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Retourenschein bei Widerruf, Feld ist ausgegraut

  • September 13, 2025
  • 21 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo,

ich habe fristgemäß (am Tag 10 nach Lieferung) ein Hardware-Bundle widerrufen, was ich über einen o2-myHandy-Vertrag abgeschlossen habe. Leider hat die Bearbeitung des Widerrufs ewig gedauert, wurde mir aber dann doch schriftlich per Mail bestätigt. Ich wurde für das Retouren-Label auf https://www.o2.de/retouren verwiesen, dort im Logistik-Portal sollte ich wohl das Label für DHL ausdrucken können. Leider kann ich dort die Retoure nicht mehr anmelden, das Feld ist ausgegraut. Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass die Bearbeitung des Widerrufs so lange gedauert hat, dass ich kein Label mehr erstellen kann. Ich habe jetzt schon 3 E-Mails bekommen, in denen ich trotz Erklärung immer wieder auf das Portal verwiesen werde.

 

Ein Anruf in der Hotline vor einer Woche versprach mir die Zusendung per Mail und vorsichtshalber auch per Post, beides ist bislang nicht angekommen. Ich möchte doch nur das Retourenlabel, um endlich Handy und Uhr zurückzuschicken. EInfach per Mail, dann könnte ich endlich zur Post. Kann man hier weiterhelfen?

Viele Grüße 

 

Lösung von rboucheq

So, Fazit: ich habe jetzt tatsächlich per Mail meinen Retourenschein bekommen!! Der Gang in den Shop und die 45 Min mit der Händlerhotline waren hier das Einzige, was geholfen hat. ​@0179LoopUP: auch hier kam nochmal die Mitteilung, dass der Widerruf natürlich Bestand hat und per Mail laut AGB wirksam war und ist. Wideruffsfrist war ja eingehalten.

Es ist wirklich sehr schade, dass o2 sich einfach so lange Zeit gelassen hat und man wirklich alleine gelassen wurde. Keine Reaktionen, ständig Versprechungen die nicht eingehalten wurden etc. Einen langjährigen Kunden hat o2 damit verloren. Das Thema kann daher geschlossen werden. 

 

21 Antworten

0179LoopUP
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  • September 15, 2025

Hallo ​@RaNaBo 

ja wenn du nichts mehr Auswählen kannst ist deine Rückgabe Frist verstrichen. Ich hoffe o2 kommt dir hier noch entgegen und akzeptiert deine Rückgabe noch. 

LG 


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  • September 15, 2025

Ich komme jetzt leider nicht mehr in meinen reinen Forums-Account rein (warum auch immer?), deswegen antworte ich mal mit meinem myHandy Account.

@0179LoopUP Das kann leider nicht sein, weil ich gleich am Tag, wo mir der Widerruf bestätigt wurde, in das Retouren-Portal gegangen bin, um das Label zu erzeugen. Die Bestätigung kam leider erst extrem spät (Tag 22 nach Lieferung), sodass ich denke, dass das Portal deswegen kein Label mehr zulässt. Aber ich musste natürlich mit der Retoure warten, bis ich den WIderruf auch schriftlich bestätigt bekommen habe. 

Ich hoffe sehr, dass o2 sich noch schnell meldet, da ich ja die ganze Zeit seit Bestätigung des Widerrufs versuche, das blöde Label zu erzeugen. Wenn gar nichts geht, würde ich es ja auch im Shop abgeben, aber darauf bekomme ich ja auch keine Antwort...


0179LoopUP
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  • September 16, 2025

Nein, eben nicht 🙂

Wenn man ein Gerät zurücksenden möchte, geht man einfach ins Logistik-Center von o2, wählt das entsprechende Gerät aus und erhält automatisch das Rücksende-Label. Damit ist der Vorgang abgeschlossen. Sobald das Gerät bei o2 eingegangen ist, wird der MyHandy-Vertrag automatisch storniert.

Du musst deine Rücksendung also weder per E-Mail beantragen noch auf irgendeine Bestätigung warten.

Schau hier 🙂 – hier hättest du deinen Widerruf direkt beantragen können…

Lg


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  • September 16, 2025

@0179LoopUP danke für die Antwort, aber das passt trotzdem nicht so ganz.

