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Retoure nicht angekommen


Guten Tag,

ich habe meinen Vertrag für das IPHONE 15 PRO widerrufen und bereits am 08.11.2023 zurückgeschickt. Der Retourenstatus in Ihrem Logostikcenter hat sich bis heute nicht geändert und die Rücksendung ist lt. diesem nicht bei Ihnen eingegangen. Ich habe diesbezüglich mit Ihrer Kundenbetreuung telefoniert. Leider war das Gespräch in jeder Hinsicht erfolglos. Anhand der Sendungsnummer für die Retoure können Sie ersehen, dass ich die Rücksendung innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist ordnungsgemäß am 08.11.2023 vorgenommen habe. Somit ist mein Widerruf gestzlich bindend und der Ratenkaufvertrag für das Handy hinfällig. Wann bekomme ich eine Bestätigung, dass der Ratenkaufvertrag bei Ihnen storniert wurde? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

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Lösung von rob57 17 December 2023, 18:10

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19 Antworten

o2 braucht für sowas lange. Du hast den Widerruf per E-Mail widerruf@cc.o2online.de an o2 erklärt oder nur die Ware zurück gesandt? 

Den Widerruf habe ich bereits am 03.11.2023 per E-Mail an o2 schriftlich erklärt. Trotzdem wurde mir das IPHONE zugeschickt. 

 

 

Du hast Vertrag und iPhone widerrufen? Oder ging es nur um ein iPhone ohne Mobilfunkvertrag?

 

Wenn du die o.g. E-Mail-Adresse genommen hast, so hast du ja eine Eingangsbestätigung bekommen. Diese zusammen mit dem Retourbeleg gut aufheben. 

Ich habe nur den Ratenkaufvertrag für das iPhone widerrufen.

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Und was sagt der DHL Einlieferungsbeleg bzw. Sendungstatus? Wie gesagt im O2 Retourecenter kann es bis zu 14 Tage dauern, bis sich da was tut…

Dann passt das ja. Es kann sogar noch passieren, dass o2 die erste Rate abbuchen will. 

o2 ist bei der Bearbeitung langsam. Du hast nun zwei Nachweise für dich.

Hallo @rob57,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Retoure wird nach Eingang bei unserer Logistikabteilung geprüft und der Vertrag anschließend storniert. Bitte beachte, dass die Bearbeitung einige Tage dauern kann. Du wirst über die Stornierung dann natürlich noch einmal schriftlich informiert. Bereits berechnete Gebühren werden zurückerstattet.

Viele Grüße

Giulia

Wobei ich zurück buchen würde, da o2 sich mit Erstattungen Zeit lässt und mit Eingang des Widerrufs genug Zeit ist, die Abbuchung zu stoppen. Wenn o2 da nicht genug Personal für vor hält, kann der Kunde nichts dafür.

 

In aller Regel klappt die rechtzeitige Stornierung auch. 

Das sehe ich eingentlich genauso. Ich warte jetzt bis nächster Woche wie es weitergeht. Lt. Sendungsverfolgung von DHL ist nach der Einlieferung nichts mehr passiert. Ich hoffe nicht, dass die Sendung verlorgen gegangen ist. Allerdings dürfte das dann wohl das Problem von o2 sein.

Ist es auch. Du kannst den Zugang nachweisen. Druck dir das aus der DHL-App aus.

Benutzerebene 7
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naja, falls nach der Abgabe bzw. Einlieferung bei DHL nix passiert ist es erst mal nicht das Problem von o2, weil es ist ja noch nix in der dortigen Retourenabteilung eingegangen...also kann sich bei ihnen ja auch nicht der Status ändern...

 § 355 Abs. 3 S. 4 BGB:  “Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren.”

 

Edit: Wenn man nach Erhalt einer Antwort editiert, sollte man das der Fairness halber kenntlich machen, sonst fragt man sich, was antwortet der da. 

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...da werden dann DHL und o2 auch so sehen… 😁

Benutzerebene 7
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 Edit: Wenn man nach Erhalt einer Antwort editiert, sollte man das der Fairness halber kenntlich machen, sonst fragt man sich, was antwortet der da. 

Sorry, habe leider deine Antwort zu spät gesehen (wie du weisst bin ich am Handy unterwegs) und als ich es gelesen habe, war ich der Meinung deine Antwort passt auch auf meinen editierten Text (hab ja den Sinn nicht verändert)...also hab ich nix mehr nochmals geändert...

Hey @rob57,

willkommen in der o2 Community 💙

Ich hab gerade mal in deinen Datensatz geschaut und kann dort auf jeden Fall die beauftragte Retoure sehen. Wie ich sehe, hast du auch eine schriftliche Anfrage geschickt. Falls sich nichts tut, melde dich bitte noch einmal hier :)

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

 leider hat sich bis heute vonseiten O2 nichts getan.

Weder in der telefonischen O2 Community noch im O2 Shop hier vor Ort konnte mir geholfen werden.

Die erste Rate für das zurückgeschickte iPhone wurde am 27.11.2023 meinem Konto belastet.

Daraufhin habe ich mich am 27.11.2023 schriftlich an O2 München gewendet. Ich habe eine eidesstattliche Erklärung mitgeschickt, dass ich das iPhone bereits am 08.11.2023 zurückgeschickt habe und O2 die Einzugsermächtigung für den Ratenkaufvertrag entzogen, da dieser mit meinem Widerruf und der Rücksendung des iPhones hinfällig ist.

Eine Kopie dieses Schreibens habe ich auch an den Kundenservice in Nürnberg geschickt.

Ich hoffe, dass die Angelegenheit nun endlich erlegt wird und ich nicht noch den Rechtsweg bestreiten muss.

 

Hey @rob57,

wenn ich das Richtig sehe, hat sich da einiges getan und das Iphone wurde ausgebucht :) Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

so wie es momentan aussieht scheint alles erledigt zu sein. Die Erstattung der bereits abgebuchten Raten ist auch eingegangen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüße

Hey @rob57,

das freut mich zu hören! Ich wünsch dir ein paar ruhige Feiertage.

Viele Grüße,
Flo

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