Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Reparatur von gebrauchtem Handy wird nicht übernommen, habe den Schaden aber nicht selbst verursacht


Ich habe ein Gebrauchtes Handy ohne Tarif gekauft und dachte mir erstmal wie praktisch und kostengünstiger als wenn ich ein neues iPhone kaufe. Nun, das war falsch gedacht, denn nach nicht mal zwei Monaten Nutzung fing das Telefon an  Probleme zu bekommen. Plötzlich funktionierte die Vorderkamera nicht und ich hatte keine Netzverbindung mehr. Also rief ich O2 an und schilderte das Problem. Da ich Anspruch auf eine Gewährleistung habe wird das Telefon zur Reparatur verschickt (Partner von O2). Gesagt getan. Keine zwei Tage später flatterte eine Mail mit einem Kostenvoranschlag von über 500 € rein. Da steht in der Mail: Das Gehäuse ist gebrochen, True Depth Camera und Rückkamera sind defekt, Mobilfunk RF Modul defekt.

Ich dachte ich fall vom Stuhl. Denn jetzt behauptet man einfach, es fällt nicht unter einer Gewährleistung, da ein mechanischer Schaden vorliegt. Ich muss dazu sagen, ich habe das Telefon direkt mit einem Schutzpanzerglas und einer Hülle versehen um es gut zu schützen. Ich habe es kaum genutzt und es ist nicht gefallen oder gebrochen. Also ich kann zu 100% sagen, dass es nicht mein verschulden war. Da das Telefon aber nicht mehr zu reparieren ist und man mir dieses Telefon Austauschen müsste, hat man jetzt einfachheitshalber gesagt nö, da der Kunde es eh Gebraucht gekauft hat, können wir jetzt einfach behaupten, dass hier ein mechanischer Schaden vorliegt. Jetzt sitze ich auf die Kosten und O2 hat sich immernoch nicht bei mir gemeldet um den Fall zu klären. Denn zahlen werde ich bestimmt nicht. Wirklich sehr sehr enttäuschend und würde ich niemals nochmal machen. 

Edit: Abgetrennt und in eigenen Beitrag verschoben // 16.06.2025, 11:04 Uhr, o2_Rebecca

Ursprungsbeitrag: 

 

17 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 8, 2025

@Dosaha 

hast du Fotos vor dem einsenden gemacht?

ein Gehäusebruch sollte da ja nicht zu sehen sein.🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2025

@poales Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich niemals darauf gekommen wäre das man so etwas plötzlich behauptet. Ich hatte ja nur technische Probleme und das Gehäuse war auch nicht kaputt. Das Telefon liegt da noch und wird mir nun unrepariert zurückgeschickt. Bilder hat man gemacht die ziemlich unscharf sind und nicht zu erkennen ist wo da etwas kaputt sein könnte. Ich habe jetzt verlangt nochmal zu beweisen wo der „mechanische“ Fehler ist. Aber bei gebrauchten Geräten die verkauft werden, kann natürlich immer kleine Gebrauchsspuren vorliegen die nicht gleich zu erkennen sind und vom Vorbesitzer stammen können und dann im Nachhinein zu behaupten dass das Gehäuse kaputt ist, ist ein ziemlich falsches und einfaches Spiel. 


Sandroschubert
Legende

Und wenn das Gehäuse wirklich kaputt ist?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2025

@Sandroschubert wie gesagt, gebrochen habe ich es definitiv nicht dahin geschickt, alles war geschützt und von mir sehr gut behandelt. Ich habe einfach Pech gehabt im Nachhinein und hätte es besser wissen müssen. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@Dosaha ,

Willkommen in unserer Community, schön dass du dich hier meldest 🌸 auch, wenn der Anlass dafür weniger schön ist.

So wie du das beschreibst kann ich gut nachvollziehen, dass du mehr als enttäuscht bist. 

Ich habe gesehen, dass in deinen Daten bereits ein Ticket dazu offen ist. Das lag bei der falschen Abteilung. Ich habe es jetzt korrekt weitergeleitet und hoffe auf eine zügige Bearbeitung.

Das Gerät hast du also noch nicht wieder zurück, hab ich das richtig verstanden?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2025

@o2_Rebecca Danke für die Rückmeldung und Weiterleitung. Nein, bisher habe ich auch nicht das Telefon zurückerhalten. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@Dosaha ,

Hast du den KOlleg:innen denn zur Rücksendung geantwortet, oder wolltest du warten, bis deine Anfrage geklärt ist? 

Ich halte es vorerst für sinnvoll abzuwarten, bis die Fachabteilung das Ticket zu deinem Anliegen abschließend bearbeitet hat.

Einen Ersatz hast du in der Zwischenzeit, nehme ich an?

LG, Rebecca


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • June 13, 2025

@Dosaha solltest du das Gerät wirklich zweifelsfrei ohne Schaden eingeschickt haben, könnte man hier noch von einem Lieferschaden ausgehen. Dazu müsste O2 wohl DHL oder wen auch immer kontaktieren. Da ich weiß, wie solche Gewährleistungsfälle ablaufen, kann ich dir nur sagen, wie wir das handhaben. Gerät wird eingeliefert und direkt begutachtet, sollte ein Schaden erkenntlich sein, der durch unsachgemäße Behandlung und/oder Sturz oder aber H2O Schaden nachweisbar ist, kommt das Gerät direkt in den oow (out of warranty) Kanal. Dann werden die Schäden, begutachtet (ist das Geräte prinzipiell noch reparabel) visuell dokumentiert und der Kunde informiert. Oftmals sind Risse am Gehäuse oder aber am Touchglas/Display so fein, dass man sie ohne weiteres definitiv kaum bis gar nicht erkennt. Und ja, selbst feinste Risse im Display können manche Displays ab und zeigen dennoch ein normales Bild, bis es dann eben richtig reißt.