Ich wurde extra nochmal in einer ersten Mail gefragt, ob ich mir denn sicher bin, dass ich widerrufen möchte oder woran es liegt, dass ich unzufrieden bin. Das war für mich noch keine Bestätigung. 

Auf diese E-Mail habe ich dann geantwortet,  dass ich mir sicher bin und gerne weiterhin widerrufen möchte. Das alles lief per Mail und hat seitens o2 auch immer Tage gedauert. Ich habe ja alles im Mailverlauf dokumentiert.

Man hatte sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir dann erst den Link geschickt, der wie gesagt nicht funktioniert. Bestätigung ist also da, Retourenlabel leider nicht. Und Letzteres würde ich gerne einfach per Mail zugesendet bekommen :)


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  • September 16, 2025

Und in den AGB steht ja explizit, dass auch ein Widerruf per Mail möglich ist und nicht ausschließlich per Portal. Wieso sollte das denn dann falsch gewesen sein?


0179LoopUP
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  • September 16, 2025

Am besten du wendest dich nachher nochmals telefonisch an den Kundenservice. 

Drücke dir die Daumen 👍


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  • September 16, 2025

Das ist nett, danke! 

Aber das mit dem Kundenservice habe ich ja auch schon gemacht, da wollte man mir das Retourenlabel per E-Mail und vorsichtshalber auch per Post schicken, s. meinen Ausgangspost. Das ist leider nie passiert

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe einfach, dass o2 sich vielleicht auch hier im Forum mal meldet...


0179LoopUP
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  • September 16, 2025

Kann ich verstehen ich wäre wohl auch genervt 😒 

Hier kann es leider immer ein paar Tage dauern bis sich ein O2 Modi meldet. Deshalb dachte ich es wäre vielleicht besser sich nochmals an den Kundenservice zu wenden. 

Wenn du nicht gerne telefonierst dann könntest du ja auch den Chat verwenden. 

Denn ich würde jetzt nicht mehr so lange warten denn wenn du Pech hast lehnt o2 die Rückgabe an wegen der Widerrufsfrist. 

Hoffe du kannst das Problem zeitnah klären.


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  • September 16, 2025

Ich werde gleich nochmal den Chat befragen und ansonsten heute Nachmittag erneut telefonieren. Ist halt echt mühsam, jedes Mal die Situation erneut zu erklären und dann passiert trotzdem nichts. 

Und ehrlicherweise war deine Antwort bereits schneller und problemorientierter als alles was bisher von o2 kam, schon echt seltsam :(


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  • September 16, 2025

"Aufgrund von Wartungsarbeiten kann ich dich derzeit nicht mit einem Mitarbeiter verbinden.

Tipp: Viele Anliegen kannst du auch mit Hilfe unserer ausgezeichneten Mein O? App lösen.

Lade sie schnell und einfach herunter unter https://g.o2.de/WA-meino2-app

oder nutze unsere Kontaktkanäle unter https://o2online.de/kontakt"

 

Das bekomme ich jetzt im Chat. Ich bin wirklich verzweifelt. Sogar die erste Rate wurde mir bereits abgebucht.


0179LoopUP
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  • September 16, 2025

Einfach später nochmals versuchen.…

Ja klar wurde jetzt mittlerweile auch die erste Raten eingezogen ich bezweifle auch stark da hier noch ein Widerruf möglich ist. 

 

Wie gesagt versuche es später nochmals oder rufe am besten den Kundenservice an.


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  • September 16, 2025

Ja, ich werde definitiv beides tun.

Aber nur zum Verständnis: wie kannst du denn den Widerruf stark bezweifeln, wenn am Tag, an dem ich die Bestätigung des Widerrufs per Mail bekomme mit dem Hinweis, innerhalb der nächsten (!) 14 Tage die Hardware zuzusenden, das Feld im Retoure-Portal schon ausgegraut ist/war? :)


0179LoopUP
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  • September 16, 2025

o2 hat bisher die Hardware nicht zurück erhalten und deine Widerrufsfrist ist ja bereits abgelaufen.

