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Ratenplan, wann wird abgebucht?

  • June 13, 2025
  • 13 Antworten
  • 141 Aufrufe

Hallo, Ende Mai 2025 hab ich ein Smartphone+ Tablet bestellt. Nach der Anzahlung welche ich per PayPal geleistet habe, kamen unverzüglich die Geräte an. Im Ratenplan steht dass die Raten immer am 5. Des Monats (beginnend am 5.6.2025) abgebucht wird - in der App allerdings, dass es am 12.6. 2025 abgebucht wird. Welches Datum ist nun korrekt? 

Bis zum heutigen Tag konnte ich in meinem Online-Banking noch keinerlei Abbuchung verzeichnen.

In der Rechnung allerdings steht weiterhin die Rate offen und "k.A." .

 

Ich möchte keine Schwierigkeiten oder in Zahlungsverzug kommen.

Ich bitte um Hilfe.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende.

Lösung von Bumer

Die erste Rate wird erfahrungsgemäß ein paar Tage später eingezogen. So Anfang nächster Woche sollte es so weit sein.

13 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 13, 2025

Die erste Rate wird erfahrungsgemäß ein paar Tage später eingezogen. So Anfang nächster Woche sollte es so weit sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Danke Bumer, aber welches Datum ist da nun Richtlinie? Das in der App oder auf dem Schriftstück?


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Das was online steht.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@Chukky26,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest😊 
Ich habe mir das angesehen. In dem Fall ist das Datum auf dem Schriftstück die Richtlinie. Wenn ich das richtig verstanden
habe, hattest du ja eine Anzahlung geleistet. Wenn es sich um eine höhere Anzahlung gehandelt hatte, wird
diese zuerst mit der Rate verrechnet. Daher ist keine Abbuchung erfolgt. In den nächsten Tagen sollte es dann auch
in der App als “bezahlt” hinterlegt sein.🙂

Viele Grüße
Daniela


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

@o2_Daniela 

In den nächsten Tagen sollte es dann auch
in der App als “bezahlt” hinterlegt sein.

sollte, aber die online Anzeige stimmt ja nicht. 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Hallo Daniela, die Gesamtkosten sind 493,00€. Die Anzahlung 61€ und laut Schriftstück immer zum 5. 18€ die Rate als Lastschrift. Laut App steht nur der 12.6. als 18€ "überfällig" da. 

Wenn die Rate mit der Anzahlung verrechnet wurde wären es ca. 3,38 Monatsraten?! Seltsam. 

Die Monatsgebühren von O2 Home wurden aber wie gewohnt auch vom selbigen Konto abgebucht.

 

Deshalb die Verwirrung.


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Die Monatsgebühren von O2 Home wurden aber wie gewohnt auch vom selbigen Konto abgebucht.

Die sind unabhängig, da es verschiedene Lastschrift Mandate für beide Verträge gibt, auch wenn die IBAN gleich ist.

Seltsam.

Stimme dir zu.


Sandroschubert
Legende

@Chukky26 du hast eine Anzahlung vorgenommen keine erhöhte Vorauszahlung. Steht alles in den Unterlagen. Wie es bumer schreibt erfolgt die erste Abbuchung ein paar Tage später als angezeigt


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@Chukky26 ,

Korrekt sollte die Angabe aus deinem Onlinebereich Mein o2 sein, was auch Bumer schon angedeutet hat. Wenn sich die Abbuchung verzögert, dann weil das Datum auf einen Sonn- oder Feiertag fällt.

Ich habe mir das noch einmal genau für dich angeschaut und schicke dir dazu gleich noch eine Privatnachricht über den User o2_Support 🙂

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Chukky26 ,

Ich habe dir soeben noch einmal auf deine Privatnachricht geantwortet. Schau dort gerne noch einmal vorbei.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@Chukky26 ,

Danke für den netten Austausch in den Privatnachrichten 🙂 schön, dass wir das so schnell klären konnten. 

Deine Zahlung ist verbucht und die IBAN ist jetzt korrekt hinterlegt. Wenn hier noch Fragen aufkommen, lass es uns auf jeden Fall wissen.

Wenn du Lust hast, schau auch gerne in den anderen Bereichen unserer Community vorbei. Zum Beispiel im Bereich Testgeräte, dort kannst du zB. auch selber Geräte-Tester werden 🤓

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Super, dass alles so unkompliziert geklärt werden könnte. 

Dankeschön ☺️


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Immer gerne ​@Chukky26 🙂

Sollten nochmal Fragen aufkommen, melde dich gern jederzeit wieder hier in der Community. 

Und schau auch gern mal in den anderen Bereichen vorbei. Wir haben zum Beispiel auch ein digitales Wohnzimmer für off-topic Krams und einen Bereich für Testgeräte und Reviews, bei dem wir auch kostenfrei Testgeräte anbieten.

LG, Rebecca