnung der ungefähren Bearbeitungszeit, auch wenn besser wäre, wenn Rückzahlungen innerhalb von wenigen Tagen stattfinden würden. 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2025

Hallo zusammen,

 

mal ein kleines Zwischen-Update:

 

Das Geld ist noch immer nicht da, es ist jetzt 2 Wochen her.🙄

 

Auf erneute Nachfrage habe ich beim o2-Chat folgende Nachricht erhalten:

Qt
„Ich habe die Fachabteilung kontaktiert, die teilt mir mit, dass wir aktuell ein bestimmtes Problem bei der Erstattung des Betrags haben. Keine Sorge, es ist ein bekanntes Problem, und sie arbeiten aktuell mit Hochdruck daran. Sobald sie damit fertig sind, erhältst du deine Rückmeldung. Auf jeden Fall erhältst du den Betrag.“

Uqt

Ich muss sagen, es wird immer absurder… Es gibt Probleme, mir mein Geld zurück zu überweisen, obwohl das Handy seit über 2 Wochen wieder bei euch ist und ich auch schon die Mail erhalten habe (vor 2 Wochen), dass alles bearbeitet wurde und bestätigt ist. Aber zahlen soll ich alles sofort... naja… was soll man sagen.

Ich habe jetzt für mich die Frist gesetzt, dass ich diese Woche noch abwarte. Ansonsten melde ich mich direkt bei meiner Bank und hole mir das zurück – hilft ja anscheinend nichts.

Wirklich ärgerlich sowas…..😒


Qt

Die Rückerstattung bei o2 My Handy sollte gemäß den gesetzlichen Bestimmungen innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf und dem Eingang der zurückgesendeten Ware erfolgen. In einigen Fällen kann es auch etwas länger dauern, bis das Unternehmen die Rücksendung bearbeitet und die Rückerstattung veranlasst, aber die Frist von 14 Tagen ist die gesetzliche Obergrenze.

Uqt


0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • February 19, 2025

@Gardon2512 eine Rückerstattung kann leider auch mal bis zu 4 Wochen dauern.


jsc
Legende
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  • Legende
  • February 19, 2025

@Gardon2512 habs dir doch oben schon geschrieben 2-4 Wochen sind normal…

Versuche bloss nicht das Geld von der Bank zu holen, da wirst du dir noch ein viel grösseres Durcheinander und Ärger damit einhandeln...🙈😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2025

Hello,

ich habe die Nachricht mit „bis zu 4 Wochen“ schon gelesen, aber das sehe ich nicht so. Es sollte nicht auf den Endkunden abgewälzt werden, wenn der Fehler hier nicht von mir kam, sondern von o2.

Dass niemand wusste, wo mein Handy ist und angeblich nicht angekommen ist, obwohl ich klar und deutlich auf der DHL-App gezeigt habe, dass das Handy sehr wohl angekommen ist, ist ebenfalls ein Problem. Und auch hier kam die Meldung „Wir wissen von nichts“, bzw. angeblich konnte o2 die Trackingnummer von DHL nicht öffnen, weil diese angeblich ungültig war. Das hat alles schon viel Zeit gekostet, bis da endlich jemand den Durchblick hatte…

Es hat alles schon viel Zeit gekostet, bevor die Retoure überhaupt bearbeitet wurde, und das aufgrund von Versäumnissen seitens o2. Wird diese Zeit mir angerechnet? Nein. Daher sehe ich hier die „bis zu 4 Wochen“ alles andere als gerechtfertigt.

Sorry, aber das dauert sonst nirgends so lange. Und jetzt wird mir auch noch geschrieben, dass es wieder ein Problem bei o2 gibt, aber das Problem von o2 sollte nicht mein Problem werden.

 


Sächsin
Legende
  • February 19, 2025

Bei Überweisungen gibt es kein "Ich lasse es von der Bank zurück holen" mehr, sobald das Geld beim Empfänger ist.

https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/banking/ueberweisung/ueberweisung-zurueckholen.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2025

@Sächsin Ein Glück war das nicht mit einer normalen Karte, sondern ich habe mit Kreditkarte bezahlt und da weiß ich seitens meiner Bank, dass es sehr wohl geht :) 


o2_Manga
  • February 26, 2025

@Gardon2512 

inzwischen ist ja schon wieder eine Woche vergangen seit deinem letzten Post. 

Hat sich bereits etwas getan? Hast du eine Rückerstattungsbestätigung bekommen?

An dieser Stelle einmal herzlichen Dank an alle, die dir geholfen haben, etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Teile gern den aktuellen Stand der Dinge mit uns, damit wir und die Leser auf dem Laufenden bleiben.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Guten Morgen zusammen,

 

wollte mich heute melden, ja das Geld war tatsächlich Anfang der Woche auf dem Konto gewesen, hat alles etwas gedauert.

 

Naja schade dass es nicht geklappt hat, aber auch ich sagen danke an alle die mir geantwortet haben. :)

 

Wünsche euch allen eine angenehme Restwoche. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 27, 2025

Guten Morgen ​@Gardon2512,

danke für dein Feedback. Freut mich sehr, dass die Rückzahlung nun endlich bei dir angekommen ist 🎉 Du hast wirklich viel Zeit mit dem Thema verbracht, entschuldige bitte.

Wirst du eine neue Handybestellung bei uns aufnehmen oder hast du es zwischenzeitlich woanders gekauft?

Ich wünsche auch eine schöne Restwoche 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Guten Morgen Kathi,

 

das war schon alles ärgerlich, aber konnte man am Ende ja nicht ändern. 🙈

Nein, dass Handy habe ich mir jetzt anderweitig gekauft und auch so sehe ich das als ein Zeichen, dass mit o2 nun ein Schlussstrich gezogen werden sollte, meine Verträge habe ich auch gekündigt, die laufen jetzt zum 01.03. aus und mein Datentarif ist zum 01.01.26 gekündigt. 🤔

Aber dennoch an allen vielen Dank. 🤗 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 27, 2025

@Gardon2512 Sehr schade, dass du deine Verträge bei uns gekündigt hast und das auch so beibehalten möchtest 😔 Vielleicht änderst du deine Meinung noch oder kommst zurück 😀

Falls du doch Interesse an einer neuen Vertragsverlängerung hast - sehr gerne jederzeit 😊