Wie eben schon erwähnt ich würde gleich einfach nochmals den Kundenservice kontaktieren und bleibt hartnäckig:-) bis es geklärt wurde. 


0179LoopUP
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  • September 16, 2025

@rboucheq und konntest du heute etwas erreichen? 


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  • September 16, 2025

@0179LoopUP der chat hat heute weiterhin nicht funktioniert und in der Hotline haben mir in 2 Anrufen (heute Mittag und wegen fehlender Reaktion nochmal um 19:30 Uhr) die Mitarbeiter bestätigt, dass der Widerruf natürlich Bestand hat und man wolle mir nach wie vor schnellstmöglich das Retourenlabel per Mail schicken. Die Fachabteilung kümmere sich schnellstmöglich drum.

 

Wir haben jetzt 21:11 Uhr und ich habe immer noch keine Mail bekommen...hier meldet sich auch kein Mod. Morgen gehe ich in den stationären Shop ca. 20 km weg von hier und frage nach, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich will doch nur das Paket losschicken, seit jetzt fast 2 Wochen :(


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  • September 17, 2025

Heute nochmal die Hotline angerufen, man kann mir da einfach nicht weiterhelfen und man kann sich den Fehler nicht erklären. Der Widerruf ist aber wohl bestätigt. Ich soll jetzt tatsächlich in den Shop und das dort klären.

Echt unglaublich...und selbst hier meldet sich nach 4 Tagen auch niemand von o2. Auf meine Mail antwortet seit 5 Tagen auch keiner mehr.

Die erste Rate habe ich jetzt auch widersprochen im Lastschrifteinzug. Das geht ehrlich gesagt gar nicht nach so einem Service.


0179LoopUP
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  • September 17, 2025

@rboucheq konnte der o2 Shop dir mittlerweile weiterhelfen? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 18, 2025

Hallo ​@rboucheq ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe leider keinen Zugriff auf deine Daten, da du mit einem Interessentenlogin hier angemeldet bist. 
Konntest du schon etwas erreichen ? 
Gruß, Solveig 


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  • September 18, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

Ich komme gerade aus dem o2-Shop, wo man sich 45 Minuten mit der Händler-Hotline unterhalten hat. Der Widerruf ist bestätigt und war, anders als ​@0179LoopUP meinte, nicht zu spät, das Feld im Retouren-Portal ist jedoch ausgegraut, weil o2 sich einfach sehr bzw zu spät (also nach den 14 Tagen) gemeldet und den Widerruf bestätigt hat. Lieferdatum war am 11.08.2025, Widerruf war am 23.08.25, Bestätigung des Widerrufs war am 02.09.2025 (!)

Man hat jetzt intern ein Ticket ins Back-Office geschrieben um mir ein Label zu generieren, aber Zurückschicken kann ich das Paket immer noch nicht und niemand weiß, wie lange das noch dauern wird. Kann ich dir meine Daten auf irgendeinem Weg zukommen lassen? Vielleicht erreichst du ja mehr. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

 

 


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  • Lösung
  • September 18, 2025

So, Fazit: ich habe jetzt tatsächlich per Mail meinen Retourenschein bekommen!! Der Gang in den Shop und die 45 Min mit der Händlerhotline waren hier das Einzige, was geholfen hat. ​@0179LoopUP: auch hier kam nochmal die Mitteilung, dass der Widerruf natürlich Bestand hat und per Mail laut AGB wirksam war und ist. Wideruffsfrist war ja eingehalten.

Es ist wirklich sehr schade, dass o2 sich einfach so lange Zeit gelassen hat und man wirklich alleine gelassen wurde. Keine Reaktionen, ständig Versprechungen die nicht eingehalten wurden etc. Einen langjährigen Kunden hat o2 damit verloren. Das Thema kann daher geschlossen werden. 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 18, 2025

Hallo ​@rboucheq ,
gut, dass du nun eine Lösung hast. 
Schade, dass es so lange gedauert hat und so umständlich war. 
Ich kann verstehen, dass dich das nicht gerade von uns überzeugt hat.
Das tut mir leid.  
Vielleicht haben wir irgendwann nochmal die Gelegenheit, dein Vertrauen zurück zu gewinnen. 💐
Gruß, Solveig