Es ist jetzt für beide Seiten schwer nachzuweisen, woher die angesprochenen Defekte kommen und wer dafür aufkommen sollte. Was ich dazu sagen kann ist, dass dein iPhone sicherlich einen Boardschaden hat. dieses “RF Modul” bedeutet nichts anderes als ein Überbegriff für defekte Bauteile auf dem Mainboard, die den Empfang/Sendeleistung usw regulieren. Aus dem Grund funktionieren sicherlich auch die Kameras nicht. Sowas kann leider vorkommen. 

Interessant für mich wäre zu wissen, wer für O2 das refurbishen oder das generelle Testen der Gebrauchtgeräte übernimmt, ​@o2_Rebecca? Dürft ihr das mitteilen?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Wer genau das macht kann ich nicht beantworten ​@Libertas 

Generell werden die Geräte auf 100% Funktionstüchtigkeit getestet und gehen mit mindestens 80% Akkukapazität in den Verkauf. Außerdem dürfen die Geräte an Display, Rahmen und Cover keine bis minimale Gebrauchsspuren haben.

LG, Rebecca


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • June 13, 2025

@o2_Rebecca ich weiß das tatsächlich, weil wir das uA für manchen Provider übernehmen. 😄 Das ist ne andere Abteilung als meine OEM Repair, daher weiß ich nicht, ob wir da noch mit O2 zusammen arbeiten. Die Garantie Reparaturen lasst ihr ja nicht mehr bei uns machen 🙁


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Achso, dann bist da du unser absoluter Insider ​@Libertas 🤓

Mit wem genau wir für die Reparaturen etc. zusammenarbeiten kann ich allerdings auch nicht sagen.

LG, Rebecca


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • June 13, 2025

@o2_Rebecca ich könnts dir sagen. Mach ich aber nicht


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Das iPhone wurde mir noch nicht von der Reparaturwerkstatt zurückgeschickt, weil wir noch hin und her Schreiben bzgl. der Gewährleistung und sie darauf bestehen das sie bestimmte vorgaben haben vom Hersteller und diese nicht mehr kostenfrei repariert werden kann. Einen Ersatz habe ich nicht erhalten. Ich musste mir provisorisch ein anderes Gerät besorgen. Sie haben mir bisher Bilder Geschickt mit leichten Gebrauchsspuren an der Seite vom Display und deshalb kann auch keine kostenfreie Reparatur durchgeführt werden. Risse sind definitiv nicht vorhanden. Ich kann aus Überzeugung sagen, dass ich keinen mechanischen Fehler verursacht habe und ich das Telefonisch wegen diesen Technischen Fehlern eingeschickt hatte. Von O2 hat sich keiner bisher gemeldet. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch weiter tun soll. Es ist alles einfach nur enttäuschend. Das Telefon kostet über 500 € und jetzt soll ich nach nicht mal zwei Monaten Nutzung nochmal 500€ zahlen damit es repariert wird oder ausgetauscht wird….Ganz bestimmt nicht wenn ich ein nicht zu 100%  funktionierendes Gerät erhalte. Ich weiß nicht wie der Ablauf bei O2 ist und ob sie mit der Werkstatt kommunizieren oder was weiter passieren wird. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Dosaha ,

Die Situation ist alles andere als ideal und ich verstehe, dass du keine Reparatur für Schäden zahlen möchtest, die du nicht selbst verursacht hast.

Deine Anfrage liegt bei den Kolleg:innen des Fachbereichs vor und wird aktuell mit Nachdruck bearbeitet. Ich behalte das im Auge und informiere dich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Noch eine kurze Vorwarnung: ich werde deine Anfrage hier in einen eigenen Beitrag schieben, da es ja doch etwas komplexer geworden ist. 

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Dosaha ,

Ich habe gesehen, dass die Kolleg:innen aus dem Fachbereich deine Anfrage zur Reparatur abschließend bearbeitet und dich dazu informiert haben.

Es wurde festgestellt, dass die Schäden nicht innerhalb der Gewährleistung kostenfrei reparaiert werden können. Als Zusatzinformation wurde angegeben, dass das Gerät den Check für den Verkauf als Gebrauchtgerät nicht bestanden hätte, wenn ein mechanischer Schaden zuvor schon existiert hätte.

Wenn du die Reparatur über die Werkstatt nicht möchtest, informiere diese darüber und du erhältst das Gerät wieder zurück. 

Hast du da bereits etwas unternommen?

LG, Rebecca


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • June 20, 2025

Da sollte vielleicht o2 ein bisschen mehr aufmerksam machen, Bilder zu machen.

Andere Shops, wo man gebrauchte Geräte kaufen kann, weisen bei einer Rücksendung drauf hin, bitte Fotos zu machen. Eben um beweisen zu können, dass das Gerät in Ordnung war.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Da bin ich voll bei dir ​@andante.

Ich habe das als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Vielleicht wird dann in Zukunft auch darauf hingewiesen vorsichtshalber vor dem Versand von Geräten Bilder zu machen.

LG, Rebecca